throch
Goto Top

XP (Win7) - Domainlogin

Die Computer sind in der Domain, die Nutzeranmeldedaten im Active Directory.

Aber ich will die individuellen Profile nicht. Jeder Benutzer soll auf dem PC arbeiten, so wie ihn sein Vorgänger hinterlassen hat. Und das Profil soll nicht vom Server runterkopiert werden, sondern lokal auf dem Client sein. Und zwar eines für alle Benutzer!

Die Computer der Schule sind in der Domain, die Nutzeranmeldedaten im Active Directory.

Jeder Benutzer soll auf dem PC arbeiten, so wie ihn sein Vorgänger hinterlassen hat (Festplatten-Wächerkarten setzen das sowieso zurück) . Und das Profil soll nicht vom Server runterkopiert werden, sondern lokal auf dem Client sein.

Ich dachte mal, Mandatory-Profile wären die Lösung, aber die scheinen nur auf dem Server liegen zu können. Mandatoryprofile lokal wären also eine Lösung.

Oder eine (kommerzielle) Anwendung, die einen Login-Screen liefert, dann aber ein lokales Standardprofil heranzieht.

Klar, über ein Logonscript wird eine Homeverzeichnis auf dem Server gelinked. Und die Zugriffsrechte auf dem Server müssen natürlich die Daten des angemeldeten Benutzers berücksichtigen.

Wer kann da helfen?
Gruß
Thomas

Content-Key: 161625

Url: https://administrator.de/contentid/161625

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Feb 26, 2011 at 10:09:17 (UTC)
Goto Top
auch kein "Hallo" ...

Ein verbindliches Profil erschaffst du normalerweise, indem du die Datei ntuser.dat in ntuser.man umbenennst. Das dazu.

Wozu das bei dir allerdings gut sein soll, da kann ich jetzt gerade nichrt verstehen. Wenn es sich um lokale Profile handelt und der PC ohnehin wieder in den Ausgangszustand zurückveretzt wird - wozu dann da Bastzeln an einem verbindlichen Profil ?

Gruß

Hubert
Member: throch
throch Mar 05, 2011 at 15:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Hubert,
danke für deine Antwort.
1.) Das Umbenennen von ntuser.bat nach ntuser.man führt nur dazu, dass die Änderungen an den Profilen nicht weggeschrieben werden.
2.) Wegen der vielen installierten Software sind die Profile sehr groß. Meldet sich ein User, an, und er hat noch kein lokales Profil, so wird das Defaul User-Profil erst einmal kopiert. Dies kostet Zeit. (Klar, wegen des Laufwerksschutzes wird das wieder zurückgesetzt).

Ich will einfach nur ein einziges Profil haben, als wenn es nur einen einzigen Benutzer gäbe. Und trotzdem findet eine Authentifizierung am Server statt. So einfach eigentlich.

Doch noch einen Tipp? Oder bin ich gedanklich restlos auf dem Holzweg?
Gruß
Thomas