17337
Goto Top

Problem beim Verteilen von Dateien über den Login Script (vbs)

Schönen guten Tag,

ich hätte da mal eine Frage an die Community. Mein Ziel ist es für unsere Abteilung als kleinen gag einen
Weihnachtsbildschirmschoner einzustellen. Der Bildschirmschoner soll der Standardmäßige Windows 3DFlyingObjects sein.
Allerdings soll als "fliegendes Bild" das Logo unserer Firma mit Schnee im Winter
und einer Weihnachtsmütze zur Weihnachtszeit zu sehen sein.
Einbinden wollte ich die ganze sache über unseren Login Script in vbs (Windows 2000 Server, Clients Windows 2000).
Als erstes hab ich folgende Datei in vbs geschrieben:

Dim oShell
Set oShell = WScript.CreateObject ("WSCript.shell")  
sUser="scriptmeister"  
sPass="qwer"  
sCmd="\\Server\Screensaver\copylogo_winter.vbs"  
oShell.run "runas /user:" & sUser & sCmd & "", 1, false  
WScript.Sleep 30
oShell.AppActivate "%windir%\System32\runas.exe"  
oShell.SendKeys sPass
oShell.SendKeys "{Enter}"  
Set oShell = Nothing

Wie aus dem Script hervorgeht wird die Datei copylogo_winter.vbs über den user scriptmeister ausgeführt da dieser
die erforderlichen Rechte hat.
Hier die auszuführende Datei copylogo_winter.vbs:

dim fso
set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")  
Set oShell = WScript.CreateObject ("WSCript.shell")  
fso.CopyFile "\\server\Screensaver\logo_winter.bmp", "c:\winnt\", "True"  
WScript.Sleep 10
oShell.run "regedit /s Bildschirmschoner.reg"  
set fso = nothing
set oShell = nothing

Da ja der anmeldende User bei uns keinen Zugriff auf das Laufwerk C:\ hat wird es nötig den Script als anderer Nutzer auszuführen, richtig?
Das Problem ist nur das die ganze Sache mit dem runas nicht so recht klappen will, wenn ich die Datei teste kommt als ausgabe nur das Versucht wird die Datei
copylogo_winter.vbs als Scriptmeister auszuführen. Passieren tut aber nichts. Es wird keine Datei kopiert. An dieser Stelle hänge ich gerade
und weiß nicht mehr weiter. Nach dem Kopieren wird außerdem eine .reg Datei ausgeführt die den Bildschrimschoner einstellt.
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. Vielleicht hat einer von euch ja auch eine Idee wie man es ganz anders
machen könnte? Ich bin für alle anregungen offen.

Mit bestem Dank im Voraus

Content-Key: 16163

Url: https://administrator.de/contentid/16163

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 17337
17337 Sep 19, 2005 at 05:22:25 (UTC)
Goto Top
hat keiner eine antwort?
Member: hoe623
hoe623 Sep 20, 2005 at 12:51:58 (UTC)
Goto Top
Hallo irie,
hast Du schon versucht, das Passwort direkt mitzugeben?
Eine Variante, dass das Passwort nachgefragt ist z.B.
oShell.run "runas /user:" & sUser & " """ & sCmd & "", 1, false