pudelpointer
Goto Top

Clients werden in der Netzwerkübersicht nicht mehr angezeigt - exe-Dateien in Netzlaufwerken unsichtbar

Hallo forum,

vielleicht hat hier jemand die zündende Idee:

Eckdaten: Arbeitsgruppennetzwerk mit 1 (File-)Server Win 7 pro 64 mit der Branchensoftware und dem David-Server, 1 Client Win 7 pro 32, 4 Clients XP pro 32, Router Fritzbox Fon 5050

Das Netzwerk wurde im November installiert und hat funktioniert. Heute sollte ein XP-Client neu aufgesetzt werden, dabei fiel mir auf, dass keiner der PCs in der Netzwerkumgebung (weder unter XP noch unter 7) mehr zu finden ist. Bis auf den neu aufgesetzten funktionieren die anderen, d.h. Netzwerkfreigaben usw. werden gefunden. Dem neu aufgesetzten kann ich zwar ein Netzlaufwerk zur Branchensoftware verbinden, allerdings werden mir dort die exe-Dateien zur Clientinstallation nicht angezeigt., sondern nur Dateien mit unbekannter Endung. Auch die anderen zeigen keine exe-Dateien im Netzlaufwerk mehr an. Das SP1 für Win 7 habe ich noch nicht gemacht.

Ich denke, dass das Problem schon länger besteht, aber niemandem auffiel, weil ja alles funktioniert hat, kam eben erst jetzt mit dem neu aufgesetzten zum Vorschein.

Ich habe mal mit einer Acronis-Start-CD gebootet, dort kann ich alle Clients namentlich finden.

Gibt es Hoffnung?

cu
pudelpointer

Content-Key: 161641

Url: https://administrator.de/contentid/161641

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: br4inbug
br4inbug Feb 28, 2011 at 04:57:09 (UTC)
Goto Top
Hallo, wie verwaltest du denn das Laufwerksmapping auf den Stationen? Per .bat File? Sind denn wirklich alle in der gleichen Arbeitsgruppe? Wurden eventuell Dienste geändert / deaktiviert? Dieser Fehler tritt normalerweise mit dem Master Browser / Computer Browser Dienst auf..

Sind die .exe Dateien denn auf dem "Fileserver" noch vorhanden? Wenn nein gelöscht, wenn ja dann schau bitte mal, ob es tatsächlich auch das gleiche Laufwerk ist, das du den Arbeitsstationen zuweist.

Viele Grüße
br4inbug
Member: pudelpointer
pudelpointer Mar 13, 2011 at 12:05:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

waren 2 Probleme:

unsichtbare exe-Dateien waren nur ein Rechte-Problem.

Rechner in der Netzwerkübersicht nicht zu sehen:
im Netzwerk laufen permanent 2 NAS-Platten zur Datensicherung. Das im Betriebssystem integrierte Samba hat die Masterbrowserfunktion "gekapert", wahrscheinlich verursacht dadurch, dass die Platten nie abgeschaltet bzw. neu gestartet wurden.

Gelöst:
- beide NAS-Platten abgeschaltet
- W7-Fileserver per Registry-Eintrag den Masterbrowser aufgezwungen, Neustart
- 1/2 Stunde gewartet, NAS-Platten wieder angeschaltet und Firmware-Update gemacht

Alle Clients sind wieder in der Netzwerkübersicht zu sehen. Mal sehen, wie lange das so läuft oder ob die NAS-Platten regelmäßig alle paar Wochen einmal abgeschaltet werden müssen.

cu
pudelpointer