60734
Goto Top

Telekom Speedport W503V - externer Proxy

Hallo Leute,

ich habe hier ein kleines Problem mit der Netzwerkeinrichtung in einer Kinderaufenthaltsstätte.

Folgende Situation: Ein Telekom W 503 V Router mit Wlan Zugang.
Die Kinder sollen ihren eigenen Laptop mitbringen können und das Wlan nutzen können.

Allerdings will zur Websitefilterung einen Proxy dazwischen hängen.
Habe mir jetzt einen alten PC geschnappt und die Software drauf gemacht.
Das ganze funktioniert auch, solange man dann z.B. im Firefox den PC als http Proxy einträgt.


Ich will aber, dass der Proxy automatisch dazwischengeschaltet ist, sobald man sich mit dem Wlan netzwerk verbindet, ohne dass man eine Proxyeinstellung machen muss, sonst ists ja sinnlos?

Hat einer eine Idee wie man das mit dem W503V machen könnte?

Vielen Dank im Vorraus!

Gruss

Content-Key: 161655

Url: https://administrator.de/contentid/161655

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 27, 2011 at 12:46:50 (UTC)
Goto Top
Der Speedport spielt dabei keinerlei Rolle, denn das ist ja nur der Router. Du benötigst einen transparenten Proxy. Dei PC muss also 2 Netzwerkkarten haben:

(Internet)===DSL===(Router)---LAN-1---(Proxy)---LAN/WLAN Kinder---(AP)

Den AP im Speedport kannst du so logischerweise nicht mehr nutzen und solltest du abschalten im Setup. Du benötigst einen separaten AP der dann im Benutzer Segment vor dem Proxy hängt.
Diese popeligen 20 Euro sollten dir ja die Sicherheit der >Kinder allemal wert sein, oder ?!
Wie man das umsetzt kannst du hier nachlesen:
http://www.squid-handbuch.de/hb/
bzw.
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html#h15
und
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html
Member: br4inbug
br4inbug Feb 28, 2011 at 04:02:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm http://www.opendns.com und setze den DNS Server von der Seite. Damit kannst du schon im Free Account die Webseiten filtern und brauchst keine zusätzliche Hardware. Einen Squid dafür zu benutzen wie es aqui schreibt halte ich für "übertrieben". Es gibt andere Methoden, die eventuell einfacher umgesetzt werden können und den gleichen Schutz wie Squid mit Seitenfilter bieten.

Sofern es doch Hardware sein soll, dann nutze doch bspw. einen Draytek Router. Auch dort ist ein Seitenfilter bereits integriert und dieser kann sehr wohl als AP und Router gleichzeitig genutzt werden.

Aus rechtlicher Sicht solltest du dir aber im klaren sein, dass es Mechaniken und Methoden gibt auch diesen Seitenfilter zu umgehen (Anonymizer etc)!! Daher wäre ich vorsichtig, den Kindern solch ein WLAN unkontrolliert anzubieten.

Viele Grüße
br4inbug
Member: aqui
aqui Feb 28, 2011 at 10:38:50 (UTC)
Goto Top
Das ist so wie der Filter den die Politiker propagieren. Jedes pfiffige Kindergartenkind hebelt das in Sekunden aus mit einer simplen Änderung der DNS IP Adresse.
Kein wirklicher Schutz und ob man Perserkatzenzüchter www.persiankitty.com damit auch gefiltert bekommt ist höchst fragwürdig !!
Wirklich hilft da eigentlich nur der Squid ! Der Rest ist Spielkram....