musicmonk
Goto Top

Medien in der IT-Ausbildung

Hallo,

ich studiere momentan Informatik auf Lehramt (Berufsschule). Für meine Didaktik-Abschlussprüfung möchte ich mich mit E-Learning bzw. mit Medien in der IT-Ausbildung beschäftigen. Ziel ist es die Medien sinnvoller im Unterricht einsetzten zu können oder ein neues Konzept zu entwickeln face-smile
Daher habe ich ein paar Fragen an die aktiven oder ehemaligen Schüler hier im Forum. Es wäre nett, wenn der eine oder andere Lust hat die Fragen zu beantworten und mir zu helfen. Meine Fragen beziehen sich auf die IT-Fächer wie Programmieren, vernetzte IT-Systeme usw.

Zu den Fragen:

Unterricht:

Was für Medien werden/wurden bei euch eingesetzt?
(Die Klassiker sind ja Beamer, Tafel, PC, Tageslichtprojektor. Alternativ gibt es ja noch Filme, Plakate etc)

Wurden die Medien eurer Meinung nach sinnvoll eingesetzt?
(Was hättet ihr besser gefunden oder was würdet ihr ändern?)


Prüfungsvorbereitungen

Wie habt ihr euch auf Prüfungen vorbereitet?
(Habt ihr nur Schulunterlagen benutzt oder habt ihr auch im Internet gesucht. Gibt es da Seiten die man besonders empfehlen kann oder habt ihr auch in Foren Fragestellungen gepostet...)

Danke im Voraus =)

Content-Key: 161658

Url: https://administrator.de/contentid/161658

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 27, 2011 at 14:53:49 (UTC)
Goto Top
Auf die Antworten von ehemaligen Schülern zu deren Zeit es das Internet noch mit 52 kBit und Telefonmodem gab und der Physikleher schnell das Thema wechselte wenn das Wort "Computer" fiel... und Overhead Projektoren der letzte Schrei waren, darf man dann wirklich mal gespannt sein hier face-wink
Member: dog
dog Feb 27, 2011 at 16:43:22 (UTC)
Goto Top
und Overhead Projektoren der letzte Schrei waren

Das ist doch heute auch noch so face-smile
Viele unserer Lehrer sehen die paar Digitalen Whiteboards, die wir haben immer noch als Teufelswerk an face-wink

Und das mit den 52 kBit kommt auch hin, wenn alle gleichzeitig auf der DSL6000 Leitung surfen (das ist das einzige, was die Telekom kostenlos gibt)...
Member: martin-s
martin-s Feb 27, 2011 at 18:17:10 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Also ich bin Schüler einer Höheren Schule für Informationstechnologie in Österreich.

Bei uns verwenden die Lehrer meist selbst erstellte Unterlagen.
Viele Dinge lernen wir auch durch stöbern im Internet. Für Programmieren haben wir anfangs das Buch von Markt & Technik verwendet,
und jetzt bekommen wir auch selbst erstellte Skripten, da die Lehrer nicht wollen, dass wir uns mehrere Bücher in der Preisklasse
von 50€ + kaufen.

Falls du noch Fragen hast, - frag einfach ;)

lg