mirzem
Goto Top

Windows Server 2003 User Profile verschieben

Userprofil von einem Domänencontroller auf einen neuen verschieben.

Hallo Zusammen,
ich habe bei einem Kunden folgendes Problem, Ich habe 2 Domänencontroller in einer Windows 2003 Domäne. Der ältere der beiden DC spinnt in letzter Zeit ein wenig rum und ich möchte nun erstmal alles von diesem DC auf nen anderen DC schieben. Es gibt ca 20 User und dementsprechend auch 20 User verzeichnisse. ich habe mit Robocopy 2 Verzeichnise Testweise mit den Schalter /mir /copyall und /sec kopiert, was bei einem Profil auch funktionierte allerdings musste ich danach noch den Besitz per Hand wieder auf den jeweiligen User zurücksetzen.
Die meisten Dateien dieses Profils liegen nun auf dem neuen DC allerdings wird danach beim an und abmelden des user auf dem alten DC wieder ein Verzeichnis für den User angelegt und die Ordner Anwendungsdaten und Eigene Dateien liegen dann wieder auf dem Server.
Ich möchte allerdings alle Datein auf dem neuen Server haben. In Profil dens users habe ich unter Benuterprofil > Profilpfad den Pfad des neuen Servers angegeben.

Hat jemand Ahnung wo der Fehler liegen könnte? Da der DC im öfter mal abschmiert möchte ich schnellstmöglich alle Profile auf den anderen Server übertragen.
Gibt es da geeignetere Programme als Robocopy??
Für Anregungen und Lösungsansätze bin ich sehr dankbar.

LG m.

Content-Key: 161683

Url: https://administrator.de/contentid/161683

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: 48507
48507 28.02.2011 um 09:23:39 Uhr
Goto Top
Das Thema hatten wir hier schon x-mal. Hättest du alles über DFS gelöst, bräuchtest du jetzt nur den Linkpfad im DFS zu ändern die User ihre Profile selbst übertragen.

allerdings wird danach beim an und abmelden des user auf dem alten DC wieder ein Verzeichnis für den User angelegt und die Ordner Anwendungsdaten und Eigene Dateien liegen dann wieder auf dem Server

GPO-Einstellung?
Mitglied: mirzem
mirzem 28.02.2011 um 09:37:00 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich will mich gr nicht verteidigen, aber ich habe den Server "übernommen" nicht instaliert...
Die GPO Einstellung ist mir nicht bekannt? Meines Wissens gibt das keine GPO Einstellung die den Profilpfad setzt oder ?
Mitglied: Starmanager
Starmanager 28.02.2011 um 10:14:54 Uhr
Goto Top
Hallo Mirzem,

schau doch mal wo der Pfad der Profile in den Eigenschaften des Benutzerkontos hinzeigt. Eventuell reicht es ja den umzubiegen und dann das Profil auf dem neuen Server leer lassen. Der User wird dann bei der Anmeldung den neuen Server verwenden und sein komplettes Profil alleine dort hinschieben.

Verwaltung - Active Directory-Benutzer und Computer

Eigenschaften Benutzer - Profil - Profilpfad

z.B. \\server\profiles\%username%


MFG

Starmanager
Mitglied: mirzem
mirzem 28.02.2011 um 10:39:44 Uhr
Goto Top
Hallo Starmanager,

so hatte ich mir das eigentlich auch edacht und wie gesagt die meisten Ordner kopiert er dann auch dahin allerdings nicht die Anwendungsdateien und die eigenen Dateien nicht.
Klingt ssehr merkwürdig warum er manche kopiert und manche halt nicht.
Mitglied: 48507
48507 28.02.2011 um 13:16:59 Uhr
Goto Top
und die Ordner Anwendungsdaten und Eigene Dateien liegen dann wieder auf dem Server

Ordnerumleitung in den GPOs, kann auch eine nicht voll verwaltbare sein, also über die Filterfunktion anzeigen lassen.

Ansonsten als Benutzer auf einem Client mal rsop.msc ausführen.
Mitglied: mirzem
mirzem 28.02.2011 um 14:30:21 Uhr
Goto Top
Hallo spytnik,

sieht gut aus du hast Recht in der Ordnerumleitung sind eigene Dateien und Anwendungsdaten umgebogen.
Ich sage hiermit herzlichen Dank an Dich und auch an starmanager.

Liebe Grüße
mirzem