85807
Goto Top

C Partition jetzt immer H

Hallo,

Ich habe das Problem, dass wir bei einem alten Server die HDD ausgebaut haben um zu sehen ob darauf die Daten noch in Ordnung sind.
Wir mussten der HDD dort einen LW Buchstaben zuweisen. Diesen übernimmt jetzt das System aber beim hochfahren immer wieder. Wir haben die Zuweisung zwar wieder gelöscht, aber der Server fährt immer noch mit H: hoch.
Wie stelle ich das nun um? Partition Magic kann ja keine LW Buchstaben zuweisen. Auf einem anderen System ist C: so gut wie immer schon vergeben.
WIr haben schon alle anderen HDDs am Server abgesteckt und sind nur mit dieser hochgefahren. Brachte leider auch nichts.

Vielleicht postet ihr mir ja schneller eine Lösung als ich Sie finde.

Content-Key: 161718

Url: https://administrator.de/contentid/161718

Printed on: April 23, 2024 at 13:04 o'clock

Member: danielfr
danielfr Feb 28, 2011 at 12:52:00 (UTC)
Goto Top
http://lmgtfy.com/?q=windows+laufwerksbuchstaben+%C3%A4ndern
Wo ist das Problem?
Gruß Daniel

edit: oder verstehe ich da was falsch?
Mitglied: 85807
85807 Feb 28, 2011 at 13:11:39 (UTC)
Goto Top
Jap da fehlt folgenden Info:

1. Wir können uns am Server nicht anmelden weil die Dienste nicht fürs Anmelden starten. Laufwerk C ist ja jetzt H und die halben Sachen funktionieren nicht.
Über Remote MMC kann man den Laufwerksbuchstaben nicht ändern. Lasst ja das BS nicht zu wenn es gerade läuft.

P.s.: Bin grad am verzweifeln und stell mir grad einen Boot USB Stick her. Das kann mal dauern...
Member: danielfr
danielfr Feb 28, 2011 at 13:18:43 (UTC)
Goto Top
Also, sehe ich das jetzt richtig, das Du das Ding von der Festplatte booten willst und nicht einfach nur die Daten auslesen? OK, dann ist das mit einem Boot Stick oder ner BartPE eine gute Idee...
Mitglied: 85807
85807 Feb 28, 2011 at 13:41:20 (UTC)
Goto Top
Ja genau.

Da war ein Software Raid installiert und der Typ vor Ort hatte die HDDs ausgebaut und wo anders eingebaut um zu sehen ob die Daten noch in Ordnung sind und welche von den beiden Festplatten nun defekt ist.
Die HDD die noch Daten anzeigt hat wurde wieder in den Server gebaut und fährt seitdem mit dem Laufwerk H: hoch.
Son USB Stick mal so eben per Fernwartung herzu-zaubern ist ganz schön nervenaufreibend.
Gibt's da nicht etwas von "Raziopharm" ? :D
Member: mrtux
mrtux Feb 28, 2011 at 15:06:55 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @85807:
noch in Ordnung sind und welche von den beiden Festplatten nun defekt ist.

Übrigens: Um herauszubekommen welche Platte hinüber ist, muss man nicht extra mit Windows hochfahren...Vielleicht dem Typen vor Ort mal einen Grundkurs verpassen, so einen Act wegen einer defekten Platte zu machen ist eine saublöde Idee, die Du jetzt ausbaden darfst.. ... face-wink

mrtux
Mitglied: 85807
85807 Feb 28, 2011 at 17:01:55 (UTC)
Goto Top
Ja das können wir alles bereden wenn der Server endlich wieder läuft.
Das hilft mir jetzt nicht weiter.

Bin jetzt vor Ort und nach 2h vergeblichen Versuch irgendeinen USB Boot Stick zu kreieren bin ich zu ERD Commander und Hiren Boot gewechselt.
Leider haben die auch überhaupt keine Möglichkeiten geboten mir irgendwie weiterzuhelfen.
Erd Commander 2005 startet hier nicht. Und ERD 2008 bietet mir keine Mögilchkeit sich mit dem Betriebsystem zu verbinden.
Da die Partition , wenn von Windows PE gebootet wird, keinen Laufwerksbuchstaben hat wird das natürlich auch schwer gehen.
Dann hab ich eine VISTA Boot ausgegraben und mit Diskpart versucht mit dem Befehle "assign letter=c" die Partition zu zwingen diesen Buchstaben zu nehmen.
Jetzt hab ich dadurch einen Server Loop Boot.

Rhetorische Frage: Warum gibts nach all den Jahren keine vernünfigte Software die sich per USB booten lässt und man nicht 100 Tools zum formatieren eines Sticks braucht.

Mein einziger Lichtblick ist eine Maschine auf D: zu installieren. Dort die Platte einzubauen und dort dann der HDD den freien Buchstaben C: zuzuweißen.
Wenn jmd einen kürzeren Plan weiß bin ich für alle Vorschläge (die mich weiterbringen wohl gemerkt) offen.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 28, 2011 at 17:21:46 (UTC)
Goto Top
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc978525.aspx dort kannst Du es ändern. Die Registry offline zu bearbeiten geht mit dem offline nt password and registry editor oder von einem Zweitsystem aus.
Mitglied: 85807
85807 Feb 28, 2011 at 19:25:58 (UTC)
Goto Top
Guten Abend.

Also ich bin mal dazu übergegangen eine Rep.Installation zu machen. Leider nur mit minimalen Erfolg. Der Server 2003 bootet noch immer im Loop. Die Rep.Instalaltion hat er aber wenigstens gemacht und die Partition als C:\ erkannt.
Die Frage ist jetzt ob ich nicht noch fixmbr und foxboot probieren sollte, da ich vermute das noch fehlerhafte Infos von dem alten Software Raid vorhanden sind.
Und ob ich den Datenträger von dynamisch auf normal convertieren sollte wie hier beschrieben:

http://mypkb.wordpress.com/2007/03/28/how-to-non-destructively-convert- ...
Member: danielfr
danielfr Feb 28, 2011 at 19:38:05 (UTC)
Goto Top
Was genau heisst, das: er bootet im Loop. An welcher Stelle erfolgt ein Neustart?
Wenn der Bootvorgang startet liegt der Fehler dafür evtl. auch woanders.
Mitglied: 85807
85807 Feb 28, 2011 at 20:56:05 (UTC)
Goto Top
Bootet im Loop heisst für mich, es kommt der Ladebildschirm von Server 2003. Er ladet dann kurz so ca 10sek und startet den Rechner dann neu.
Das selbe passiert im abgesicherten Modus oder mit "letzte funktionierende Konfiguration"

Vor Diskpart fuhr er noch hoch. Man konnte sich lediglich nicht anmelden.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 28, 2011 at 21:03:49 (UTC)
Goto Top
Und der von mir genannte Registryeintrag? Ist doch ein uraltes, allgemein bekanntes Problem.
Mitglied: 85807
85807 Feb 28, 2011 at 21:22:53 (UTC)
Goto Top
Das Tool hab ich zwar schon auf CD gebrannt und mir kurz angesehen, aber mir fehlt die Info was ich dann genau machen muss ?
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 28, 2011 at 21:28:50 (UTC)
Goto Top
Unter dem regkey "mounteddevices" steht, welcher datenträger dem buchstaben h zugeordnet ist. Nun ändert man h: in c:. ist c: nicht frei, sprich schon vorhanden, macht man es frei, indem man auch diesen eintrag umbenennt in einen freien, beliebigen Buchstaben.
Mitglied: 85807
85807 Feb 28, 2011 at 22:47:41 (UTC)
Goto Top
Ok Thx für die Erklärung. Jetzt hab ichs erst verstanden was du meintest.

So in the meanwhile war mir das ganze zu kompliziert geworden, als das ich es für Möglich halten wollte.
Hab mir die vermeindlich defekte HDD geschnappt (Laut Chef) und angeschlossen.
Dann mit Hiren Boot hochgefahren. Einige Partition Tools probiert, bis eines einen Fehler fand und mich fragte ob es diesen beseitigen sollte.
Danach hatte ich dort zugriff zu den Daten. (zuerst wars in Partition Magic mit gelb gekennzeichnet und hatte keinen LW Buchstaben) Die NTFS Partition auf "Active gesetzt und dann hochgefahren - AD war defekt und ich musste im abgesicherten Modus hoch wo man das AD reinitialisieren kann. Weiß nicht mehr genau wie der Menüpunkt heißt jetzt, aber ihr werdet es schon wissen.
Danach nochmal einen boote und voila es funktioniert erst wieder.
Zumindest kann die Produktion um 5:30 uhr wieder aufgenommen werden und wir haben wieder ein bisschen Luft.

Ein Big Thx für eure Beständigkeit.