excaliburx
Goto Top

Rechtehochstufung in einer Terminalserversitzung eines eingeschränkten Users möglich?

Hallo zusammen,

angenommen ein User ist auf einem Terminalserver 2008 R2 angemeldet und hat eingeschränkte Rechte (ausführen, Systemsteuerung, rechtsklick etc. deaktiviert).

Wie kann ich als Administrator dann in der TS-Session des Users die Rechte hochstufen, sodass ich nur diesen User Einstellungen verändern kann (als Admin)?

Gibt es da Möglichkeiten?

Danke im Voraus!

Gruß

Content-Key: 161734

Url: https://administrator.de/contentid/161734

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 28, 2011 at 16:24:57 (UTC)
Goto Top
Indem du verschiedene GPOs defienierst die auf verschiedenen Gruppen gelten wenn ein user dann in der einen gruppe ist hat er andere Rechte als in der anderen gruppe.

LG
Member: goscho
goscho Feb 28, 2011 at 16:26:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Excaliburx:
Hallo zusammen,
Hi auch,
angenommen ein User ist auf einem Terminalserver 2008 R2 angemeldet und hat eingeschränkte Rechte (ausführen,
Systemsteuerung, rechtsklick etc. deaktiviert).

Wie kann ich als Administrator dann in der TS-Session des Users die Rechte hochstufen, sodass ich nur diesen User Einstellungen
verändern kann (als Admin)?
Wenn UAC aktiviert ist, kannst du dafür sorgen, dass eine Eingabe nötig wird, bspw. durch das Aufrufen der Computerverwaltung.

Ob das so klappt, weiß ich allerdings nicht, lässt sich aber bestimmt schnell herausfinden

Wofür soll das denn genutzt werden, Installationen?
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Feb 28, 2011 at 16:33:24 (UTC)
Goto Top
> Zitat von @Excaliburx:
Wenn UAC aktiviert ist, kannst du dafür sorgen, dass eine Eingabe nötig wird, bspw. durch das Aufrufen der
Computerverwaltung.

Ob das so klappt, weiß ich allerdings nicht, lässt sich aber bestimmt schnell herausfinden

Wofür soll das denn genutzt werden, Installationen?

Das klappt wenn der benutzer bereits am Terminalserver angemeldet ist hab ich schon getestet. Nur müsstest du dann einen User der das Recht hat etwas zu installieren erstellen und das passwort jedesmal ändern den es sollte ja nicht immer jeder etwas am Server installieren dürfen nehme ich mal an.

PS: Leider hab ich den Post wohl nicht so gut gelesen den dann hätte ich mir den ersten Post sparen können. Für die Gruppenzuweisung müsste sich der user abmelden und wieder anmelden.

LG
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 28, 2011 at 16:35:28 (UTC)
Goto Top
Du musst Dein Problem mal konkreter formulieren - die UAC regelt das doch von alleine, meine ich.