schokke
Goto Top

Wacom Tablett - Kreissymbol bei Stifteingabe - Windows 7

Hallo zusammen...
Seid gestern bin ich in Besitz eines Windows- Notebooks. Windows 7 Home Edition.
Dazu benutze ich ein Wacom Bamboo Spezial Edition.
Soweit so gut...
Jetzt habe ich das Problem, das ich bei jedem "klick" mit meinem Stift um den Cursor ein "MausRing-Sonar, was auch immer" erscheint.
Seid Stunden probiere ich mich darin, Dienste ab zu schalten, Registry einträge auf 0 zu setzen und den Treiber zu deinstallieren um ihn dann wieder neu drauf zu schmeissen... ich bekomme es einfach nicht hin... GRRRRR!

Hier mal eine Auflistung der bereits ausprobierten Optionen:
1. "Tablett PC Eingabedienst" Deaktivieren und auch nicht mehr starten lassen.
2. "Tablett und Stifteingabe Gedrückt halten" in der Systemsteuerung ausstellen
3. Registry einträge unter "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Wisp\Pen\SysEventParameters" auf 0 setzen
4. Wacom treiber neuinstallieren


Alles hat nicht geholfen. Selbst im Taskmanager ist der "Tablett PC Eingabedienst" nicht mehr aktiv, Sonar aber trotzdem noch da.
Ich habe gelesen das ich unter den "Lokalen Sicherheitsrichtlinien" ein "Pen Feedback" deaktivieren könnte. Wenn ich in selbige reinkommen würde... Leider kann ich anscheinend unter der "Home" Edition keine "Lokalen Sicherheitsrichtilinen öffnen.

Bitte Bitte, kann mir jemand irgendwie weiterhelfen.
Ich muss sonst dieses Zeit- fressende Monster aus dem 4ten Stock schmeißen...

Content-Key: 161741

Url: https://administrator.de/contentid/161741

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: campino1611
campino1611 28.02.2011 um 20:13:08 Uhr
Goto Top
Hallo schokke,

um es vorweg zu nehmen, ich kann dir bei deiner Frage leider nicht weiterhelfen, da mich das Problem selbst noch jagt.
Jedoch kann ich dir sagen, was dieses "MausRing-Sonar" ist. Es ist ein Rechtsklick. Dazu musst du den cursor ca. 1sek. auf der gleichen Stelle halten (rastet selbst ein).
Das Sonar färbst sich dann bei mir grell-blau und wenn ich dann den Stift wieder hebe, wird ein Rechtklick durchgeführt.

Ich hoffe ich konnte dich etwas aufklären.
mfg campino1611
Mitglied: dog
dog 01.03.2011 um 00:46:25 Uhr
Goto Top
Jedoch kann ich dir sagen, was dieses "MausRing-Sonar" ist.

Nein, das ist etwas anderes.
Auch bei einem regulären Klick mit einem Eingabegerät was Windows als Tablet-Stift erkennt (Der Cursor ist ein Stern) geht um die Stelle ein kleiner Kreis aus, der größer wird und dann verschwindet.

Ich habe damit absolut kein Problem und frage mich, was daran so störend sein soll.
Der Effekt tritt ja auch in den echten Zeichenbereich wie OneNote oder Photoshop gar nicht auf.

Der Dienst für die Stifteingabe ist wisptis.exe und wenn man alle Instanzen davon beendet sollte Windows den Sftift auch nicht mehr als solchen erkennen (ob das andere Programme dann noch können ist eine andere Frage).

Die von dir angesprochende Gruppenrichtlinie hat folgenden Key:

HKCU\SOFTWARE\Policies\Microsoft\TabletPC\TurnOffPenFeedback = 1
Mitglied: schokke
schokke 01.03.2011 um 07:51:38 Uhr
Goto Top
Hallo ihr beiden.
Vielen Dank erstmal für eure Mühen.

dog, hat völlig recht in seiner Aussage, das dieses Sonar etwas anderes ist.

Leider kann ich die von von dir beschriebene Policy nicht in meiner Registry finden.
Liegt es vielleicht daran, das ich eine Windows 7 Home Version habe? (Bin als Admin eingeloggt um die Frage vorweg zu nehmen)

Gibt es unter der Home Version eine Möglichkeit die Gruppenrichtlinien zu öffnen?
Mitglied: campino1611
campino1611 01.03.2011 um 13:59:26 Uhr
Goto Top
oh ... sorry ... ich dachte du meinst den rechtsklick... weil der mich mal richtig nervt
ENTSCHULDIGUNG face-smile

mfg campino1611