john-doe
Goto Top

Core i vs. XEON

Hallo liebe Guru´s
Kann mir bitte jemand erklären wo die definitiven Unterschiede zwischen Core i und XEON sind.

Hab zwar schon ein wenig recherchiert aber dadurch wurde ich noch mehr verwirrt...

Und zwar geht es um die Anwendungsbereiche Konstruktion und Simulation.
Soweit ich es richtig verstanden habe unterstützt die XEON-Baureihe ECC und der Core i nicht.

Welche Vorteile hat der XEON gegenüber dem Core i - die den erheblichen Mehrpreis rechtfertigen?
Anscheinend ist es ja fast die gleiche Architektur.

Weiters wenn man bei DELL, HP oder anderen Markenanbietern schaut findet man bei den "Besseren Workstations"
nur XEON CPU´s und bei den Einstiegsgeräten die Core i´s.

In den CPU-Benchmark´s sind ja anscheinend aber wiederum die Core i besser...

Kenn mich vor lauter CPU´s nicht mehr aus - wo sind die alten Zeiten 386 mit 16MHz und Turbo face-wink

Freu mich auf eure Antworten

LG J.D.

Content-Key: 161756

Url: https://administrator.de/contentid/161756

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 28.02.2011 um 20:20:46 Uhr
Goto Top
Hallo,
im Prinzip sind die Core i7 CPUs identisch mit den Xeons. Neben kleinen Unterschieden sind es vor allem ECC und mehr-CPU-Tauglichkeit.
Wobei diese Funktionen in den Core is wohl auch enthalten aber deaktviert sind.
Beides elementar wichtig im Bereich Server und Workstations.
Stefan
Mitglied: john-doe
john-doe 28.02.2011 um 23:42:29 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan

Danke für dein Kommentar.
Sind dir Performanceunterschiede auch bekannt.

Puhhh das mal einem DAU erklären - Das wird bestimmt spaßig face-wink

Werd den Thread, jetzt als gelöst makieren.
Ihr seid dennoch gerne Eingeladen euren Senf dazu abzugeben.

Interessant wären Erfahrungsberichte.

Danke und LG