excaliburx
Goto Top

IIS 6 - Startseite von Intranet wird auf einmal nicht mehr angezeigt - es wird eine Liste des Stammverzeichnis des Webservers angezeigt

Hallo zusammen,

wir haben den IIS 6 auf einem Win Server 2003 als Webserver für unser Intranet schon Jahre lang ohne Schwierigkeiten im Einsatz.

Nun gibt es aufeinmal seit ein paar Tagen, obwohl es am Webserver keine Änderung gab folgendes Problem:

Wenn die User den IE starten wird die Startseite des Intranets nicht mehr wie gehabt als Webseite angezeigt, sondern es wird eine Liste aller Dateien des Stammverzeichnisses des Webservers angezeigt.

Wenn ich jedoch das Unterverzeichnis in dieser Liste anklicke, indem die "Default.htm" (Startseite des Intranets) liegt, wird die Startseite des Intranets im IE korrekt angezeigt.
Es sieht so aus, wie wenn der "Pfad-Einsprungspunkt" in das Intranet sich verändert hat (obwohl wie gesagt nichts geändert wurde).

Kennt das Probem jemand? und die Lösung dazu?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Content-Key: 161786

Url: https://administrator.de/contentid/161786

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: boulder02
boulder02 Mar 01, 2011 at 10:21:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Viper,
ich kenne mich mit dem IIS nicht aus und weiss nicht, wie der das managed.
Ich kenne das aber so, dass die Standard-Startseite index.htm heißen muss. Fehlt die index.htm wird das Verzeichnis gelistet, sofern nicht explizit eine bestimmte andersnamige Datei aufgerufen wird.
Man könnte evtl einfach die default.htm umbenennen, aber dann wirst du Probleme bekommen, wenn links auf den anderen Seiten auf die Startseite verweisen.
Wenn an den Einstellungen nichts geändert ist oder du den Fehler nicht findest, könntest du einfach eine index.htm anlegen, die auf die default.htm umlenkt.
Interessant wäre es natürlich trotzdem, warum das auf einmal nicht mehr geht.
Grüße
Member: kristov
kristov Mar 01, 2011 at 10:50:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

entweder ist im Stammverzeichnis die Standardinhaltsseite deaktiviert (Reiter Dokumente), gelöscht oder umbenannt worden oder der lokale Pfad wurde geändert (Reiter Basisverzeichnis).

kristov
Member: Excaliburx
Excaliburx Mar 01, 2011 at 12:44:27 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Hilfe.

Die Ursache war, dass aus irgend einem unbekannten Grund die "Default.htm" verschoben war.

Gruß