huffman
Goto Top

Kalender Synchronisieren

Guten Tag!

Seit längerer Zeit möchte ich gerne meine Termine digital verwalten. Da ich in der Vergangenheit einen Kalender am Smartphone, einen am Rechner, einen im Internet,... hatte bin ich schon etwas genervt vom ständigen Nachtragen und suche eine praktische Möglichkeit.

Folgende Mittel stehen mir zur Verfügung:

- Windows Rechner mit Mozilla Thunderbird und der Erweiterung 'Lightning'
- Samsung Galaxy S mit Android 2.1
- Ein Webinterface für die Termine (Eigens Programmiert)

Zuerst dachte ich nach ein iCalendar File auf meinen Server zu speichern, und durch diese Datei meine Termine von überall abrufen/editieren zu können. Leider macht mir Android einen Strich durch die Rechnung, denn es gibt keine passenden Apps auf dem Market.
Viele Fragen sich wahrscheinlich an dieser Stelle warum ich nicht den von Google entwickelten Kalender verwende, nun es liegt einzig und allein daran, dass ich nicht gerne meine gesamten Termine in den Google Datenbanken haben möchte.
An einigen Stellen habe ich von CalDAV gelesen. Da es im App-Store eine CalDAV -APP gibt, und auch Thunderbirds Erweiterung eine Mögilchkeit bietet, wäre diese Möglichkeit ganz okay.
Vielleicht sollet ich auch noch erwähnen, dass ein eigener VServer (Debian Lenny) vorhanden ist!

Ich wollte noch einmal eine Empfehlung, bzw. eure Meinung über CalDAV hören. Gibt es Alternativen?

Falls CalDAV in Ordnung ist, gibt es gute Programme + guter Dokumentationen?

Liebe Grüße
Huffman

Content-Key: 161791

Url: https://administrator.de/contentid/161791

Printed on: April 24, 2024 at 02:04 o'clock

Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 01, 2011 at 11:18:17 (UTC)
Goto Top
Hi Huffmann,


also mein erster Gedanke: 1. Android lässt sich wunderschön mit nem Googlekalender syncronisieren. 2. Der Googlekalender erlaubt den import von ical.

Leg Dir nen Googlekonto an. (email ist nicht unbedingt nötig >> es reicht wenn Dein Googlekonto für den Kalender eingetragen ist)

Trag Deine Anmeldedaten ins Handy ein.

Importiere Deine ical in den Googlekalender (am PC erledigen)

Syncronisieren Fertig

https://www.google.com/accounts/ServiceLogin?service=cl&passive=1209 ...

mfg
kowa