iceman1986
Goto Top

MDaemon IMAP Problem - Kalender, Kontakte

Hallo,

ich bin ein kleiner NW Admin und habe jetzt bei einer Neuinstallation folgendes Problem.

Ich habe auf einem Server MDaemon in der Version 12 installiert und das funktioniert soweit auch so gut.
Alle User haben einen Arbeitsplatz wo sie mit Windows 7 und Office 2010 also Outlook 2010 ihre Mails abrufen.

Ich habe allerdings auch 2 User die mit ihrem IPhone ihre Mails, Kontakte und Kalender mit dem Server synchronisieren wollen.
Also habe ich mir gedacht kein Problem ich setzte IMAP ein, so bleibt alles am Server und wird am Client nur angezeigt, Problem gelöst. Dann bin ich allerdings drauf gekommen, dass IMAP ja leider keine Kalender und Kontakte synchronsiert.
Natürlich will aber jeder User in seinem Outlook auch die Kalendereinträge und Kontakte haben. Wenn ich aber jetzt am PC ein POP3 Konto einrichte bekommt er auf sein Handy keine Mails Kontakte oder Kalender einträge, außer die, die er noch nicht im PC abgerufen hat.

Für das IPhone gibt es bei MDaemon eine genau Anleitung wie man zuerst Mail IMAP und dann ActiveSync für Kalender und Kontakte einrichtet um alles auch am Server zu belassen aber was mach ich mit dem Client???


Biiiiitte HILFE!!!

Content-Key: 161845

Url: https://administrator.de/contentid/161845

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: knumsi
knumsi Mar 05, 2011 at 10:23:06 (UTC)
Goto Top
Servus,

ich setze selbst Mdeamon als gehostete Groupware und Maillösung für kleine Unternehmen ein. Vieler meiner Kunden syncen das Handy mit SyncML (ActiveSync gibts erst seit ein paar Tagen) - sollte Outlook mit im Spiel sein, setze ich den von ALT-N angebotenen Outlook-Connector ein.

Damit hast du ein Outlook Plugin, welches dir sowohl Adressbücher, Kalender, Aufgabenlisten und Mails auf die Clients syncronisiert.

Funktioniert absolut stabil und problemlos.

Denke das ist die sauberste Lösung. Die paar Euro für die Connecter Lizenzen sind bestimmt noch drin.

greetz
Member: IceMan1986
IceMan1986 Mar 06, 2011 at 11:04:12 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, hat mir auf jedenfall geholfen. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich mit Outlook 2010 und dem Outlook Connector die Ordner Kalender, Kontakte, Aufgaben und Notizen doppelt habe.

Kann man das Einstellen, dass Outlook die Standardordner von MDaemon nimmt?
Member: knumsi
knumsi Mar 06, 2011 at 11:32:26 (UTC)
Goto Top
hmm...ich denke mal du hast in deinem Outlook noch den "Persönlichen Ordner" hinterlegt - dort sind dann auch die Aufgaben, Kalender, Kontakte etc hinterlegt...am besten diesen Persönlich Ordner aus dem Outlook Profil entfernen.

Dann sind nur die Outlook Connecter Daten vorhanden.

Alternativ kannst du auch im Profil den Outlook Connector ans Standardordner bezeichnen -- sollte auch gehen aber lieber nur einen Speicherpfad

greetz
Member: IceMan1986
IceMan1986 Mar 06, 2011 at 15:44:22 (UTC)
Goto Top
Nein leider, ich habe keine .pst Datei.
Auch im WebClient von MDaemon wird alles doppelt angezeigt. Outlook erstellt anscheind diese Ordner automatisch dazu. Irgendwie erkennt Outlook nicht dass am MDaemon Server diese Ordner schon existieren. So gibt es z.b. auch einen Posteingang zusätzlich zu Inbox oder einen Ordner Gesendete Objekte und Sent Items .....

In den Eigenschaften des Kontos im Outlook lässt sich einstellen, welche Ordner sichtbar sind. Wenn ich allerdings z.b. einen der zwei Kalender ausblenden will, ist er nach einem Neustart von Outlook wieder drinnen.....

Hast du noch eine Idee???
Member: knumsi
knumsi Mar 06, 2011 at 20:06:15 (UTC)
Goto Top
hmm...da du den Outlook Connector erst im nachhinein Installiert hast, könnte darin das Problem liegen.

am besten ein neues leeres Profil anlegen und dort nur den Outlook connector einrichten.

Welches Outlook setzt du genau ein?
Member: IceMan1986
IceMan1986 Mar 07, 2011 at 06:50:10 (UTC)
Goto Top
Outlook 2010 wird eingesetzt und die Profile wurden ganz neu angelegt, ohne jemals eine .pst gehabt zu haben.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die Probleme erst auftreten wenn man sich in den WebClient einloggt. Also erster Aufruf von Outlook und gleich Konfig von Outlook connector und alles geht. Meldet mans ich dann online an sieht man auch dort in der Ordnerliste auf einmal alles doppelt.

Hier muss man dann viel hin und herstellen, Ordner löschen usw. usw. und dann geht es halbwegs.