mcbuh01
Goto Top

Hyper-V Server verschieben

Möchte komplette VM verschieben

Mein Vorgänger hat eine VM auf einer viel zu kleinen Platte erstellt.
Ich möchte jetzt die komplette VM inkl. VHD´s von einem Laufwerk auf das andere verschieben. Weiss jemand ob und wie das mit Hyper-V funktioniert?

Content-Key: 161849

Url: https://administrator.de/contentid/161849

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ackerdiesel
ackerdiesel Mar 02, 2011 at 08:19:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob man die Maschinen nur verschieben kann, weiß ich nicht genau. Aber man kann die Maschinen auf die größere Festplatte exportieren und dann wieder importieren. Damit werden alle Einstellungen und auch Snapshots, etc. "verschoben"

Oder aber Du kopierst nur die vhd und bindest die in der Maschine neu ein.

Gruß
ackerdiesel
Member: Ridecymbal
Ridecymbal Mar 02, 2011 at 08:20:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du hast doch eine relativ einfache export/import Funktion im Hyper-V-Manger mit der du die VM´s verschieben kannst.

Gruß
Member: mcbuh01
mcbuh01 Mar 02, 2011 at 08:57:39 (UTC)
Goto Top
export kann ich nur machen wenn die maschine Aus ist, dann werde ich sie wohl oder übel runterfahren müssen.

Muss ich da auf irgendetwas achten, hab noch nicht soviel erfahrung mit Hyper-V
Member: Ridecymbal
Ridecymbal Mar 02, 2011 at 09:08:33 (UTC)
Goto Top
im laufenden Betrieb kannst du die Maschinen nicht verschieben. wenn du noch nicht so viel erfahrung mit hyper-v
hast würde ich dir empfehlen mal eine eigene vm zu installieren und dich mit dem thema ein bisschen auseinander zu sezten. diese test-vm kannst du dann mal verschieben und dir die einzelnen schritte anschauen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 02, 2011 at 13:32:31 (UTC)
Goto Top
export kann ich nur machen wenn die maschine Aus ist, dann werde ich sie wohl oder übel runterfahren müssen.

hmmh, eher im laufenden Betrieb.
Member: mcbuh01
mcbuh01 Mar 02, 2011 at 17:39:04 (UTC)
Goto Top
im Laufenden Betrieb kannst du nicht exportieren, lässt Hyper-V nicht zu.

So habe mit einer Test VM geübt und jetzt erfolgreich meine eigentliche VM verschoben. Beim verschieben ist es wichtig, daß das Netzwerk auf "Nicht verbunden steht" und beim Importieren muss die ID mitgenommen werden.
Member: Ridecymbal
Ridecymbal Mar 03, 2011 at 05:49:18 (UTC)
Goto Top
Das doch super! Glückwunsch face-smile

Gruß