mazza84
Goto Top

Windows XP Professional OEM Sprache von Deutsch auf Englisch umstellen

Hallo,

ich habe eine deutsche Windows XP Professional Version im Einsatz. Ist es möglich diese Version auf die Englische Sprache zu ändern?

Content-Key: 161861

Url: https://administrator.de/contentid/161861

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: benpunkt
benpunkt Mar 02, 2011 at 09:27:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du kannst lediglich Tastatureinstellungen und Datum, Zahlen Formate unterschiedlichen Ländern anpassen.

Ich kenn nur das "multilingual user interface" von Microsoft, welches mehrere Sprachen zur Verfügung stellt,
aber das Betriebssystem selbst muss in Englisch installiert sein, um es installieren zu können face-confused

Grüße
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 02, 2011 at 09:27:48 (UTC)
Goto Top
Das MUI Paket was ich da hatte funktionierte nur mit einer Englischen Version als Grundlage um danach auf irgend ne andere Sprache umzustellen.

Vielleicht hat sich das ja schon geändert, musste mal googeln. =)

Ich benutze nur noch die englischen Versionen um lokalisiere mir die Installationen dann so wie ich sie brauche. =)
Member: itdienstleister
itdienstleister Mar 02, 2011 at 10:45:09 (UTC)
Goto Top
Bei einer OEM Version ist das glaube ich keinesfalls möglich?!

Auf jeden Fall findet man mit Google folgendes
There are 33 languages available in the Windows XP Professional Multilingual User Interface Pack, which is an add-on to the English version of Windows XP Professional
http://technet.microsoft.com/en-us/library/bb457045.aspx

Ab Windows Vista / Windows 7 gibt es die MUI.
Da ist das wechseln der Sprache kein Problem mehr.
Geht aber nur mit Windows 7 Enterprise oder Ultimate.
http://windows7center.com/tutorials/how-to-download-and-install-windows ...
Member: miniversum
miniversum Mar 02, 2011 at 11:29:30 (UTC)
Goto Top
Die Sprache umzustellen ist (größtenteils) über die registry möglich, auch ohne MUI.
Wie das rechtlich aussieht weiß ich allerdings nicht...
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 02, 2011 at 12:32:02 (UTC)
Goto Top
Was bringt dir die Oberflächentexte "händisch" zu ändern, wenn die Shortcuts Englisch bleiben. Ich will nicht wissen wieviel h man da in der Registry rumwuseln müsste um das so hinzubiegen.
Member: miniversum
miniversum Mar 02, 2011 at 13:01:04 (UTC)
Goto Top
Habe ich was davon geschrieben das man alle Dialoge händisch ändern muss? Die existieren ja bereits.
Es gibt die Möglichkeit durch Änderung von drei Einträgen in der Registry. Richtig gemacht Ändern sich meisten Texte der oberfläche dann quasi "von selbst". Verzeichnisse wie z.B. "Programme" werden natürlich nicht zu "Program Files", das ist klar.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 02, 2011 at 13:49:38 (UTC)
Goto Top
Details? Kennst du Programme die dir das einstellen? Sonst wäre das händisch über die Registry.

Auch wenn sich Texte ändern, ändern sich wohl kaum Shortcuts und ob die Änderungen überall konsistent sind mag ich auch zu bezweifeln, aber ich lass mich gerne eines besseren Belehren.
Member: miniversum
miniversum Mar 02, 2011 at 17:15:10 (UTC)
Goto Top
Die drei Registryschlüssel kannst du per .reg Datei importieren.
Das ich einfach die Landes-, Sprach- und Installationsspracheinstellung, wenn du es genau wissen willst. Das sollte bei jedem Windows funktionieren.
Werden die z.b. von deutsch auf englisch verändert zieht sich das Windows dann immer die englischen Updates installiert sie eben mit englischen Dialogen.
Welche Shortcuts meinst du?
Die Systemsteuerung heißt dann eben auch anders, auf dem blauen Willkommensbildschirm steht dann halt "Welcome" u.s.w.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Mar 02, 2011 at 21:45:39 (UTC)
Goto Top
Mit Shortcuts mein ich Tastenkombinationen für Dialoge oder andere Programmfunktionen die in Deutsch und Englisch NICHT gleich sind.

Gut wenn er durch das umstellen der 3 Registry Schlüssel Updates in anderer Sprache bekommst ist das zwar schön, aber erzeugt doch böse Inkonsistenzen. Sollte man dann 4-5 Sprachen durch haben will ich nicht wissen wie dann die Dialoge oder wo auch immer sich was geändert hat aussieht. =)
Member: miniversum
miniversum Mar 03, 2011 at 12:07:47 (UTC)
Goto Top
Ok. Diese Shortcuts ändern sich natürlich nicht und auch allgemein würde ich dieses Verfahren nicht öfters und mehrmals auf einem Rechner machen (ohne ihn vorher jeweils neu zu installieren).
Aber als Notfalllösung ist es durchaus brauchbar und ein vertretbarer Aufwand.