winlin
Goto Top

VNC Server Installation

Hallo Leute,

kann mann denn einen zweiten VNC-Server auf einer nativen XP MAschine starten? Ich weiss das unter Windows ja
nicht mehrere Displays angeben werden können wie beim XVnc unter Linux, daher dachte ich das man das evtl. mit irgendeinen VNC Server lösen kann.

Gibt es eine VNC Variante die mir neben der User Session eine weitere Session zur Verfügung stellt, z.B. für den lokalen Admin, das würde vollkommen ausreichen? Wäre echt cool, damit müssten sich die User nicht mehr ausloggen, wenn man was am Rechner machen muss. Ich weiss es kann unter Win7 und XP die Concurrent Session bei bestimmten Build Versionen eingestellt werden. Damit könnte man zwei session parallel laufen lassen is aber verboten - (EULA LESEN!)

Ich bin mir sicher das viiiiiele Admins super froh wären wenns sowas geben würde. Denn bisher muss sich der User immer abmelden wenn Wartungsarbeiten anstehen.

Content-Key: 161865

Url: https://administrator.de/contentid/161865

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: muftypeter
muftypeter Mar 02, 2011 at 09:56:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
XP hat nur einen Desktop.

Wie oft der nun geshared wird ist hier nicht von Belang. Es ist durchaus möglich diesen mit verschiedenen Tools (Netmeeting, VNC,....) mehrfach zu sharen. Nur greifen alle auf den selben Desktop zu.

Es kann also nur eine Person wirklich auf der Kiste arbeiten.

Grüße vom Peter
Member: winlin
winlin Mar 02, 2011 at 11:13:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

könnt Ihr mir sagen aus welchem Grund Microsoft damals die concurrent session im SP2 drinne hatte und dann im SP3 wieder rausgenommen hat? Damals als die termsrv.dll im SP2 drin war wurde es auch nicht öffentlich gemacht und keiner wusste bescheid bis auf ein paar tech freaks die es rausgefundn haben.

Ich würde es super geil finden wenn die EULA hier nicht einen Strich durch die Rechnung zieht und im nächsten SP die termsrv.dll so konfiguriert ist das ich zwei Sessions öffnen kann. Naja Microsoft will halt das man MS Server kauft,