bluestarde
Goto Top

Eine Änderung in der Registry rückgängig machen? (SBS2008)

Eine manuelle Änderung in der Registry rückgängig machen?

Hallo zusammen...
Wenn ich eine manuelle Änderung in der Registrierung von nem Windows 2008 Server gemacht habe und merke "war dumm"....
Gibts eine Möglichkeit das ein paar Minuten später wieder Rückgängig zu machen? Eine Datei wieder zurückspielen oder sowas?
Gibt es eine Systemwiederherstellung wie z.B. bei XP?

Content-Key: 161922

Url: https://administrator.de/contentid/161922

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 02, 2011 at 20:37:48 (UTC)
Goto Top
Auch Hallo,

da gibt es - wie bei WXP - nur die Möglichkeit, sich die Änderung zu merken und "manuell" zurück zu setzen. Oder Du hast, ähnlich wie bei WXP (dort setzen des Wiederherstellungszeitpunktes) ein backup des Systems oder der registry vor dem editieren der letzteren gemacht und spielst das zurück.

Sonst wüsste ich nicht ... Aber man muß sich doch ein paar Minuten lang merken, was man auf einem (eventuell wichtigem) OS ändert?
Member: GuentherH
GuentherH Mar 02, 2011 at 21:00:27 (UTC)
Goto Top
Hallo.

da gibt es - wie bei WXP - nur die Möglichkeit, sich die Änderung zu merken und "manuell" zurück zu setzen

Nein, stimmt nicht.

- vor jeder Änderung in der Registry exportiert man den den zu ändernden Schlüssel
- schlägt die Änderung fehl, löscht man den defekten Schlüssel und importiert den alten Schlüssel wieder

Und dann gibt es auch noch so etwas wie Datensicherung face-wink

LG Günther
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Mar 03, 2011 at 08:30:51 (UTC)
Goto Top
Also ihr habt natürlich Recht: Bevor man etwas dort ändert (was ich bisher noch nie machen musste) macht man eine Sicherung....

Das Problem hat sich inzwischen auch erledigt, da das Programm - welches mit den Registry-Einträgen verknüpft war - nun manuell deinstalliert und neu installiert wurde.... War nix großes!

Aber zur Aufklärung: Mein Kollege war bei einem Kunden vorort und hat dort an einem Client gesessen, der Probleme mit nem Virenscanner-Client gemacht hat. Der war irgentwie installiert, irgentwie auch nicht.

Daraufhin wollte er aus der Registry des Clients alle Einträge löschen.
Dumm nur, dass er wegen etwas anderem per Remotedesktop auf dem Server war und das im VOLLBILD und das nicht gemerkt hat. Somit war er in der Registry des Servers und hat erstmal ganz locker alle Einträge des Servers gelöscht! *gg*

Ich bin dann zur Problemlösung gerufen worden.
Nu geht wieder alles!

Besten Dank an alle, die sich damit beschäftigt haben! face-smile
Member: GuentherH
GuentherH Mar 03, 2011 at 10:35:20 (UTC)
Goto Top
Hi.

Gegen diese Dinge ist natürlich kein Kraut gewachsen, und ein derartiger Fall in dieser oder ähnlicher Art ist wohl schon jedem von uns passiert face-wink

LG Günther
Member: BlueStarDE
BlueStarDE Mar 03, 2011 at 10:37:58 (UTC)
Goto Top
Jepp... ich hab auch schon Software deinstalliert auf dem falschen Client....
Zum Glück beim Server noch nichts in der Art!
Und auch das war dann zum Glück ohne Folgen geblieben, denn der Virenschutz ansich, lief ohne Probleme.
Man ist nur nicht mehr ins Management gekommen, weil er das Kennwort aus der Registry nicht mehr lesen konnte!