coreknabe
Goto Top

Zeitdienst nicht synchron

Moin an alle,

habe seit einigen Tagen das Problem, dass ein Server mit 2008 Enterprise die Zeit nicht mehr per Internet synchronisiert. Als NTP-Server habe ich de.pool.ntp.org eingestellt. Dieselben Einstellungen funktionieren auf einem zweiten Server einwandfrei. Der Server ist nicht Mitglied einer Domäne.

Protokollname: System
Quelle:        Microsoft-Windows-Time-Service
Datum:         02.03.2011 11:11:21
Ereignis-ID:   47
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      HS-HOST2
Beschreibung:
Zeitabieter "NtpClient": Von dem manuell konfigurierten Peer de.pool.ntp.org,0x1 wurde nach 8 Kontaktversuchen keine gültige Antwort empfangen. Dieser Peer wird als Zeitquelle verworfen. NtpClient versucht, einen neuen Peer mit diesem DNS-Namen zu ermitteln. Fehler: Der Peer ist nicht erreichbar.   
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">  
  <System>
    <Provider Name="Microsoft-Windows-Time-Service" Guid="{06EDCFEB-0FD0-4E53-ACCA-A6F8BBF81BCB}" EventSourceName="W32Time" />  
    <EventID Qualifiers="33370">47</EventID>  
    <Version>0</Version>
    <Level>3</Level>
    <Task>0</Task>
    <Opcode>0</Opcode>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2011-03-02T10:11:21.000Z" />  
    <EventRecordID>131611</EventRecordID>
    <Correlation />
    <Execution ProcessID="0" ThreadID="0" />  
    <Channel>System</Channel>
    <Computer>HS-HOST2</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData Name="MSG_MANUAL_PEER_TIMEOUT">  
    <Data Name="ManualPeer">de.pool.ntp.org,0x1</Data>  
    <Data Name="ErrorMessage">Der Peer ist nicht erreichbar. </Data>  
  </EventData>
</Event>


Um eine Gegenprüfung auszuführen, gebe ich in der Kommandozeile w32tm /monitor ein und bekomme folgendes:

GetDcList ist fehlgeschlagen mit Fehlercode:  0x8007054B.
Beendet mit Fehler 0x8007054B

Die Ausgabe von nslookup scheint mir in Ordnung zu sein:
Standardserver:  UNSER_DNS_SERVER
Address:  192.168.100.13

> de.pool.ntp.org
Server:  UNSER_DNS_SERVER
Address:  192.168.100.13

Name:    de.pool.ntp.org
Addresses:  88.198.70.163
          131.234.137.24
          213.9.73.106

Content-Key: 161935

Url: https://administrator.de/contentid/161935

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: kristov
kristov Mar 03, 2011 at 07:12:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

funktioniert ein anderer NTP-Server? Ist der Port 123 UDP freigegeben?

kristov
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 03, 2011 at 07:28:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

auch andere NTP-Server funktionieren nicht, Port 123 ist frei.
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Mar 03, 2011 at 19:36:14 (UTC)
Goto Top
Hallo Coreknabe,

ist der Server DC in deiner Domäne bzw. muss dieser Server die Zeit mit extern abgleichen oder kann das ein DC tun?
Welchen Befehl hast du zum Setzen des Zeitservers verwendet?
Läuft überhaupt der Zeitgeberdienst (w32time)?
Hast du schon die Schritte aus deinem anderen Thread im Technet versucht?
Kann ein NTP-Tool vom betroffenen Server aus mit einem NTP-Server reden? Automachron funktioniert ganz gut.
Stimmt die Zeitzone? Wenn die Zeit zu stark abweicht, verweigern einige NTP-Clients die Synchronisation.
Verwende doch mal ptbtime1.ptb.de oder ptbtime2.ptb.de, das sind die offiziellen Zeitserver der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, die auch das Zeitsignal für Funkuhren senden.

Grüße, loonydeluxe
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 04, 2011 at 08:53:22 (UTC)
Goto Top
Moin loonydeluxe,

wie schon eingangs geschrieben: Der Server ist nicht Mitglied einer Domäne.
Bei der Einrichtung des Zeitservers habe ich mich an folgende Anleitung gehalten: http://support.microsoft.com/kb/816042/de
Der Dienst läuft.
Den Zeitserver habe ich de- und anschliessend wieder registriert.
Automachron meldet zumindest keinen Fehler.
Die Zeitzone ist richtig gesetzt.
Welchen Zeitserver auch immer ich setze, der Effekt ist derselbe: Die Zeit weicht auf zwei identischen Servern immer so ca. 1,5 Minuten voneinander ab.

Bisher konnte ich allerdings keine Fehler in der Ereignisanzeige mehr sehen.

Was mir dabei noch einfällt: Vor ca. einem halben Jahr war mal das Mainboard von Server 1 hinüber und wurde durch HP ausgetauscht. Dabei hat der Trotteltechniker das Datum im BIOS falsch gesetzt, was zu Problemen führte, mit denen ich nicht gerechnet habe, da ich immer davon ausgegangen bin, dass Windows die Zeiteinstellungen des BIOS überschreibt? Beide Server dienen als HyperV-Hosts, auf denen Exchange und DCs laufen.
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 04, 2011 at 09:03:47 (UTC)
Goto Top
Update: Das erneute Registrieren hat es scheinbar gebracht, funktioniert jetzt alles face-smile

Für alle, die meinen Technet-Thread nicht gelesen haben, der Weg dahin:

- w32tm /unregister
- Reboot
- w32tm /register
- Reboot

Danke für Eure Hilfe und Anregungen und allen ein schönes Wochenende!