andreas-riess2000
Goto Top

Problem mit Raid Contoller von Dawicontrol / HILFE!!!

Initialisierung des Raid Controlers findet nicht statt

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe seit etwa zwei Monaten einen IDE-Raid Controler von Dawicontrol im Einsatz. Der funktionierte bisher im Bootbetrieb auch prima, bis ich dann das Bios vom raid Controler uptodate gebracht habe.
Jetzt wird die Controlerkarte zwar noch vom Motherboardbios erkannt, aber der Controler selbst erkennt beim booten keine Festplatte, obwohl ein bootfähiges Windows installiert ist.

Mittlerweile habe ich über Garantie eine neue Karte bekommen, aber das Problem besteht weiterhin, der Controler initialisiert sich einfach nicht.

Komischerweise funktioniert im Windows selbst (über Board IDE Controler gebootet und eine Platte am Raid) der Controler einwandfrei und erkennt die angeschlossene Platt.

Ich habe absolut keine Ahnung, was das sein soll, wenn mir jemand helfen könnte, wäre das echt super.

Motherboard: Gigabyte GA5AA
Contoler: dawicontrol DC100raid
HDD1: WDC WD205AA
HDD2: IBM 8,4 GB
System: WIN95
Die neuesten Bios Versionen von Board und Raid sind vorhanden.


Danke für jeden Beitrag


Andreas

Content-Key: 162

Url: https://administrator.de/contentid/162

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.01.2010 um 18:08:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
zum booten wird das BIOS des Controllers verwendet. Unter Windows dann nur noch "der Treiber".
Es scheint also als ob das BIOS des Controllers Deine Festplatten nicht erkennt. Evtl. hat der Hersteller etwas in der Struktur der Einträge geändert und nun kann das BIOS die Festplatten nicht mehr zuordnen.

Lösungen:
- Alte Firmware wieder drauf
- Unter Windows auf eine andere Festplatten umghosten, Array neu einrichten und zurückghosten

Stefan

PS: Was ist das eingeltich für ne coole Maschiene? Da hätte ich ja jeden Morgen angst, dass sie gestorben ist. Allein die HDD müßte doch locker 8 Jahre alt sein.