3faltigkeit
Goto Top

Kann man Archivdateien von NTBackup (.bks) ab einer gewissen größe (z.B. 2GB) splitten lassen?

Hallo zusammen und schönen guten Morgen,
ich versuche, bei einem Kunden, mit NTBackup eine Datensicherung auf eine Netzwerkfestplatte zu konfigurieren. Diese Festplatte lässt im Netzwerkbetrieb allerdings nur FAT32 zu. Daher müsste ich die Datei Splitten können, als wenn die Größe meinetwegen 3GB erreicht hat, dass dann eine neue Datei angelegt wird. Einstellen kann bei bei NTBackup nicht sonderlich viel, aber ich weiß dass e snoch einen großen Haufen an Befehlen gibt mit denen man doch noch so einiges basteln kann.

Nun zur Frage:
Gibt es inen Befehl der ermöglicht die entstehende Archivdatei aufzusplitten und wenn ja wie lautet die syntax dafür?
Oder gibt es ein Freeware Tool welches man in eine Batch-Datei mit implementieren könnte, welches aus einer auf die Lokale NTFS Platte erzeugt NTBackup-Datei merhere Kleine Dateien erstellt und auf eine FAT32 Platte im Netzwerk ablegen kann?

Mit besten Grüßen aus Kassel! -> und danke schon Mal...

Content-Key: 162041

Url: https://administrator.de/contentid/162041

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.03.2011 um 15:53:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @3faltigkeit:
Diese Festplatte lässt im Netzwerkbetrieb allerdings nur FAT32 zu
Warum nicht in NTFS ändern? Dann sind alle problem gelöst.

Gibt es inen Befehl der ermöglicht die entstehende Archivdatei aufzusplitten und wenn ja wie lautet die syntax dafür?
Direkt? Nein.

Oder gibt es ein Freeware Tool welches man in eine Batch-Datei mit implementieren könnte, welches aus einer auf die Lokale
NTFS Platte erzeugt NTBackup-Datei merhere Kleine Dateien erstellt und auf eine FAT32 Platte im Netzwerk ablegen kann?
Gibt es bestimmt im Netz.

Gruß,
Peter
Mitglied: 3faltigkeit
3faltigkeit 06.03.2011 um 19:08:52 Uhr
Goto Top
Weil die eingebettete Software der Festplatte keine Aunswahl des Dateisystems zulässt und es immer FAT32 ist. Also im Netzwerkbetrieb. Per USB kann ich sie natürlich mit Windows NTFS formatieren. Da Sie aber mittels Ethernet - Anschluß benutzt werden soll bringt mich das nicht weiter. Ich muss also zuehen, dass ich irgendwie mit FAT32 klar komme.

Gruß zurück
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 06.03.2011 um 21:41:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @3faltigkeit:
Weil die eingebettete Software der Festplatte keine Aunswahl des Dateisystems zulässt und es immer FAT32 ist. Also im
Netzwerkbetrieb.
Dann hast du schlichtweg das falsche Produkt. Tauche gegen eines was dir nicht diese Hürde im weg legt.

Ich muss also zuehen, dass ich irgendwie mit FAT32 klar komme.
Aufwand größer das zu lösen als das Problem selbst.

Gruß,
Peter
Mitglied: 3faltigkeit
3faltigkeit 07.03.2011 um 12:30:47 Uhr
Goto Top
Ja ich würde auch lieber eine Andere dahin stellen, ich hab die auch nicht verkauft ...aber naja kanns im Moment nunmal nicht ändern. Ich habe jetzt eine Batch- Datei erstellt und teste das Ganze gerade auf Herz und Nieren....
bin sehr optimistisch, dass es klappt.
Also ich erstelle mit ntbackup eine Sicherung auf die lokale Platte, dann schnappt sich winrar die Datei und packt sie in Archive je 3GB auf die Netzwerkfestplatte und anschließend verschiebt robocopy von Microsoft (aus dem Resource Kit) alle dateien die älter als 10 tage sind in ein unterverzeichnis dessen inhalt zum schluß gelöscht wird. Danke auf jeden Fall für die mit Hilfe.

Grüße!