el-castillo
Goto Top

Powershell script für Datenübertragung mit Email versendung

bräuchte Hilfe bei der rstellung eines backup Powershell scripts mit anschließender email versendung, wenn erfolgreich oder nicht!

Hallo Leute,
ich hoffe ich bin hier richtig und stelle eine neue Frage, die noch nicht im Forum existiert.

Und zwar soll ich gezippte backup Dateien von einem webserver zum anderen über ein vpn Tunnel automatisch übertragen.
Dieses script soll stündlich über den Windows Aufgabenplaner gestartet werden.

ich habe leider noch nicht richtig viel Erfahrung mit Powershell oder scripting.
Weiß darum auch nicht, wie ich da vorgehen sollte.

Also:

das script sollte erst einmal prüfen, ob eine Verbindung zum entfernten Server vorhanden ist. (per ping)

wenn ja, soll er starten die Daten zu kopieren/übertragen
wenn nein, dann eine email an mich senden

wenn er überträgt, soll er ein logfile erstellen und eine email an mich versenden, erfolgreich übertragen oder
wenn Abbruch oder Fehler: eine email an mich, Übertragung fehlgeschlagen!

Achso, es sind Windows Server.


Kann mir da jemand helfen?

Vielen dank im Voraus!

Gruß

Content-Key: 162055

Url: https://administrator.de/contentid/162055

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 04, 2011 at 14:06:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @el-castillo:
ich hoffe ich bin hier richtig und stelle eine neue Frage, die noch nicht im Forum existiert.
Das kann nicht seinface-smile

Und zwar soll ich gezippte backup Dateien von einem webserver zum anderen über ein vpn Tunnel automatisch übertragen.
Dieses script soll stündlich über den Windows Aufgabenplaner gestartet werden.
Robocopy ist dein Freund.

das script sollte erst einmal prüfen, ob eine Verbindung zum entfernten Server vorhanden ist. (per ping)
wenn ja, soll er starten die Daten zu kopieren/übertragen
wenn nein, dann eine email an mich senden
wenn er überträgt, soll er ein logfile erstellen und eine email an mich versenden, erfolgreich übertragen oder
wenn Abbruch oder Fehler: eine email an mich, Übertragung fehlgeschlagen!
Das alles ist schon mehrfach (x-mal) hier im Forum durch gespielt worden. Nehm mal die Foren suche für Robocopy und / oder Sicherung.

Gruß,
Peter
Member: Karo
Karo Mar 04, 2011 at 15:37:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

siehe Pjordorf + BLAT face-smile

Karo
Member: el-castillo
el-castillo Mar 07, 2011 at 08:08:27 (UTC)
Goto Top
Sorry,

ok , dann schaue ich bei Robocopy. Ich dachte mit Powershell könnte man noch flexibler und detailierter scripte schreiben.
Oder habe ich es mißverstanden und robocopy ist ein befehl von Powershell?

Wie gesagt bin nicht firm in scripting.

Aber danke für Deinen Tip face-smile

Gruß
Tobi
Member: Avalon1
Avalon1 Mar 09, 2011 at 06:05:10 (UTC)
Goto Top
Hy

robocopy ist kein Befehl von Powershell sondern ein eigenständiges kleines Programm welches man
nachträglich in Windows integrieren kann und dann ähnlich wie z.B. den Befehl "Ping" verwenden kann.

Schau dir mal folgendes an und dann sollte dir etwas klarer sein was Robocopy ist:

http://www.wintotal.de/artikel/artikel-2007/91.html

lg
ava