37562
Goto Top

Datensicherung für Laptop mit Win XP Prof drauf

Hallo Leute,
habe mal eine frage an Euch.
Kann jemand eine Backup Software mit passender HDD empfehlen?
Also System ist WIN XP Prof auf einen Laptop.

Am besten wäre mit eine Tragbare HDD mit passender Software.

Hat jemand eine gute Idee und Erfahrung damit?

Content-Key: 162058

Url: https://administrator.de/contentid/162058

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 04, 2011 at 14:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @37562:
Also System ist WIN XP Prof auf einen Laptop.
In XP Prof. ist NTBackup enthalten. es kann tatsächlich dein XP komplett (oder auswahlbasiert) sichern und notfalls auch wiederherstellen. Eine HDD solltest du schon selber finden können (gibt bestimmt über 10.000 Angebote im Netz). Such die aus was dir gefällt und deinen Preisvorstellungen entspricht.

Am besten wäre mit eine Tragbare HDD
Jeder HDD ist tragbar ausser du redest von den ersten Festplatten. Da brauchte es teils schon den Stapler oder Hubwagenface-smile

Gruß,
Peter
Member: redder
redder Mar 04, 2011 at 15:21:01 (UTC)
Goto Top
Hi,
also nachdem mir neulich eine USB Festplatte kaputt gegangen ist bin ich auf die Transcend StoreJet 25M3 umgestiegen.

Beschreibung von Herstellerseite:
Transcends externe StoreJet 25M3-Festplatte ist eine Kombination aus der preisgekrönten erschütterungsfesten StoreJet M-Serie und der neusten USB 3.0-Technologie mit SuperSpeed Übertragungsraten, mit der Nutzer ihre Dateien schnell und sicher übertragen können.

Das StoreJet 25M3 hat sehr schnelle Übertragungsgeschwindigkeiten und ein robustes erschütterungsfestes Gehäuse und ist mit einer komfortablen One Touch Auto-Datensicherungstaste ausgestattet. Sie können sofort große Dateien sichern, synchronisieren und kopieren, ohne lange warten zu müssen.
Member: abacusrk
abacusrk Mar 04, 2011 at 16:30:18 (UTC)
Goto Top
Also NT Backup ist ja ganz nett, aber langsam und legt nur unkomprimierte Vollsicherungen an.
Es gibt haufenweise Software, die das besser erledigen kann.
Empfehlen würde ich Acronis in der aktuellen Version, damit haben wir auf Servern und Workstations den besten Erfolg.
O&O tut auch gut, ist nur nicht so einfach zu bedienen
Sonst gibt es noch verschiedene und wenn es nichts kosten soll, einfach mal Zeitschriften mit DVD beobachten, da ist regelmäßig was kostenlos drin (zuletzt glaub ich in PC Welt die Software von Paragon)
Allen gemein ist, dass sie ein Abbild der Platte anlegen, also das System per BootCD direkt wieder herstellen können.
Außerdem komprimieren sie und sichern auf Wunsch nur die Änderungen seit der letzten Vollsicherung - schneller, weniger Platzbedarf, mehr Wiederherstellungspunkte.
Als Medium empfiehlt sich eine ext. USB 2,5" Platte (derzeit wohl mit 320GB am besten Preis/Leistungsverhältnis) da kriegt man viel drauf unter und die 2,5" braucht keine externe Stromversorgung. Der reicht der USB Strom.
Mitglied: 21277
21277 Mar 04, 2011 at 17:13:21 (UTC)
Goto Top
nimm irgenteine externe Platte und Acronis TrueImage. Für die reine Datensicherung reicht NTBackup oder auch ein Script und robocopy.
Mitglied: 37562
37562 Mar 04, 2011 at 19:04:54 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Tipps.
Werde diese mir mal anschauen.
Möchte auch kein voll Backup machen von dem Laptop,
sondern nur einige Daten von dem Laptop Sichern.
Vielen in den Eigenen Dateien, sind ca 150GB.
Member: jato11
jato11 Mar 04, 2011 at 19:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Martin,
wenn du nur Daten sichern möchtest, kannst du auch Personal Backup benutzen.
Es hat viele Möglichkeiten: Zeitgesteuert, beim Runterfahren, ZIP, mehrere Sicherheitskopien usw. usw.
http://personal-backup.rathlev-home.de/

Viele Grüße
Torsten
Member: abacusrk
abacusrk Mar 07, 2011 at 11:31:41 (UTC)
Goto Top
Kann Dir nur raten das mit dem Image zu machen.
aus langer beruflicher Erfahrung kann ich sagen - nix was dem PC passieren kann dauert länger als nach einem Crash die Kiste wieder so herzurichten wie sie mal war.
Da Du also lobenswerterweise eh an Datensicherung denkst - machs gleich richtig.
Außerdem sicherst Du nach dem ersten Vollbackup eh nur noch das was sich geändert hat, dauert also eh nicht mehr so lange.
Mitglied: 37562
37562 Mar 07, 2011 at 11:42:34 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Also ein Backup vom Office habe ich ja gehabt und auch ein Backup zusätzlich per Acronis gemacht gehabt.

Nur es dreht sich hier um den DIN A4 Zettel da wo drauf steht Kaufbestätigung von damals, habe nie eine Key Card bekommen leider.
Nur dieses Ausdruck damals face-sad.
Ich brauche das Office ja so nicht mehr, und der oder die die den Laptop nun haben werden den auf Sicher auch platt machen.

Und mein neuer Laptop hat auch wieder ein Office dabei, daher war nur die frage "altes" Office verkaufen oder nicht.

Aber werde das einfach zu den Akten legen und gut ist.

Danke Euch trotzdem für die Hilfe.