nightmaresnurf
Goto Top

Macadresse auslesen

Wie kann ich die IP anhand der MAC-Adresse rausfinden?

Ich habe eine AP von Netgear und weiß nicht die richtige IP Adresse.
Kann ich an Hand der Macadresse meine IP rausfinden.

Content-Key: 16209

Url: https://administrator.de/contentid/16209

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Landsberger
Landsberger Sep 16, 2005 at 18:41:14 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gehe bitte folgendermaßer vor:

Start-->ausführen: cmd.exe
dann: ipconfig /all eingeben. Es werden Dir dann alle IP-Adressen der Netzwerkadapter angezeigt.
Hoffe es hat Dir geholfen!
Member: Dani
Dani Sep 16, 2005 at 18:50:59 (UTC)
Goto Top
Du gehst doch über den ins Inet. Dann mach mal eine Konsole auf und gebe arp -a ein und schon hast du eine Liste mit IP-Adressen.
Member: NightmareSnurf
NightmareSnurf Sep 16, 2005 at 19:29:39 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp.
Es hat mir geholfen das ich die IP rausbekomme.
Mitglied: 16640
16640 Sep 16, 2005 at 21:42:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe ihn so verstanden, dass er die IP-Adresse von seinem AccessPoint nicht weiss. Und da hilft ihm IPCONFIG nicht viel weiter.
Mitglied: 16640
16640 Sep 16, 2005 at 21:44:44 (UTC)
Goto Top
Mal grundsätzlich: Bei nicht bekannter IP-Adresse kann man durch die Befehlsfolge

arp -s 157.55.85.212 00-aa-00-62-c6-09

einer fiktiven MAC-Adresse 00-aa-00-62-c6-09 die IP-Adresse 157.55.85.212 zuordnen. Für den ersten Konfigurationszugriff auf ein neues Gerät sollte das reichen.
Mitglied: 10545
10545 Sep 17, 2005 at 05:14:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich hoffe, ich bin nicht der Einzige, der nun "auf dem Schlauch steht" ? face-wink

@16640:
[...] > einer fiktiven MAC-Adresse 00-aa-00-62-c6-09 die IP-Adresse 157.55.85.212 zuordnen.
Für den ersten Konfigurationszugriff auf ein neues Gerät sollte das reichen.

Kannst Du das etwas näher erklären? Irgendwie kann ich dem nicht folgen ...

Ich bin verwirrt... face-wink

Gruß, Rene
Mitglied: 16640
16640 Sep 17, 2005 at 05:38:12 (UTC)
Goto Top
Du kaufst einen gebrauchten Accesspoint. Da der in Betrieb war, hat er entweder seine herstellungsmäßig vorgegebene IP-Adresse (unwahrscheinlich) oder eine vom Vorbesitzer vergebene andere (wahrscheinlich).

Wenn der Vorbesitzer Dir die Daten mitteilt, ist alles klar. Tut er das nicht, kommst Du normalerweise nicht drumherum, den AP per Hardwarereset in seinen Lieferzustand zurück zu versetzen. Dann hat wieder die (s.o.) vorgegebene IP-Adresse.

Alternativ kannst Du so vorgehen. Du hängst den AP in Dein Netz (das hat angenommenerweise 192.168.11.0/24). Die bisher in Deinem Netz befindlichen Geräte haben alle Adressen aus dem Bereich 192.168.11.1 - 192.168.11.45. Du weisst also, dass beispielsweise die Adresse 192.168.11.88 definitiv nicht vergeben ist.

Jetzt schaust Du Dir den AP an und findest auf einem Aufkleber seine MAC-Adresse, die lautet: 00-11-22-33-44-55. Um den Accesspoint konfigurieren zu können, gibts Du nun an dem Rechner, von dem aus Du ihn konfigurieren willst (weil dort die Konfigsoftware oder sonstwas installiert ist) folgenden Befehl ein:

arp -s 192.168.11.88 00-11-22-33-44-55

Ab sofort kannst Du von diesem Rechner - und nur von dort - den AP unter dieser Adresse erreichen, weil Dein TCP-IP Stack jetzt weiss, an welche MAC-Adresse er Pakete, die an diese IP-Adresse adressiert sind, schicken muss.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - ich weiss, dass ich da manchmal ein Problem mit habe. Deswegen bin ich auch kien Lehrer geworden face-wink

Schönes Wochenende ...
Mitglied: 10545
10545 Sep 17, 2005 at 06:00:10 (UTC)
Goto Top
Moin dba,

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - ich weiss, dass ich da
manchmal ein Problem mit habe.

ja, hast Du (verständlich ausgedrückt, nicht das Problem face-smile)!

Das hättest Du mir mal vor 2 Wochen schreiben sollen, da hatte ich exakt das Problem mit einem Netgear-Router RT314. :-o !
Das ist der einzige Router von Netgear, der keinen Reset-Knopf hat, ausgerechnet der steht beim Kunden! face-sad

Da hilft (normalerweise) nur ein serielles Kabel, Hyperterminal und ein recht aufwändiger Weg zum Reset ...

Ebenfalls ein schönes WE!

Gruß, Rene
Mitglied: 38542
38542 Apr 17, 2007 at 12:17:54 (UTC)
Goto Top
also ich muss mal echt sagen super erklärt =)
hätte mir vor paar monaten wirklich geholfen aber nun gut nu weiß ich das mal für die zukunft =)

nur eine frage ich benutze win xp und habe NUR mac adressen wie kann ich die ip adressen dazu herausfinden ohne mit einem tool wie ipping tool alles durchzupingen?
also ich kenne halt die mac adressen mein rechner jedoch nicht. wie komme ich dann an die ip'S ran? das würde mich jetzt echt mal interessieren....