tire
Goto Top

Aus unerklärlichem Grund keinen Sound mehr und Soundkarte (Onboard) wir auch nicht mehr aufgelistet und angezeigt!

Guten Abend,

wie schon oben erwähnt, habe ich auch unerklärlichem Grund keinen Sound mehr und die Soundkarte (onboard) wir auch nicht mehr in der Hardwareliste, im dxdiag und bei Everest Home, sowie bei Sandra Lite angezeigt.
Im BIOS ist die Karte aufgelistet und auch aktiviert.
Kann mir jemand sagen, wie ich die Karte finden kann, oder wo ich da nen Treiber für herbekommen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und einen netten Abend noch!

Content-Key: 162108

Url: https://administrator.de/contentid/162108

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Mar 06, 2011 at 00:34:04 (UTC)
Goto Top
moin Tire,

ist im Gerätemanager ein AusrufeZeichen oder die Karte deaktiviert worden?

bei den meisten Bioseinstellungen hilft im zweifelsfall der default-Wert.

hast Du irgend einProgramm für Audioberarbeitung oder Videobearbeitung Installiert/Aktualisiert? Oder gar einen Kompletten Chipsatztreiber (für den die Soundkarte dann doch nicht passte)?

auch in "Programme und Funktionen" bzw. "Software" nach Installierten Audio-/Chipsatztreibern ausschau halten und Überflüssige Reste Deinstallieren.

auf der Webseite Deines MainBordherstellers findest Du für Dein Mainboard die passenden Treiber für den Chipsatz und meist auch seperat für Audio. eventuell gibs auch gleich ein neues BiosUpdate.

Gruß Phil
Member: loonydeluxe
loonydeluxe Mar 06, 2011 at 21:40:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Tire,

werden im Geräte-Manager denn überhaupt noch Audiogeräte angezeigt? Oder vielleicht unbekannte Geräte? Versuche mal das BIOS zu resetten oder evt. zu updaten (auf eigene Gefahr face-smile).
Evt. kannst du auch "nicht mehr angeschlossene" Geräte entfernen. Gib dazu folgendes in einem Konsolenfenster ein (mit Admin-Rechten!):
set devmgr_show_nonpresent_devices=1
start devmgmt.msc
Das setzt für die Laufzeit der Konsole eine Umgebungsvariable und der anschließend gestartete Geräte-Manager kann, bei aktivierter Option "Ausgeblendete Geräte anzeigen" auch nicht verbundene Geräte anzeigen. Dort kannst du z. B. die nicht verbundene Soundkarte oder andere unbekannte Geräte löschen. Anschließend neustarten und Hardware suchen.

Falls du unbekannte Geräte im Geräte-Manager siehst, notiere auf der Detailseite die Vendor- und Product-ID und werfe die mal bei Google rein, meist erfährst du schon auf den ersten Trefferseiten den Namen des fehlenden Gerätes. Vielleicht ist dort ein verloren gegangenes Audiogerät dabei.

Falls du ein HD-Audio-Gerät hast, kannst du unter XP mal versuchen, den Microsoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio neu zu installieren, der sollte zum Treiberpaket der Soundkarte mitgeliefert werden, findet sich aktueller aber vielleicht noch im Netz.

Und: werden dir im Windows Update (evt. Upgrade auf Microsoft Update ausführen) neue Treiber angeboten?

Falls dich das immer noch keinen Schritt weiterbringt, installiere mal die Mainboardtreiber neu, z. B. für den Chipsatz.

Wenn dich dann noch ein unbekanntes Gerät oder eins, welches sich nicht installieren lassen will, im Gerätemanager angrinst, müssen evt. Registryschlüssel für das fehlerhafte Gerät von Hand gelöscht werden, dafür gibts aber kein Patentrezept/Anleitung und solltest du nur dann selbst durchführen, wenn du weißt, was du tust.

Grüße, loonydeluxe