judgeofdeath
Goto Top

Probleme beim Einrichten lokaler Administratoren via GPO

Ich scheitere beim Versuch, durch die GPO den Domänen-Benutzern lokale Administrationsrechte zu geben.

Hallo miteinander

Ich habe seit gut einem halben Jahr einen Windows 2008 Server RC2 als Domaincontroller eingerichtet. Dieser ist primär da, um den Umgang damit zu lernen und bietet die AD für mein LAN. Jetzt habe ich mir für meinen Laptop (Windows 7 Ultimate x64) einen Domänen-Benutzer mit Namen "laptop" eingerichtet. Dieser hat aber auf dem Laptop keine Administrationsrechte, um z.B. ein Programm zu installieren. Und das möchte ich via GPO ändern:


Ich habe also ein bisschen gegoogelt und ein paar hilfreiche Seiten gefunden. Ich habe mich für diese Anleitung entschieden: http://www.admins-tipps.de/Microsoft/Gruppenrichtlinien/Nutzern_per_GPO ...

Wie beschrieben, habe ich mir eine Gruppe eingerichtet, die in meinem fall "Adminrechte" heisst. Dann habe ich die Zuweisung zu den eingeschränkten Gruppen gemacht, wie es beschrieben ist. Dann den Benutzer "laptop" der Gruppe "Adminrechte" zugewiesen. Hat alles prima funktioniert. Leider habe ich nach mehrmaligen Versuchen immer noch keine Administrationsrechte auf dem Laptop und steh einfach irgendwie auf dem Schlauch. Auch neustart des Laptops hat mich nicht weiter gebracht.


Also habe ich das Ganze mal ggenau angeschaut und zusätzliche Informationen zu den einzelnen Schritten zusammengetragen. Somit konnte ich den Fehler auf folgenden Schritt der Anleitung zurückführen:

"Erstellen einer Richtlinie und Zuweisen zu der OU mit den Computerkonten der betroffenen Rechner. " Mein Fehler liegt irgendwo hier, leider weiss ich nicht so recht, wie das Ganze genau gemeint ist.

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand diesen Schritt erläutern oder allenfalls ein bisschen genauer erklären könnte.

Freundliche Grüsse Judge

Content-Key: 162122

Url: https://administrator.de/contentid/162122

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: loonydeluxe
loonydeluxe 06.03.2011 um 22:14:43 Uhr
Goto Top
Hallo Judge,

warum das Rad neu erfinden, wenn das schon jemand getan hat? Guckst du hier: http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/Zentrale_Vergabe_lokaler_Berecht ... unter "3. Beispiel (beigesteuert von Norbert Fehlauer)"

Anschließend "gpupdate" in der Konsole, und mit abmelden & neu anmelden sollte es schon gehen, spätestens aber mit Neustart.

Grüße, loonydeluxe
Mitglied: JudgeofDeath
JudgeofDeath 07.03.2011 um 18:31:10 Uhr
Goto Top
Hallo Loony

Vielen Dank für die Info, sowas hab ich gesucht. P.S. wollte das Rad nicht neu erfinden xD

Ich frag mich nur gerade, warum ich das beim googlen nicht gefunden habe.

Ich habe immer nach jeder Änderung einen Neustart gemacht. Und dank SSD Festplatte war das auch nicht weiter tragisch ;)

Wenn ich noch weitere Probleme habe, werd ich mich nochmals melden, oder den Beitrag als gelöst markieren.

Greez Judge