poison1976
Goto Top

IMAP mit Exchange 2007

Guten Morgen,

ich bin neu hier und habe sogleich mal eine Frage an die Community (ich habe mir sagen lassen, dass man hier schnell und kompetent geholfen bekommt).

Ich soll in unserer Firma an einem Exchange Server 2007 einen IMAP - Connector einrichten, um bei den Benutzer den Mailabruf bei unserem Provider per IMAP zu verwirklichen.
Da ich zu Exchange gekommen bin wie die Jungfrau zum Kind, muss ich halt jetzt mal sehen wie ich das alles realisiere ;-((

Soweit ich das kenne, kann man mit dem POP3-Connector des SBS2008 (unser Server) ja die mails beim Provider abrufen.
Nun finde ich aber beim SBS2008 keinen IMAP-Connector, richtig??? Nur einen IMAP - Dienst den ich aktiviert habe.

Nun ist meine Frage an Euch, wie ich in Outlook sage, ruf bitte meine Mails über den Exchange beim Provider ab.
Der Hintergrund für IMAP ist der, dass gewisse Benutzer über ein anderes Tool ebenfalls die mails abrufen. Daher sollen die mails bei beiden Postfächern (Outlook und das andere Online - Tool) vorhanden sein.
Mit POP wäre die mails ja nur beim letzten Abrufenden Programm vorhanden...

Ist alles etwas tricky, aber ich hoffe ich habe alle Daten preisgegeben. Ansonsten, bitte Fragen falls was unklar ist!!!!


Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!


Viele Grüße
poison

Content-Key: 162147

Url: https://administrator.de/contentid/162147

Printed on: April 18, 2024 at 06:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Mar 07, 2011 at 09:57:33 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Nun finde ich aber beim SBS2008 keinen IMAP-Connector, richtig?

Richtig

Nur einen IMAP - Dienst den ich aktiviert habe

Das ist der IMAP Server des Exchange. Daher Clients können per IMAP auf den Exchange selbst zugreifen.

Nun ist meine Frage an Euch, wie ich in Outlook sage, ruf bitte meine Mails über den Exchange beim Provider ab.

Diese Kombination gibt es eigentlich nicht. Der Exchange ist ein Mailserver, der alle notwendigen Dienste anbietet.

Der Hintergrund für IMAP ist der, dass gewisse Benutzer über ein anderes Tool ebenfalls die mails abrufen

Nachdem du ja IMAP auf dem Exchange aktiviert hast, können diese User ja direkt auf den Exchange zugreifen.

LG Günther
Member: poison1976
poison1976 Mar 07, 2011 at 10:44:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

verstehe ich das richtig, dass sich Outlook per IMAP auf den Exchange verbindet und Exchnage sich wiederum an den Provider wendet?
Also eigentlich genauso wie der POP-Connector (ohne grafischen Connector)!?!?!? Und beim Einbinden der Outlook - Clients gebe ich keinen "Exchange - Konto" an, sondern ein "Internet-Email" - Konto mit dem IMAP - Abruf und meinem Exchange - Server als "Provider", richtig so???
Nur damit ich den Hintergrund und die Arbeitsweise verstehe??? face-wink)


LG
poison
Member: filippg
filippg Mar 07, 2011 at 19:37:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,


verstehe ich das richtig, dass sich Outlook per IMAP auf den Exchange verbindet und Exchnage sich wiederum an den Provider
wendet?
Nein. Das kann Exchange nicht.

Also eigentlich genauso wie der POP-Connector (ohne grafischen Connector)!?!?!?
Der wesentliche Unterschied liegt schon darin, dass er POP-Konnektor die Mails ja tatsächlich abruft, sprich anschließend auf dem Server löscht. Du willst sie aber ja da belassen (dafür ist IMAP auch), dann müsste Exchange ja noch Synchronisierungsinfomrationen verwalten. Und das ist so definitiv nicht implementiert.

Wozu der IMAP-Server-Dienst auf Exchange da ist: Naja, Exchange-Postfächer kann man nicht nur mit Outlook abrufen, sondern darüber mit jedem IMAP-fähigen Client.

Und beim Einbinden der Outlook - Clients gebe ich
keinen "Exchange - Konto" an, sondern ein "Internet-Email" - Konto mit dem IMAP - Abruf und meinem Exchange -
Server als "Provider", richtig so???
Nein.
Wenn du die Daten in den Postfächern beim externen Provider belassen willst gibt es nur eine Möglichkeit: Richte Outlook so ein, dass es direkt beim Provider per IMAP verwaltet, und lasse Exchange komplett außen vor.

Gruß

Filipp
Member: poison1976
poison1976 Mar 10, 2011 at 11:33:21 (UTC)
Goto Top
Alles klar! Dann weiss ich Bescheid!

Vielen Dank für Eure Hilfe!


Gruß
poison