17243
Goto Top

Alcatel OmniStack 6024: keine Antwort auf ping

Hallo Zusammen

Ich habe einen Alcatel OmniStack 6024 im Einsatz. Konfiguriert ist die IP 192.168.1.245 (fix). Am Switch ist ein ADSL-Router angeschlossen, welcher als GW dient mit der fixen IP 192.168.1.1. Auch dem Router läuft auch ein DHCP-Server.
Wenn ich nun einen Client anschliesse (DHCP aktiviert) kriegt dieser auch ne IP vom DHCP-Server. Ich komme ins Web und auf die restlichen Clients.
Soweit alles gut.

Komischerweise kann ich den Switch weder pingen noch kann ich die Web-Konsole öffnen. Einzig via Null-Modem-Kabel und HyperTerminal komme ich auf die Konfig-Konsole.

Weiss jemand ein Rat, wie ich die Web-Konsole zum laufen bringe?

gretz drop

Content-Key: 16215

Url: https://administrator.de/contentid/16215

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 17, 2005 at 07:00:20 (UTC)
Goto Top
Ist der Omnistack ein komplettes Layer3-Switch, oder nur zur Konfiguration auf einem Port mit einer IP ausgestattet? Bei letzterem könnte es sein, dass eben nur über einen Port (phys. Anschluß) auf die IP reagiert wird.
Gruß - ybBln
Mitglied: 17243
17243 Sep 17, 2005 at 13:24:00 (UTC)
Goto Top
Im Manual steht folgendes:

The Management Module also includes an embedded HTTP Web agent. This Web agent can be accessed using a standard Web browser from any computer attached to the network.

Wir haben weitere solche OmniStack in Betrieb...nur neuere Versionen. Und diese können gepingt werden und der Zugriff auf die Web-Konsole via Browser funktioniert problemlos.

gretz drop
Member: ybBln
ybBln Sep 18, 2005 at 11:38:38 (UTC)
Goto Top
Tut mir Leid, ausser, dass irgendwann der IP-Zugang per seiellem Zugang über Hyperterminal deaktiviert wurde (die IP hat er dann halt intern noch gepeichert), fällt mir nichts mehr ein.
Gruß - ybBln
Mitglied: 17243
17243 Sep 19, 2005 at 05:05:55 (UTC)
Goto Top
thx anyway!

Werde hier posten, wenn ich die Lösung herausgefunden habe.

gretz drop