tobiisfreaky
Goto Top

Group Policy LogonScript (Netzlaufwerk mappen) greift nicht richtig

Hallo!
ich bin gerade dabei ein Script zu schreiben und per GPO als LogonScript an den User zu binden. Mein Problem ist, dass das Script zwar ausgeführt wird, jedoch das Netzlaufwerk nicht gemappt wird. Das komische ist, dass das Script auf Computer mit Server 2003 reibungslos funktioniert. Nur auf den 2008/R2 Maschinen macht es Probleme. Sehr merkwürdig.
Hier zunächst einmal das Script:

Option Explicit
Dim NetworkObj, ShellObj, UserName
Set ShellObj=CreateObject("WScript.Shell")
UserName=ShellObj.ExpandEnvironmentStrings("%USERNAME%")
Set NetworkObj=CreateObject("Wscript.Network")
NetworkObj.MapNetworkDrive "J:", ("\\FileServer\Austausch\" & UserName)
Set NetworkObj=Nothing
Set ShellObj=Nothing


Wie zu sehen ist, existiert auf dem FileServer ein Ordner unterhalb von Austausch, der mit dem jeweiligen User gemappt werden soll. Füge ich in die Zeile z.B. ein MsgBox("HALLO") ein und melde mich an einer 2008/R2 Maschine an, dann poppt ein Fenster mit dem Text "HALLO" auf. Allerdings wird das Laufwerk nicht mit dem Buchstaben J: verknüpft. Führe ich das Skript hingegen nachträglich manuell aus, so wird es gemappt. Ist der Userordner auf dem FileServer nicht vorhanden, so erscheint eine Fehlermeldung, dass das Netzlaufwerk nicht gemappt werden kann. Das Skript läuft also auf dem 2008/R2 schon durch.

Habt Ihr eine Ahnung, warum oder woran es liegen könnte? Ich bin total ratlos....
Die GPO wird auf User verteilt, daher auch unter Benutzerkonfiguration das Skript angegeben. Sicherheitsfilter ist auf authenticated. Andere Skripte werden problemlos ausgeführt. Es handelt sich hierbei um ein vbs Skript.

Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

Tobi

Content-Key: 162153

Url: https://administrator.de/contentid/162153

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Kirschi
Kirschi Mar 07, 2011 at 11:30:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Tobi,

kann das an UAC liegen, mehr fällt mit erstmal auch nicht ein. Geht das aus ner DOS-Box zu mappen mit net use?

Gruß
Andreas
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Mar 07, 2011 at 14:13:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

es liegt tatsächlich an der UAC. Ich habe diese auf Stufe 4 gesetzt und meinen Testserver neu gestartet. Anschließend wurde das Laufwerk gemappt. Danach UAC auf die Stufe 3 gesetzt und wieder rebootet. Anschließend wurde das Laufwerk nicht mehr gemappt. Nach Zurücksetzen auf Stufe 4 wurde es wieder gemappt. Hätte ich echt nicht vermutet, dass es mit der UAC zusammengehängt. Das Skript läuft sauber durch, jedoch wird das Mappen durch die UAC geblockt.... lol
Jetzt will ich aber nicht auf allen Servern UAC abschalten... und für diesesProblem habe ich auch bereits eine Lösung gefunden:

http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2563.h ...

Per GPO wird auf allen 2008 + R2 Maschinen der Key hinzugefügt. Das Auslesen erfolgt via WMI (verknüpft in der GPO)

Hier mal der WMI Filter:
SELECT * FROM Win32_OperatingSystem where Version='6.1.7600' or Version='6.1.7601' or Version='6.0.6000' or Version='6.0.6001' or Version='6.0.6002'


Vielen Dank für deinen Tipp face-smile
Ich hoffe, dass dieser thread anderen auch weiterhilft.

Gruß,
Tobi