rasi23
Goto Top

Formular mit bestimmten Datensatz öffnen

Hallo zusammen,

ich fürchte, die Sache ist komplizierter als der Titel verspricht.

Ich habe eine Tabelle mit vielen Feldern.
Aus Gründen der Übersichtlichkeit stelle ich in einem Formular nur wenige Felder dar.
Nun möchte ich andere Felder derselben Tabelle und desselben Datensatzes in einem neuen Formular öffnen.
Dazu habe ich folgende Routine erstellt:

Private Sub OpenTS_Click()
Me.Refresh
Dim RecSet As Integer
RecSet = Me.ID
DoCmd.OpenForm "Therapiesitzungen"
DoCmd.GoToRecord , , acGoTo, RecSet
End Sub

Das hat anfänglich auch super funktioniert.
Er hat mir, wenn ich im Datensatz mit der ID 5 war auch im neuen Formular die Inhalte des Satzes mit der ID 5 gezeigt.
Dann habe ich z. B. den Satz mit der ID 2 gelöscht. Wie gesagt: Alles in einer Tabelle.
Danach hat er mir, wenn ich in ID 5 war, das neue Formular mit ID 6 geöffnet.
Ich habe Haltepunkte gesetzt. Auch da hatte die Variable RecSet immer den richtigen Wert (in diesem Fall ID 5).
Dann habe ich noch einen Datensatz gelöscht. Daraufhin öffnete er mir im neuen Formular die ID 7
Also erst ID x + 1, dann ID x +2 u.s.w. je nachdem wie viele Datesätze ich gelöscht habe.

Hier im Forum oder bei Google oder bei F1 habe ich nicht annähernd eine Lösung gefunden.
Und ich suche schon lange...

Hilfe!

Vielen Dank im vorraus

Rasi

Content-Key: 162169

Url: https://administrator.de/contentid/162169

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 07, 2011 at 12:29:49 (UTC)
Goto Top
DoCmd.GoToRecord hat das Problem, daß Du nur einen Offset angibst, also wieviele Datensätze man vor oder zurückgeht. Ist also eigentlich nur gut um zum nächsten zu springen.
Man kann damit keinen bestimmten auswählen.

Du kannst Dem zu öffnenden Formular aber einen Filter mitgeben:
DoCmd.OpenForm "Therapiesitzungen",,,"[ID]=" & Me.ID   
Falls im neuen Form das Feld nicht ID heißt bitte [ID] entsprechend anpassen.
Und je nach Datentyp muß der Vergleich noch angepasst werden, bei einem String z.B. einfache Anführungszeichen etc.
Member: RaSi23
RaSi23 Mar 07, 2011 at 12:42:08 (UTC)
Goto Top
SUPER!!!
Es hat geklappt. Vieeeeeelen Dank. face-smile

Auch wenn ich den Teilstring "[ID]=" & Me.ID nicht verstanden habe..

Ich dachte bislang DoCmd.GoToRecord , , acGoTo, 7 springt zum Datensatz Nummer 7 und nicht einfach 7 Datensätze weiter.

Gruß

Rasi
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 07, 2011 at 12:58:39 (UTC)
Goto Top
[ID]=Me.ID ist das Suchkriterium.
Es werden also im neuen Formular nur diejenigen Datensätze angezeigt, bei denen im Feld Therapiesitzungen.ID der Wert steht der in Me.ID (also im ID Feld des Formulars aus dem Du das neue aufrufst) auch steht.
Member: RaSi23
RaSi23 Mar 07, 2011 at 13:01:46 (UTC)
Goto Top
OK. danke.
Mir war der Syntax (noch) unbekannt.