heinzs
Goto Top

Kompetenter Ansprechpartner für Netzwerk-Konfiguration in Hamburg gesucht

Hallo,
nachdem ich mich nun länger an der Konfiguration der Netzwerk-IT für unsere Bürogemeinschaft versucht habe, viel Geld in Techniker investiert habe die sich nicht wirklich mit der Hardware auskannten und selber nur mit Hilfe von Foren gearbeitet haben, das Netzwerk aber immer noch nicht läuft hoffe ich nun auf eure Empfehlungen!

Ich suche jemanden der sich mit der Konfiguration von Draytek Routern auskennt und unser Netzwerk vernünftig einstellen kann. Die folgenden Infrastruktur ist vorhanden:

2 Internet-Anbindungen 100Mbit Kabel Deutschland + 32 Mbit Alice DSL für Load Balancing und Störungs-Redundanz
Draytek Vigor 2930vn Router mit 2xWAN, WLAN und zahlreichen Sicherheitsfunktionen
TP-Link unmanaged 24x Gigabit Switch
Time Capsule 2TB Backup
Snom 320 + 370 IP Telefone mit Sipgate Accounts
Fast alle Rechner im Netzwerk sind übrigens Apple

Zur Zeit haben wir immer wieder Netzwerkaussetzer, irgendwas scheint nicht rund zu laufen. Weiterhin funktioniert z.Zt. nur die Alice-Anbindung, die Verbindung zwischen Kabelmodem und Router funktioniert nicht.

Für die Empfehlung eines kompetenten Ansprechpartner wäre ich euch sehr dankbar!

Beste Grüße

Sebastian

Content-Key: 162218

Url: https://administrator.de/contentid/162218

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: tikayevent
tikayevent Mar 08, 2011 at 10:44:16 (UTC)
Goto Top
Ich bin zwar vermutlich die Tage in Hamburg, habe aber absolut keinerlei Ahnung von Draytek, daher biete ich mich nicht an, aber ich geb euch mal einen Tipp:

Ersetzt schnellstmöglich den TP-Link-Switch, daher werden die Netzwerkaussetzer kommen. Ich hab einige Zeit mit dem Kram probehalber gearbeitet und hatte nur Probleme damit. Kauft euch einfach einen HP V1810-24G, der ist bezahlbar, macht keinerlei Probleme und ihr bekommt auch noch 30 Jahre Garantie mit Vorabtausch dazu. Damit sollten eure Aussetzer erstmal weg sein.
Member: aqui
aqui Mar 08, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:05 (UTC)
Goto Top
Kann man nur bestätigen ! Am besten nimmst du gleich eine PoE Version des HPs dann kannst du die SNOM Telefone damit auch gleich per PoE versorgen ohne extra Netzteile.
Dein Netzwerk ist ein simples Banalnetz. Das kann auch ein blutiger Laie aufbauen und muss kein Techniker sein, denn du hast nur ein dummes flaches Netz...was kann man da falsch machen ? Wenn dann ggf. nur bei den Routern wenn man nicht weiss was man macht...
Warum du 2 Draytek Router hast und was der Sinn sein soll, erschliesst sich einem leider nicht über die o.a. oberflächliche Beschreibung. Es hört sich aber so an also ob du (oder die vermeintlichen "Techniker") unterschiedliche Büro Netze mit einer Materialschlacht versuchst zu trennen, vermutlich aus völliger Unkenntniss der Netzwerkmaterie...

Der o.a. HP supportet VLANs mit denen sich diveres Büronetze sauber trennen lassen und ein gemeinsamen Internet Anschluss nutzen lassen und das alles für ein paar Euro.
Hier findest du Anregungen wie man das sinnvoll macht:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Sowas kann man zur Not auch übers Forum lösen hier um nicht wieder Geld in mutmassliche "Techniker" zu versenken.
Member: heinzs
heinzs Mar 08, 2011 at 11:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo tikayevent,

danke erst mal für den Rat, in der Tat hatte der TP Link auch schon einen ersten Netzteildefekt anch gerade mal ein paar Wochen, war wohl wirklich falsch gespartes Geld, hatte aber einige Empfehlung bekommen das diese brauchbar wären. Werde mich diesbezüglich mal umErsatz kümmern...
Die Probleme scheinen jedoch nicht am Switch zu hängen, wenn ich die 6 Ports des Draytek verwenden kommt es zu den selben Problem.

Beste Grüße

Sebastian
Member: heinzs
heinzs Mar 08, 2011 at 12:02:30 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

danke für deine Anregungen, die "schärfe" deiner Kommentierung blende ich mal etwas in den Hintergrund, liegt ja auch an meiner anscheinend unzureichenden Szenariobeschreibung.

Ich verwende nicht 2 Router, hatte ich auch nicht geschrieben, sondern einen Vigor 2930vn der über zwei WAN Anschlüsse verfügt über die ich zwei getrennte Internetanbindung integrieren möchte. Dies dient der Lastverteilung und der Redundanz bei Leitungsstörungen. Die Probleme scheinen zum einen bei der Anbindung des Kabel Deutschland Modems zu kommen, die Anbindung des Alice Anschlusses über PPOE funktioniert problemlos.
Der TP-Link Switch dient nur der Erweiterung auf 24 Ports da der Vigor nur 6 Lan Ports bietet (daher auch unmanaged).
Die angesporchenen VLAN Möglichkeiten bietet auch der Vigor, hier kann ich mehrere VLAN konfigurieren und über die 6 Ports verteilen.
Zur Ergänzung der bisherigen Konfiguration:
Die festen Rechner im Büro, die Snom, Drucker etc. sind per fester IP angebunden, für die ich dir ersten gesperrt habe, darüber läuft dynamische Vergabe per DHCP. Der Vigor bietet ergänzend dazu drei getrennte WLAN Netze, eines mit fester IP Vergabe für ein Apple TV, eines mit dynamischer Vergabe für die Notebooks, und eines das vom restlichen Netzwerk getrennt ist und nur Webaccess bietet für Besucher.

Hilfestellung brauch ich jetzt einfach bei:

1. Saubere Anbindung des Kabel Deutschland Anschlusses
2. Einstellung von QoS bzw Load Balancing Regeln um z.B. die IP Telefonie zu priorisieren und den Datenverkehr innvoll auf die beiden Leitungen zu verteilen
3. Einrichtung von VPN Zugängen über den Vigor
4. Konfiguration der Firewall
5. Optimierung der Anbindung der Snom (Port-Weiterleitungen!?)

Mit meinem "soliden" Grundwissen war ich in der Lage die bisherige Konfiguration selber vorzunehmen und könnte sicher auch den Rest unter hohem Zeitaufwand selber "erlernen" da ich mich aber mein Geschäft konzentrieren möchte suche ich eben einen Profi in diesem Bereich für den dies sicher kein Hexenwerk ist. Daher dieser Eintrag!

Beste Grüße

Sebastian
Member: tikayevent
tikayevent Mar 08, 2011 at 12:10:48 (UTC)
Goto Top
Also beim Draytek kann ich dir wie gesagt nicht weiterhelfen, ich setze LANCOM, Cisco und Funkwerk ein, das läuft problemlos. Leider sind jetzt jetzt bis auf einen Funkwerk und etliche Ciscos auch keine Geräte bekannt, welche über GBit-WAN-Ports und genug NAT-Durchsatz für mehr als 100MBit bekannt.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 08, 2011 at 16:02:26 (UTC)
Goto Top
Man sollte den Router nicht als switch missbrauchen. Kauf Dir - wie oben empfohlen- einen ordentlichen switch (evtl. mit VLAN-Fähigkeit) und dann sollten die Probleme beseitigt sein.

Gruß, Arch Stanton
Member: dog
dog Mar 08, 2011 at 20:04:29 (UTC)
Goto Top
HP V1810-24G

Davon würde ich aber abraten. Die 17xx/18xxer sind keine echten HP-Switche sondern haben eine komplett andere Firmware.
Mich ärgern die zwischen den richtigen HPs mittlerweile nur noch.
Die VLAN-Konfiguration ist auf den Teilen sogar komplizierter und undurchsichtiger als auf den normalen HP-Switches.
Member: tikayevent
tikayevent Mar 08, 2011 at 20:13:27 (UTC)
Goto Top
Ich hab so einen zuhause und da macht der keinerlei Probleme. Und besser als der TP-Stink isset in jedem Fall. Ein richtiger HP geht ja schon richtung teurer.
Member: ChrisIO
ChrisIO Mar 18, 2011 at 23:41:29 (UTC)
Goto Top
Erfahrung mit Load-Balancing over Draytek Vigor wäre vorhanden und nähe zu HH wäre ebenfalls gegeben.

Die beiden Drayteks zu verbauen und damit die KD-Leitungen und die Alice zu betreiben stellt kein Problem da.
Ein Loadbalancing mit einem Router(DualWan) und zwei Leitungen bietet der Vigor von Haus aus, aber wie ein Loadbalancing zwischen 3 Leitungen mit 2 Geräten(DualWan) gemanaged werden soll ist mir schleierhaft.
Der TP-Link sollte getauscht werden.
Die Integration der Time Capsule, der VOIP-Anlage und der VOIP-Telefone sollte mit einem Manual möglich sein.
Ob die Rechner Apple OSX oder ein anderes OS haben ist eigentlich irrelevant, solange sie eine IP über DHCP beziehen und nicht weiter eingerichtet werden müssen.

Meld Dich mal, wenn Du noch einen Ansprechpartner suchst.

MfG,
Chris
Member: tikayevent
tikayevent Mar 19, 2011 at 08:40:42 (UTC)
Goto Top
Es sind zwei Leitungen und ein Router, steht im ersten Folgebeitrag.
Member: heinzs
heinzs Mar 24, 2011 at 11:48:52 (UTC)
Goto Top
Kurzes Update zum Status:

Ich habe nun im Load Balancing eine klare Verteilung der Ports auf die beiden Leitungen vorgenommen. 80, ftp, etc. läuft über WAN1 SSL etc. läuft über WAN2. Jeweils mit Fall-Over wenn eine Leitung getrennt wird. Jetzt ist das Netz schon wesentlich stabiler wobei wir gestern wieder zwei kurze Aussetzer hatten, nach einem ReBoot des Routers lief aber wieder alles normal.
Der Switch wird in den nächsten Tagen ersetzt, mal schauen ob das noch was bringt...

Trotzdem wäre ich weiterhin dankbar für Tipps wer sich im Raum Hamburg gut mit dem Draytek und dazu generell mit Macs auskennt, würde gerne mal einen Termin bei uns im Büro machen um vor Ort die ganze Infrastruktur noch mal zu prüfen, den Router feinzujustieren und ein paar allgemeine Fragen zu den Macs zu klären. Einige meiner Mitbewohner hätten auch mal gerne noch ein Stündchen "Coaching" im Umgang mit den silbernen Schätzchen.
Und unser Canon iSensys MF 8450 kann immer noch kein Scan-to-Mail...

Beste Grüße

Sebastian