scrises
Goto Top

Outlook Anywhere SBS 2008 Outlook 2010

Outlook Anywhere SBS 2008 Outlook 2010

Hi Leute,

ich verzweifel noch an der Einstellung für Outlook Anywhere an einem SBS 2008.

Ich hab mir schon einige Anleitungen, die ich im Netz gefunden habe, durchgelesen. Dennoch will und will die Einstellung nicht funktionieren.


Ich habe euch mal ein paar Screenshots von meinen Einstellungen gemacht, vll könnt ihr mir helfen wo mein denkfehler liegt.


1. Einstellungen in der SBS - Console

4f85c3e170365867ffe548efe3d48e52

2. Einstellung im Exchange 2007

341f1ea7c4197e3a178434dec34a6a8b

3. Anzeige im Ereignisprotokoll

e01666f4db3a284ceeae2ba328bd9493

4. Einstellungen am PC ( PC steht in einem anderen Netz und an einem anderen Standort )

31b83065b614be832fde56723f93df93

f686e0998aeb5f77785a5f4ff1103f53



5. Fehlermeldung

783bb0b43222d0466d555f3607b1bfa4



6. Zusätzliche Infos

- mein OWA ist über die Adresse "OWA.Domain.de" ereichbar


7. Hier noch Screenshots bei der Verbindungsprüfung mit diesem Link von MS (https://www.testexchangeconnectivity.com/Default.aspx#&&/wEXAQUB ..)

d0a1a3c7d3533b41c1a1db94e4d03ffd

d6c0ccd6a3e2eeae68d17625c8426b89


Ich dank euch schon jetzt für eure Hilfe

gruß Scrises

Content-Key: 162228

Url: https://administrator.de/contentid/162228

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 08.03.2011 um 12:56:00 Uhr
Goto Top
Hast du den für deine Domain beim Provider einen Autodiskovereintrag im DNS gemacht ? (SRV record )
Service: _autodiscover
Protocol: _tcp
Port Number: 443
Host: remote.yourdomain.com

LG Andy
Mitglied: GuentherH
GuentherH 08.03.2011 um 14:00:10 Uhr
Goto Top
Hallo.

Du verwechselst hier einmal 2 Begriffe:

- Autodiscover bedeutet die automatische Konfiguration eines Outlook Mailkontos (muss nicht immer Exchange sein) nur unter der Angabe von E-Mail Adresse und Benutzername
- Outlook Anywhere bedeutet Zugriff auf ein Exchange Konto über HTTPs (früher bekannt als RPC ober HTTPS)

Wenn am SBS der Assisten für "Internetadresse einrichten" korrekt ausgeführt wurde, dann funktioniert im internen Netz sowohl Autodiscover als auch Outlook Anywhere. Autodiscover kannst du im internen Netz sehr einfach testen (Outlook STG + rechte Maustaste auf das Outlook Symbol in der Taskleiste -> E-Mail Autokonfiguration testen)

Damit Outlook Anywhere auch extern funktioniert, muss das Zertifikat korrekt installiert sein. Teste von extern mit OWA, wenn du keinen Zertifikatsfehler erhältst, dann sollte auch Outlook Anywhere klappen. Ansonsten das vom SBS erstellte Zertifikat installieren, wie erfährst du unter http://companyweb.

Für die Funktion von Autodiscover von extern ist der von Ausserwoeger beschriebene SRV Record notwendig.

Für dich gilt also:
- Überprüfen der Konfiguration mit dem Assistenten "Internetadresse einrichten"
- überprüfen über OWA ob das Zertfikat richtig installiert ist
- wenn ja dann sollte Outlook Anywhere bereits funktionieren
- restliche Arbeiten für Autodiscover durchführen (DNS Eintrag)

LG Günther
Mitglied: toheil
toheil 08.03.2011 um 14:17:01 Uhr
Goto Top
Gaaaaanz wichtig ?
Funktioniert dein Zugriff auf den Exchange von extern über OWA denn schon ?


Falls ja, musst Du das Zertifikat des Exchange in den Zertifizierungsspeicher importieren.
Also: Zertifikat holen und auf dem System ablegen.

Dann certmgr.msc aufrufen, Zertifkat importieren ...
Mitglied: GuentherH
GuentherH 08.03.2011 um 14:23:51 Uhr
Goto Top
Hallo.

Falls ja, musst Du das Zertifikat des Exchange in den Zertifizierungsspeicher importieren.
Also: Zertifikat holen und auf dem System ablegen.
Dann certmgr.msc aufrufen, Zertifkat importieren ...

Nein, muss er nicht wenn er korrekt arbeitet. Der TO besitzt einen SBS 2008, aber lies dir am besten meinen Beitrag durch face-wink

LG Günther
Mitglied: smeclnt
smeclnt 08.03.2011 um 15:22:48 Uhr
Goto Top
Bei mir hat diese Anleitung geholfen, hatte es auch schon fast aufgegeben:

Hallo,

hier einmal eine kleine Anleitung welche Schritte nötig sind bei SBS 2008 mit einer Dyndns Domäne von extern zugreifen.
Ich habe die Anleitung für diejenigen Erstellt die keinen direkten Zugriff auf die eigene Domain haben um den Zugriff per
remote.domain.xx
einzustellen.


Nach der Einrichtung steht Standardmäßig remote.domain.xx in den Einstellungen.
Führen Sie folgende Schritte durch um die Domain auf Dyndns zu ändern:

Einrichten Dyndns.org
Exchange Verwaltungskonsole
Serverkonfiguration
Clientzugriff
Outlook Web Access
rechte Maustaste Eigenschaften
Interne und Externe URL Ändern in domain.dyndns.org
Registerkarte Remotedateiserver Unbekannte Server auf Zulassen setzen (dies ist nur nötig wenn die User auf freigegebe Dateien Zugriff haben sollen)

Exchange Active Sync
rechte Maustaste Eigenschaften
Interne und Externe URL Ändern domain.dyndns.org

OfflineAdressbuch Verteilung
rechte Maustaste Eigenschaften
URLS Interne und Externe URL Ändern domain.dyndns.org

Wechseln in die Internetinformationsdienste
Server auswählen dann im Bereich IIS auf Serverzertifikate
Domänenzertifikat erstellen domain.dyndns.org

Sites
SBS Web Application
Rechte Maustaste Bindungen Bearbeiten
http auf domain.dyndns.org ändern
https Zertifikat domain.dyndns.org auswählen

HINWEIS: Wenn der Client nicht in der Domäne ist, wird das Package benötigt: \\SERVER\Public\Downloads\Install Certificate Package.zip

Der Zugriff auf OWA und Remote ist aber auch durch diese Einstellung nur per HTTPS möglich, Ports die Freigeschaltet sein müssen:
HTTPS: 443
HTTP: 80
Remote: 987

Beim SBS sollte immer eine Hardware Firewall vorhanden sein.

Wichtiger Hinweis von ChrisNBG:
Verwaltungskonsole
Serverkonfiguration
Clientzugriff
[SERVERNAME]
Register "Outlook Anywhere" -> domain.dyndns.org

@güntherH
kannst Du das, Zitat: "Wenn am SBS der Assisten für "Internetadresse einrichten" korrekt ausgeführt wurde" bitte mal für die Konstellation mit dyndns genau erklären? Danke!
Mitglied: Scrises
Scrises 08.03.2011 um 18:16:16 Uhr
Goto Top
Danke für eure schnellen Antworten. Werd mich morgen dann mal daran setzen eure Hilfestellungen umzusetzen. Wenn alles Funktioniert schreibe ich selbstverständlich an was es lag.

schönen Tag noch
Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.03.2011 um 00:13:59 Uhr
Goto Top
@smeclnt

kannst Du das, Zitat: "Wenn am SBS der Assisten für "Internetadresse einrichten" korrekt ausgeführt wurde" bitte mal für die Konstellation mit dyndns genau erklären? Danke!

Danke, hast mich daran erinnert endlich einen Artikel darüber zu schreiben face-smile - http://blog.sbspraxis.de/sbs2008-sbs2011-und-dyndns-p279/

LG Günther
Mitglied: smeclnt
smeclnt 09.03.2011 um 17:44:33 Uhr
Goto Top
Danke Günther, klingt erstmal einfach face-wink
Darf ich noch 2 Fragen, die auch zum Thema passen, stellen?
Mitglied: Scrises
Scrises 09.03.2011 um 19:13:21 Uhr
Goto Top
Hi Leute,

hab alle Einstellungen mal wie folgt geändert.....

1.
"Einrichten Dyndns.org
Exchange Verwaltungskonsole
Serverkonfiguration
Clientzugriff
Outlook Web Access
rechte Maustaste Eigenschaften
Interne und Externe URL Ändern in domain.dyndns.org
Registerkarte Remotedateiserver Unbekannte Server auf Zulassen setzen (dies ist nur nötig wenn die User auf freigegebe Dateien Zugriff haben sollen)

Exchange Active Sync
rechte Maustaste Eigenschaften
Interne und Externe URL Ändern domain.dyndns.org

OfflineAdressbuch Verteilung
rechte Maustaste Eigenschaften
URLS Interne und Externe URL Ändern domain.dyndns.org

Wechseln in die Internetinformationsdienste
Server auswählen dann im Bereich IIS auf Serverzertifikate
Domänenzertifikat erstellen domain.dyndns.org

Sites
SBS Web Application
Rechte Maustaste Bindungen Bearbeiten
http auf domain.dyndns.org ändern
https Zertifikat domain.dyndns.org auswählen

HINWEIS: Wenn der Client nicht in der Domäne ist, wird das Package benötigt: \\SERVER\Public\Downloads\Install Certificate Package.zip

Der Zugriff auf OWA und Remote ist aber auch durch diese Einstellung nur per HTTPS möglich, Ports die Freigeschaltet sein müssen:
HTTPS: 443
HTTP: 80
Remote: 987

Beim SBS sollte immer eine Hardware Firewall vorhanden sein.

Wichtiger Hinweis von ChrisNBG:
Verwaltungskonsole
Serverkonfiguration
Clientzugriff
[SERVERNAME]
Register "Outlook Anywhere" -> domain.dyndns.org


2.
"mit dem Internet verbinden"

hier habe ich wie unter diesem Link beschrieben http://blog.sbspraxis.de/sbs2008-sbs2011- ...

die Domain geändert ( auf DDNS ).Hier habe ich auch unter erweitert das Präfix weg gelassen.


Leider kommt immer noch die selbe Fehlermeldung.


ich hab hier mal noch 2 Sachen, die mir noch nicht ganz klar sind.


1. einstellungen im Webpaket

dies sollte eigentlich richtig sein, oder ?

ec42131b537fcac5d4de63127bb840fc



2. Einstellungen im Empfangsconnector

diese müssen so sein, damit der "Eleven Spamfilter" richtig läuft. Könnte die aber ein Fehler für Outlook Anywhere sein?


f5b34bd6bf26fa837603b3ad77458c85

b05ca7743d53e0b25daf9513435c9424
Mitglied: smeclnt
smeclnt 09.03.2011 um 19:22:24 Uhr
Goto Top
anonyme benutzer auf dem smtp, finde ich gefährlich... (musste es aber auch schon mal machen)
Mitglied: Scrises
Scrises 09.03.2011 um 19:26:35 Uhr
Goto Top
hab das eig schon bei ein paar kunden am laufen. Eleven prüft da sehr ordentlich. hab bei all denen die diesen Spamfilter nutzen keine einzige SPAM-Mail
Mitglied: GuentherH
GuentherH 09.03.2011 um 19:34:22 Uhr
Goto Top
Hi.

Leider kommt immer noch die selbe Fehlermeldung.

Welche denn ?

Und warum kommt jetzt plötzlich die Frage zur SMTP Zustellung in den Thread? Wäre es nicht sinnvoller dafür einen eigenen Beitrag zu eröffnen? Kennt sich ja kein S... mehr aus ;_)

LG Günther
Mitglied: Scrises
Scrises 09.03.2011 um 19:41:13 Uhr
Goto Top
hab diese nur mal gepostet weil ich mir jetzt nicht ganz sicher war ob diese einstellungen auch noch zur fehlerbehebung nötig sein könnten.

Aber eig hast du schon recht ... dies sind email empfangseinstellungen ... ;)