chris123
Goto Top

Einheitlicher Desktop für alle User auf SRV2008 R2 Terminalserver

Hallo

Wie gehe ich am besten vor, wenn alle User auf unserem Terminalserver den gleichen Desktop haben sollen? Die User dürfen sich Ihre Icons auf dem Desktop an eine beliebige Position schieben, aber keine Icons hinzufügen oder entfernen. Ebenfalls in der Taskleiste (rechts neben dem Startbutton) sollen vorab die Programme definiert sein.

Hintergrund ist, dass ich den Desktop einheitlich für alle User konfigurieren möchte und vermeiden will, dass irgendwelche Dateien dort abgelegt werden.

Wie gehe ich da am besten vor?

Vielen Dank vorab

Content-Key: 162229

Url: https://administrator.de/contentid/162229

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 08, 2011 at 11:25:26 (UTC)
Goto Top
Ich würde eine Ordnerumleitung über GPO machen.
Du wirst ja bereits eine Gruppenrichtlienie für deine oder deinen Terminalserver haben und da würde ich die Ordnerumleitung für den Desktop und das Startmenü aktivieren.

Beispiel Desktop: Pfad: "\\server\Desktops\Terminalserverbenutzer" dann haben alle die Icons die in diesem Ordner liegen.

Selbiges kannst du mit dem Startmenü machen.

LG Andy
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 14, 2011 at 00:34:58 (UTC)
Goto Top
Es reicht, den Nutzern Schreibrechte auf %userprofile%\desktop zu nehmen.
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 14, 2011 at 08:55:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:
Es reicht, den Nutzern Schreibrechte auf %userprofile%\desktop zu nehmen.

Und das startmenü ? das selbe ? also ich würde das nicht am Terminalserver selbst machen den bei meiner Version musst du das wenn du mehrere Terminalserver hast nicht bei jedem einzeln machen wenn du mal ne Verknüpfung brauchst.

LG Andy
Member: chris123
chris123 Mar 14, 2011 at 15:07:30 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe! Ich habe es mit der Ordnerumleitung gelöst.