winlin
Goto Top

Windows 7 Aktivierung

Hallo Leute,

ich habe eine Frage. Wir haben bei uns im Unternehmen HP Workstations die uns mit Windows 7 ausgeliefert worden sind, Treiberpakete und XP Downgradekits. Alles schön und gut. Habe nun ca 120 Windows 7 DVD´s etc. Nur all diese Rechner werden mit RHEL 5.5 installiert, sodass Windows 7 was vorinstalliert war, gar nicht verwendet wird. Somit stehen die nur rum und werden nicht verwendet.

Soweit ich weiss sind das OEM Versionen die ich nicht anderweitig benutzen darf. Ich wollte nun neue VM-Images erstellen und benötige nun eine richtige Lizenz - also eine Volumenlizenz, sehe ich das so richtig?
Kann man den aus den nicht verwendeten OEM Lizenzen keine Volumen Lizenzen machen?

Wenn ich so ne Win7 DVD nehme von einer Workstation die uns gerade zugeschickt worden ist und ich dann auf einer alten Maschine Win7 installieren will, dann klappts mit dem Key nicht. Fehlermeldung beim aktivieren weil es ne OEM ist. Was soll ich nun machen wenn ich nun ein VM-Image erstellen will, das dann 120 mal verteilt wird? Muss ich Volumenlics kaufen?

Content-Key: 162230

Url: https://administrator.de/contentid/162230

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Mar 08, 2011 at 12:04:36 (UTC)
Goto Top
Entweder Volume lics oder du arbeitest mit Sysprep und bereitest dir ein Image vor das du dann auf die 120 Rechner verteilst.
Nur musst du dann bei den 120 Rechnern 1 mal hingehen und die Installation Fertigstellen zu jedem. Was ja nicht so toll ist.

Muss aber sagen das ich davon nicht so viel ahnung hab vieleicht gibts da noch andere möglichkeiten.

LG Andy
Member: commanderDATA
commanderDATA Mar 08, 2011 at 12:07:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von den Lizenzrechten her müsstest du die Retail-lizens aus dem Volumelicensing verwenden, da
die OEM nur zum betrieb mit der beigeliferterten Hardware genutzt werden darf...
LG
CommanderDATA
Member: winlin
winlin Mar 08, 2011 at 12:10:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

also wenn ich bei unserem Softwarevertriebler anfrage, soll ich also nach Retail Lizenzen fragen? Kann ich aus den OEM keine Volume erstellen?

Ach ja und noch ne Frage: Habe mal ne VM mit so einer OEM DVD eingerichtet aber noch nicht aktiviert. Kann ich dieses VM-Image bestehen lassen und dann nur den richtigen Key eintragen oder muss ich alles nochmal neu machen?
Member: commanderDATA
commanderDATA Mar 08, 2011 at 12:14:56 (UTC)
Goto Top
Wenn du die VM nur Privat zum testen nutzt kannst du auch einfach die Systemzeit für die VM immer wieder zurücksetzen, dann musst du gar keine Lizenz eintragen...
Aber wenn du auch den passenden Key zu der OEM hast sollte der auch gehen.
Und die Retailversionen sind halt die Standart lizenzen, ich glaub man bekommt auch keine anderen über Volumelicensing...
Member: winlin
winlin Mar 08, 2011 at 14:17:53 (UTC)
Goto Top
oky doky. Vielen Dank! Wir werden uns nun Retail Lizenzen besorgen.
Member: commanderDATA
commanderDATA Mar 08, 2011 at 14:20:54 (UTC)
Goto Top
Und die Rechner in zukunft dann ohne Betriebssystem, dann spart ihr Kosten und nerven da ihr das OS ja so wie ich es verstanden habe sowiso als Abbild drüber zieht.
Member: winlin
winlin Mar 08, 2011 at 14:26:32 (UTC)
Goto Top
Also bisher war es bei uns so:
- Rechner für 3 Jahre geleast
- Rechner werden mit XP bzw. Windows 7 ausgeliefert
- Von den 120 Rechnern sind 100 Linux und 20 XP bzw. Win7 Maschinen
- alle 100 Linux Usern betreiben auf deren Maschinen eine VMware Workstation mit XP x86 als Image und seit neusten Windows 7 x86 als VM-Image.

Die 100 Linux Rechner wurden damals alle mit dem OS XP oder Win7 gekauft. Installiert wurde jedoch immer RHEL, sodass wir die OEM Lizenzen nie genutzt hatten. Die restlichen 20 PC´s sind reine Windows Rechner und hier lohnt sich die Lizenz. Nun wollen wir ja auch noch neue VM´s erstellen und das geht eben nur mit einer Retaillizenz.
Member: lifeadmin
lifeadmin Mar 19, 2011 at 19:19:37 (UTC)
Goto Top
Hi winlin,
Ihr braucht Euch keine Retail Lizenzen besorgen. Es gibt ein Urteil,
das MS OEM Lizenzen für Firmen in Volume Lizenzen umwandeln muß.

Und bei uns in der Firma auch getan hat. Wir haben mit jedem PC ein W7 OEM gekauft.
Verteilen das Windows 7 über eine Softwareverteilungssoftware mit MAK.

Also bei MS ein Volumelizenz Konto beantragen und die OEM Lizenzen als Anzahl für den Volumenschlüssel
freischalten lassen.
Außerdem einen Datenträger bei Microsoft mit der Installationsquelle für die Volumenlizenz bestellen: kostet in etwa soviel wie eine EinzelLizenz.

Grüsse
Lifeadmin
Member: commanderDATA
commanderDATA Mar 31, 2011 at 08:30:35 (UTC)
Goto Top
Gut zu wissen. Es heißt ja dass man jeden Tag was neues dazu lerntface-smile