benpunkt
Goto Top

Ist ein Sysprep Image für WDS hardwareunabhängig?

Hallo, nach dem ich nun nirgends eine konkrete Aussage zu dem Thema bekommen habe, frage ich mal so in die Runde:

Sind Images, die ich mit Sysprep vorbereite und über ein Aufzeichnungasbbild auf dem WDS speichere, hardwareunabhängig??

Ich frage weil mein Referenzabbild auf anderer Hardware nicht funktioniert... face-confused

Ich gehe folgendermaßen vor:

1. Installation eines Computers mit Windows 7
2. Updaten des Betriebssystems
3. Aktivieren des Sysprep Systemüberwachungsmodus > neustarten
4. Systemüberwachungsmodus aktiviert lassen > Drittanbietersoftware installieren
5. Aktivieren von "Out-of-the-Box-Experience" und Häkchen "Verallgemeinern"
6. Runterfahren des Systems
7. PXE-Boot > Aufzeichnungsabbild booten > Abbild aufzeichnen und im WDS speichern


Installioere ich dann dieses Image auf anderer Hardware, bleibt der Rechner beim ersten Hochfahren hängen...
an der Stelle "Systemeinstellungen werden angewendet"

Wäre sehr dankbar über Eure Hilfe

Grüße

Content-Key: 162238

Url: https://administrator.de/contentid/162238

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: education
education Mar 08, 2011 at 15:06:48 (UTC)
Goto Top
setzt du die sid zurück beim sysprep
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 08, 2011 at 21:04:29 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hat an sich nichts mit Sysprep zu tun, sondern mit dem verwendeten OS.

Windows XP -> No go!

Windows 7 geht, sofern du keine hardwarespezifischen Treiber installiert hast, wie z.b. Mainboardtreiber.

VG
Member: benpunkt
benpunkt Mar 09, 2011 at 07:17:07 (UTC)
Goto Top
Bei XP weiß ich das, da habe ich Sysprep oft benutzt.

Beim Windows 7 Sysprep sagt Sysprep eben, dass der Computer für die Hardwareunabhängigkeit vorbereitet wird... nur das ging wohl nicht... ich probiers nochmal.

Aber zum Thema XP:
Gibt es im WDS generell eine Möglichkeit, Windows XP so zu verteilen, als käme es von der CD? Mir scheint, ich kann ja nur eben die Images vom fertigen Rechner nehmen... früher im RIS konnte ich einfach die CD über den Server anbieten...
Member: jolaus
jolaus Mar 09, 2011 at 07:43:13 (UTC)
Goto Top
hallo, vielleicht hättest du den systemüberwachungsmodus schon vor dem updaten des betriebssystems starten müssen (ich hoffe ich sage nichts falsches, die praxis hatte ich bis jetzt noch nicht aber ich hoffe das ich das in den nächsten tagen auch mal ausprobiert habe)

vielleicht helfen dir diese 2 links weiter

http://www.tecchannel.de/pc_mobile/windows/2024547/workshop_windows_7_a ...
http://blog.danielhahn.eu/2010/windows-7-nutzung-von-sysprep/
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 09, 2011 at 09:32:22 (UTC)
Goto Top
Hi Ben,

mit dem RIS hab ich nie gearbeitet.

Aber beim WDS geht das mWn nicht, weil es kein WIM-Image von XP gibt.

Du kannst natürlich in den Überwachungsmodus schon während der Installation gehen ... ich glaube bei der Eingabe des Computernamens etc ctrl+shift+f3 wars glaub ich

VG
Member: benpunkt
benpunkt Mar 09, 2011 at 15:49:28 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt was rausgefunden: mit "Microsoft Deployment Toolkit (MDT) 2010" gehts.
Istein anderes Deployment-Toolö von Microsoft, welches wesentlich mehr bietet:
Veteilen von Images, Betriebssystemen (wie CD-Installation) und Software -

Testet es mal! Ich teste es schon den ganzen Tag und bin absolut begeistert.

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 09, 2011 at 16:59:53 (UTC)
Goto Top
hi,


Auch XP?

VG
Fülltext!
Member: benpunkt
benpunkt Mar 10, 2011 at 21:43:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, auch XP.
Im Deploy Workbench kannst Du allerlei Betriebssysteme hinzufügen und als Quelle eine CD angeben,
dann erstellt er auf Basis der CD eine Installtionsroutine, welche dann über's LAN verteilt werden kann.

Grüße