bigbootykilla
Goto Top

Servergespeichertes Profil unter Profilpfad und lokaler Pfad einrichten für Win Srv 2008 R2

Hallo liebe Admin Community,

ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen. Ich habe hier einen privaten Testserver am laufen, auf dem Ich Win Srv 2008 R2 laufen habe. Auf diesem habe ich bisher erfolgreich einen DNS und das AD eingerichtet und die Clients können sich auch verbinden, alles kein Problem. Die Netzlaufwerke auf unserem QNAP NAS werden auch via Anmeldeskript erfolgreich geladen.

So nun komme ich meiner Meinung nach zu den nächsten Schritten. Ich möchte servergespeicherte Profile auf das QNAP NAS legen. Dafür hab ich dort auf dem NAS eine versteckte Freigabe die sich "profiles" nennt, erstellt. Wenn ich nun im AD unter meinen OUs bei den Usern den Profilpfad \\nas-ip\profiles\%username% eintrage, so legt er mir kein Profil auf dem NAS an. Muss ich auf dem NAS in meine Freigabe noch ein Verzeichnis mit dem Username anlegen? Muss ich in den GPOs noch etwas einstellen, dass die servergespeicherten Profile ausgeführt werden?


So und um gleich zum nächsten Schritt zu kommen. Ich möchte jedem User aus den OUs eine eigene Freigabe vergeben, so dass jeder User sein eigenes privates Verzeichnis beim anmelden bekommt. Ich habe wieder auf dem NAS eine Freigabe die sich "home" nennt. Dort sollten die User ihre privaten Freigaben bekommen. Muss ich dort nun wieder Verzeichnisse mit dem Username manuell anlegen, damit ich die Freigaben mit dem Anmeldeskript verbinden kann??


Fragen über Fragen... ich hoffe ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen, da ich es nicht hinbekomme, was ich machen möchte.

lg bigbootykilla

Content-Key: 162259

Url: https://administrator.de/contentid/162259

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: bastla
bastla Mar 08, 2011 at 19:01:48 (UTC)
Goto Top
Hallo bigbootykilla!
Wenn ich nun im AD unter meinen OUs bei den Usern den Profilpfad \\nas-ip\profiles\%username% eintrage, so legt er mir kein Profil auf dem NAS an.
Wenn die Freigabe versteckt ist, sollte der Pfad dann nicht
\\nas-ip\profiles$\%username%
heißen? Außerdem: Der Profilordner wird erst bei der Anmeldung des Users angelegt (und bei der Abmeldung erstmalig synchronisiert).
Muss ich dort nun wieder Verzeichnisse mit dem Username manuell anlegen, damit ich die Freigaben mit dem Anmeldeskript verbinden kann??
Nicht nötig - kannst Du beim User (Registerkarte "Profil") als "Basisordner" analog zum Profilpfad eintragen und wird dann automatisch (und sofort) erstellt und bei der Anmeldung mit dem vorgegebenen Laufwerksbuchstaben verbunden ...

Grüße
bastla
Member: bigbootykilla
bigbootykilla Mar 09, 2011 at 00:56:16 (UTC)
Goto Top
hmmm.... erstmal danke für die Antwort, aber irgendwie tut sich nichts. Ich hab unter dem Profilpfad "\\ip-nas\profiles$\%username% eingetragen und mich danach mit dem entsprechenden User an einem Win7 Client angemeldet und kurze Zeit später einen Neustart gemacht, bei der er sich ja auch wieder abmeldet. Danach schaute ich in meinen freigegebenen Ordner profiles und alles leer.

Muss man da zufällig in der GPO was eintragen, dass das ganze funktioniert?
Member: c.blochi
c.blochi Mar 09, 2011 at 01:49:04 (UTC)
Goto Top
hi,

du musst in der GPO nichts eintragen, wenn du zu jedem Profil den Pfad von Hand eintippst.
GPO erstellt quasi eine Regel bei der jedes Profil den von dir gewünschten Pfad folgt. Bei dir wäre es \\nas-ip\profiles\ und dann jeweils der %USERNAME%.

Der Basisordner bzw das Netzlaufwerk sollte gleich angelegt werden, sobald du OK in den Profileigenschaften geklickt hast.
Der Profilordner wird angelegt, wenn der User sich das Erstemal anmeldet.

sind die Freigabe auf dem NAS richtig gesetz? insbesondere der "home" und "profiles" Ordner.
du kannst es ersteinmal einfach machen und die Ordner für "jeden" freigeben und dann gucken ob sie beim anmelden erstellt werden. die Rechte für die jeweiligen Unterordner werden vom AD automatisch gesetzt.

gruß
c.blochi