ussel2007
Goto Top

Prüfungs Tool für Festplatten im laufendem Betrieb

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Tool um Festplatten zu prüfen. Der Hintergung ist, um rechtzeitig zu erkennen ob die Fesplatte defekt ist um sie dann so schnell wie möglich zu tauschen.
Die Erwartungshaltung von mir ist, dass dieses Tool unter Windwos 98/2000/XP/Win7 im laufenden Betrieb einsetzbar ist und den laufenden Betrieb nicht erheblich beeinträchtigt.

Gute Erfahrung habe ich mit HD Tune gemacht, aber ich bräuchte ein Tool welches Freeware ist und ich es im Geschäftsbetrieb an beliebig vielen Rechnern installiert werden kann.

Mit welchen Tools habt ihr schonmal gearbeitet und welche Erfahrung habt ihr damit gesammelt?

Für eure Tipps und Erfahrung bedanke ich mich im Voraus.

MFG
UsseL

Content-Key: 162281

Url: https://administrator.de/contentid/162281

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: dan0ne
dan0ne Mar 09, 2011 at 08:38:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

von Acronis gibt es ein kostenloses.. Allerdings faellt mir der Name nicht mehr ein!

Gruss
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Mar 09, 2011 at 08:50:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das Tool heißt Acronis-Drive-Monitor:
http://www.acronis.de/homecomputing/products/drive-monitor/

Setze ich auch ein und lasse mir dann im Fehlerfall eine Mail zusenden. Dies kann man gut konfigurieren, z.B. temperatur zu hoch o.ä.

Gruß
ackerdiesel
Member: kristov
kristov Mar 09, 2011 at 08:50:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt Tools, die S.M.A.R.T. auslesen können. Ansonsten kenne ich keine andere Möglichkeit.

kristov
Member: UsseL2007
UsseL2007 Mar 09, 2011 at 09:30:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich habe mir gerade das Tool von Acronis angeschaut. Was Acronis anbietet scheint top zu sein vorallem beeindruckt mich die E-Mail benachrichtigung.

Habe soeben eine E-Mail an Acronis geschrieben ob die Software im Unternehmen auf beliebig vielen Rechnern eingesetzt werden kann.

Nachdem ich es runterladne wollte und als Angebe Unternehmen gewählt habe, möchte Acronis von mir Angaben zum Unternehmen haben.

Wisst ihr zufällig aus welchem Grund Aconis diese Angaben braucht bzw. welchen Hintergund es hat?

MFG
UsseL
Member: dan0ne
dan0ne Mar 09, 2011 at 11:25:05 (UTC)
Goto Top
Hallo,

diese Software ist ein "Addon" für Acronis normale Software. Und natürlich will Arconis damit auch Software verkaufen.. :D

Gruss

achso, sag dann mal bescheid ob es in Unternehmen erlaubt ist!
Member: cardisch
cardisch Mar 10, 2011 at 07:46:46 (UTC)
Goto Top
Neben dem Programm "Adenix Smart Explorer" benutze ich regelmäßig die Windows Software der Festplattenhersteller.
Allerdings finde ich deren Boot-CD (auf DOS/Linux-Basis) deutlich besser und aussagekräftiger.

Gruß

Carsten
Member: dan0ne
dan0ne Mar 10, 2011 at 08:51:37 (UTC)
Goto Top
Hi cardisch,

es ist allerdings sinnvoller dies permanent zu tun und in einem notfall eine email zu erhalten. Alles andere geht sonst zu leicht vergessen :D

Gruss
Member: UsseL2007
UsseL2007 Mar 10, 2011 at 12:50:05 (UTC)
Goto Top
Hi Cardisch,

ja da stimmte ich dir zu, denn wenn man beispielsweise eine Anzahl von 30-40 Rechner prüfen muss ist die Email benachrichtigung sehr angenehm.

PS: Acronis hat sich immer noch nicht gemeldet und die Warteschleife in der Hotline is der horror ^^

Gruß
UsseL
Member: UsseL2007
UsseL2007 Mar 11, 2011 at 08:50:26 (UTC)
Goto Top
Hi Cardisch,

hab jetzt endlich nach X.Mal anrufen die Info von Acronis bekommen. Diese Tool kann im Unternehmen eingesetzt werden und auch auf biliebig vielen Rechnern installieren.

Allerdings läuft diese Tool nicht unter Windows 200. Kenn jemand von euch so ein ähnliches Tool für Windows 2000?


Vielen Dank.

MFG
UsseL
Member: kristov
kristov Mar 11, 2011 at 09:11:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,
dein Beitrag, den ich oben geschrieben habe, hast Du wohl nicht gelesen, stimmt's?

kristov
Member: UsseL2007
UsseL2007 Mar 11, 2011 at 10:15:39 (UTC)
Goto Top
Hallo kristov,

ja ich habe deinen Beitrag gelesen, aber hab mich als erstes auf Acronis gestürzt.

Hab mir jetzt auch noch das Tool HDD Health kurz angeschaut. Da Tool bietet auch eine E-Mail Benachrichtigung an, aber diese Funktion ist dann kostenprlichtig.
Immerhin läuft das Tool sowohl under Win 98 als auch unter Win 2000.

Ich werde mal diese beiden Tools mal vorschlagen und dann Poste ich hier mal die Entscheidung.

Falls wir uns dafür entscheiden, dann werde ich diese Tools einsetzen und später dann meine Erfahrung hier posten.

Vielen Dank für die Hilfe.


MFG
UsseL
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 13, 2011 at 22:17:37 (UTC)
Goto Top
Ich finde den Ansatz umständlich.

Wir lösen es so: sobald Windows Probleme mit der Platte feststellt, schreibt es ins Eventlog. Nun kann man mit der eventtriggers.exe bei xp oder mit den eventgesteuerten Tasks ab Win Vista Aktionen auslösen - in unserem Fall Warnmails an eine Verteilerliste senden. Zu beachten ist lediglich, dass Windows nicht zwischen Wechseldatenträgern, die zu früh (beim Schreiben) abgezogen werden und fest eingebauten Laufwerken unterscheidet, was zu Fehlalarm führt.

Für Win2k/98 kann ich nichts bieten, würde diese OS aus Sicherheitsgründen eh nicht mehr einsetzen.