xnx443
Goto Top

Welchen DSL Router würdet ihr mir empfehlen?

Welchen DSL Router würdet ihr mir empfehlen?

Hey Leute,

also bis jetzt hatten wir von der Telekom einen gestellt bekommen, aber dieser ist jetzt schon einige Jahre alt!--> Speedport W900V!
Der Router im im obersten Stockwerk angebracht und es sind in allen drei Etagen Computer Vorhanden. Nun war es aber bisher immer so, dass die zwei untersten Etagen immer schechten Empfang hatten und nun wollte ich mir einen anderen zulegen.

Nun zum meiner Frage:

Welchen Router würdet ihr mir Empfehlen, sodass alle Computer in allen Etagen sehr guten Empfang haben?

Ich hab selber mal bei Conrad nachgeseheh und mir diese drei Modelle näher angesehen:

http://www.conrad.de/ce/de/product/973972/D-LINK-DIR-635-WLAN-IP-ROUTER ...

http://www.conrad.de/ce/de/product/971886/INTELLINET-WLAN-N-ROUTER

http://www.conrad.de/ce/de/product/973919/ZYXEL-WLAN-BREITBAND-N-ROUTER ...


Was haltet ihr von den dreien?


Hoffe ihr könnt mir weiter helfen

lg

alex

Content-Key: 162313

Url: https://administrator.de/contentid/162313

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Pago159
Pago159 09.03.2011 um 14:51:36 Uhr
Goto Top
Hallo Alex,

das Problem wird sein,
es kann dir keiner sagen,
welcher Router wie weit empfang bringen wird,
da keiner den Aufbau deines Hauses kennt und somit
auch niemand sagen kann, was wie stark auf das
Signal wirken wird.

Wenn du auf allen Etagen vernünftigen Empfang haben möchtest,
dann würde ich dir eher zu dieser Lösung empfehlen,
mit je einem Adapter auf der Etage, auf der das W-Lan benötigt wird.

Du benötigst allerdings:
  • FREIE STECKDOSEN (keine im Verlängerungskabel)
  • Die Stromleitungen dürfen nicht über einen Stromzähler laufen.

Lg Grapper
Mitglied: xNx443
xNx443 09.03.2011 um 14:57:27 Uhr
Goto Top
Aber normal müssten doch die neueren Router eine längere Reichweite haben, da ja die Technik von Jahr zu Jahr immer besser wird, oder??
Und wie schon gesagt mein Router der Speedport W900V ist schon ein paar Jahre alt
Mitglied: MttKrb
MttKrb 09.03.2011 um 14:59:48 Uhr
Goto Top
Hallo,
ich vermute mal, dass die drei Rechner per WLan angebunden sind. Mit einem neuen Router lässt sich das Problem nicht in den Griff kriegen, da die Dämpfungen durch die Zwischendecken zu hoch sind.
Die beste möglichkeit wäre es die Rechner per LAN-Kabel zu verbinden.
Ansonsten sollte ein Repeater reichen.
Jetzt bleibt noch die Frage ob die Netzwerkverbindung nur fürs Internet genutzt wird, oder ob auch Daten zwischen den Rechnern ausgetauscht werden sollen. Wenn nur im internet gesurft wird, sollte deine jetzige Konfiguration ausreichen. Es sei denn, die Verbindung bricht öfters mal ab.
Ein neuer Router schafft nicht automatisch eine bessere Verbindung. Dazu spielen viel zu viele Faktoren ein Rolle. (Bluetooth, fremde WLans, DECT, Wände, Decken, etc)
Gruß
Jogibaer0411
Mitglied: xNx443
xNx443 09.03.2011 um 15:04:49 Uhr
Goto Top
Sorry ich hab mich da mit den drei Etagen etwas blöd ausgedrückt. Die drei Etagen sind mit Treppen verbunden. Es ist keine Türe oder etwas anderes dazwischen. Normal sollte das Signal bei einem neueren Router auch bis ganz unten ziemlich gut gehen oder?? Und nein es werden keine Daten ausgetauscht!
Mitglied: Pago159
Pago159 09.03.2011 um 15:05:18 Uhr
Goto Top
Die reichweite des W-Lan hat sich nicht geändert,
da es hier spezielle Standards gibt.

Und diese besagen halt,
bei einem W-Lan Modus des Standards "G":

  • Protokoll: 802.11g
  • veröffentlicht: 2003
  • Frequenz: 2,4GHz
  • Durchsatz (netto): 19 Mbit/s
  • Datenrate (brutto): 54 Mbit/s
  • Modulations-/Multiplex­verfahren: OFDM-BPSK/QPSK/QAM
  • Reichweite (im Haus, abhängig von Wänden): ≈ 38 Meter
  • Reichweite (Radius im Freien, inkl. einer Wand): ≈ 140 Meter

Dementsprechend hat sich da nicht´s geändert an der Reichweite ;)

Lg GRapper
Mitglied: Pago159
Pago159 09.03.2011 um 15:07:55 Uhr
Goto Top
Ich selbst bin kein Freund von Repeatern,
da dort vorrausgesetzt wird, schon gutes Signal zu haben (Steckdose im bereich des guten Signals)

Mit den D-Lan lösungen kann man das W-Lan in dem Raum in dem es benötigt wird auch mit Sicherheit
gut hin bekommen.

Lg GRapper
Mitglied: xNx443
xNx443 09.03.2011 um 15:09:28 Uhr
Goto Top
Das mit dem Repeatern ist auch glaub ich in meinem Fall keine gute Idee, da ich nur lumpige 50kb/s rein bekomme und sich da Repeater nicht wirklich rentieren würde.
Mitglied: Pago159
Pago159 09.03.2011 um 15:15:45 Uhr
Goto Top
Was hast du denn Geldlich für die ganze sache angedacht?

Denn dein Router, der ja wohl ohne Probleme läuft würde ich nicht
Tauschen, da dieser ja seinen Dienst tut.

Hier würde es nur sinn machen, zu Tauschen, wenn das
Gerät nicht mehr vernünftig arbeiten würde.

Oder aber man wechselt alle W-Lan Devices aus,
und geht auf den W-Lan "N" Standard.

Hier mal eine übersicht über die Reichweiten in etwa
Mitglied: DrAlcome
DrAlcome 09.03.2011 um 15:28:16 Uhr
Goto Top
Ahoi!

Was du mal testen könntest, wäre ein Linksys-Router (habe selber einen und bin sehr zufrieden damit) in Verbindung mit einer stärkeren Antenne, so wie hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B002VYP5QW/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_2?pf_rd_ ...

Habe schon von mehreren Bekannten gehört dass die Antennen den Senderadius merklich!! erweitern.
Eine Garantie kann ich dir dafür leider nicht geben.
Mitglied: xNx443
xNx443 09.03.2011 um 15:30:28 Uhr
Goto Top
Ja das Problem ist, dass der Router nicht eine Zwangsabschaltung in 24 Stunden macht, dass er am Tag bis zu 10 mal sie ausschaltet und wieder einschaltet. Dies ist der eigentlich Grund dafür!
Mitglied: dave114
dave114 09.03.2011 um 15:32:50 Uhr
Goto Top
morgen,

dann besorgt dir nen neuen Router und wenn du kannst und das Geld dafür investieren willst -> zieh ein paar ordentlicher Kabel und du hast Ruhe face-wink

mfg
David
Mitglied: xNx443
xNx443 09.03.2011 um 15:34:54 Uhr
Goto Top
Ja dies werde ich auch machen. Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten

lg

alex
Mitglied: Orlean
Orlean 09.03.2011 um 16:03:36 Uhr
Goto Top
hiho,

die Sparlösung wäre ja (Vorrausgesetzt ihr seit noch beim T), T anrufen und neuen Router schicken lassen, da Alter Router defekt.

Gruß Orlean