marius.follert
Goto Top

WLAN Verbindung funktioniert nicht richtig

Hallo alle zusammen,

ich vor 3 Tagen auf mein Toshiba Laptop L500-208 Windows 7 Ultimate installiert. Seit dem habe ich ein Problem mit meiner WLAN Verbindung. Die WLAN Verbindung wird von Windows zwar immer dauerhaft angezeigt, das Internet funktioniert aber oft trotzdem nicht. Manchmal erscheint dann ein kleines Ausrufezeichen bei dem WLAN Symbol in der Windows Taskleiste. An meinem PC funktioniert das Internet noch ohne Probleme.


PS: Ich habe noch 2 Screenshots als Anlage beigefügt.


7e0c43743d5f292456957da7ea89cba3
500f148dd7560f92c4eb7e52a3a73a96
ffbdf33918490c5eca1277fad4d1a268
486c8a439c216bc31e2caa19573c95f3


MFG
Marius Follert

Content-Key: 162344

Url: https://administrator.de/contentid/162344

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Crusher79
Crusher79 Mar 09, 2011 at 21:06:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast du einfach nur Windows 7 Ultimate installiert und es die Hw allein finden lassen? Ggf. schau auf der Notebook Hersteller HP nach Treiber für dein WLAN Modul. Oftmals taugt auch die mitgelieferte Konfigurations-Suite was.

Was für ein Notebook hast du? Lief vorher - meinetwegen unter XP - das WLAN "normal"? Der PC ist aber mit LAN-Kabel angebunden oder hat der auch ein Wireless Interface? Internet Probleme scheinen dann ja so oder so auszuschliessen zu sein.

mfg Crusher
Member: Marius.Follert
Marius.Follert Mar 09, 2011 at 21:20:13 (UTC)
Goto Top
Hi Crusher79,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Die WLAN Karte wurde von Windows 7 nicht automatisch erkannt, ich habe daraufhin den Treiber von toshiba.de herunterladen und installiert. Eine Konfigurations-Suite war nicht dabei. Bei dem Notebook handelt es sich vom ein Toshiba Satellite L500-208. Die Verbindung lief voher mit Windows 7 Home Premium ohne Probleme. Der PC läuft ebenfalls mit Windows 7 Ultimate. Er ist auch per WLAN mit dem Router (Netgear WNDR3700) verbunden. Die Karte wurde dort von Windows automatisch erkannt und funktioniert auch ohne Probleme. Die Konfiguration läuft ohne Interface direkt über Windows.
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 09, 2011 at 21:27:33 (UTC)
Goto Top
Hi Marius,

ich würde mal den Treiber von hier nehmen, weil Notebook-Treiber oft veraltet sind:
http://218.210.127.131/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=4 ...

Was sagt denn ipconfig /all, wenn WLAN verbunden ist?
Member: Marius.Follert
Marius.Follert Mar 09, 2011 at 22:02:35 (UTC)
Goto Top
Hi Coreknabe ,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe den deinen Treiber mal installiert. Bis jetzt hält die Verbindung face-smile Es kann aber manchmal sein das die Verbindung 1-2 Stunden ohne Probleme funktioniert.
Ich habe deine gewünschten Bilder oben hinzugefügt.
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 09, 2011 at 22:28:42 (UTC)
Goto Top
Also ipconfig sieht so weit OK aus. Wenn's jetzt noch hakt, mal schauen, ob Du das aktuellste BIOS installiert hast. Ebenso prüfen, ob auf dem Router die neueste Firmware vorhanden ist. Letzte Möglichkeit: Es hakt an der Authentifizierung, hier noch mal alles checken.
Member: Marius.Follert
Marius.Follert Mar 10, 2011 at 12:24:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Coreknabe,

BIOS und Router Firmware sind auf dem aktuellsten Stand. Die Authentifizierung ist soweit auch richtig. Vom Toshiba Support wurde mir empfohlen bei den TCP/IP-Einstellungen die IP- Adresse des DNS Server von KabelBW einzustellen. Bis jetzt läufts face-smile Danke für deine Hilfe.
Member: aqui
aqui Mar 10, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:07 (UTC)
Goto Top
Ansonsten gelten immer die goldenen Regeln für die WLAN Einrichtug:
W-Lan - auf IBM Lenovo T60 - Funktioniert leider nicht!
Member: Marius.Follert
Marius.Follert Mar 11, 2011 at 14:21:04 (UTC)
Goto Top
Leider ist das Problem doch nicht behoben. Die "goldenen Regeln" für die WLAN Einrichtung habe ich auch schon überprüft. Die Einstellungen stimmten soweit.
Was könnte ich jetzt noch tun?
Member: aqui
aqui Mar 11, 2011 at 16:18:44 (UTC)
Goto Top
WLAN Treiber direkt vom WLAN Chipsatz Hersteller verwenden. Toshiba hat in dem Model Realtek oder Intel verbaut. Sieh also im Gerätemanger nach welche HW du drin hast und enn das ein Intel oder Realtek WLAN ist kannst du das von deren Webseite direkt runterladen.
Damit sollte es dann klappen.
Member: Marius.Follert
Marius.Follert Mar 11, 2011 at 17:12:30 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,

Die verbaute WLAN Karte in meinem Laptop ist von Realtek. Ich habe den Treiber auch schon direkt von deren Homepage heruntergeladen. Der Treiber dort ist zwar neuer wie bei Toshiba, das Problem besteht aber immer noch.

http://218.210.127.131/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=4 ...
Member: aqui
aqui Mar 13, 2011 at 17:17:25 (UTC)
Goto Top
Setz mal ein anderes Schlüsselprotokoll ein auf dem Accesspoint ! Also einmal nur TKIP probieren und einmal nur AES und einen Mischbetrieb vermeiden !!
Member: Marius.Follert
Marius.Follert Mar 14, 2011 at 04:28:24 (UTC)
Goto Top
Ich habe aber nur die folgenden Sicherheitsoptionen:

-Keine
-WPA2-PSK [AES] (aktiviert)
-WPA-PSK [TKIP] + WPA2-PSK [AES]
-WPA/WPA2 für Unternehmen
Member: aqui
aqui Mar 14, 2011 at 10:54:38 (UTC)
Goto Top
Dann versuch halt mal alternativ den Michbetrieb TKIP + AES !!
Member: Marius.Follert
Marius.Follert Mar 14, 2011 at 21:58:27 (UTC)
Goto Top
Auch mit dem Mischbetrieb besteht das Problem immer noch. Außerdem hab ich das Problem jetzt auch noch am PC. Liegt das Problem vielleicht am Windows 7 Service Pack1?
Member: Coreknabe
Coreknabe Mar 15, 2011 at 07:30:45 (UTC)
Goto Top
Moin,

evtl. liegt das Problem auch hier: Netgear WNDR3700. DLink an sich finde ich auch... naja...

Meine letzten Erfahrungen mit Netgear SOHO-Produkten liegen einige Jahre zurück, danach habe ich mich geweigert, den Kram anzufassen. Die Prosafe-Unternehmensserie von denen ist sehr zuverlässig, auch wenn es manchmal an Funktionalität hapert. Von der SOHO-Serie lasse ich seit der letzten Erfahrung die Finger...

Für mich geht zuhause nix über AVM.

P.S.: Achja, und wenn Du an den Netgear-Support denkst: Viel Spaß! face-wink
Member: Marius.Follert
Marius.Follert Mar 15, 2011 at 19:43:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Coreknabe,

das Netgear nicht gerade der Beste Hersteller ist hab ich auch schon gemerkt. Habe jetzt aber trotzdem mal den Support angeschrieben. Mal schauen was passiert.