derahnungslose
Goto Top

How To für EFS, wie gehe ich bzw. unsere user am besten mit der Verschlüsselung um ( backup etc.)

Hallo Liebe Gemeinde...
in unserer firma wird den usern empfohlen ihre daten mit efs zu verschlüsseln.
nach und nach kommen sie dieser aufforderung nach.
jetzt möchte ich den usern etwas in die hand geben um besserdamit arbeiten zu können

ich bin mit dem theam efs nur so ein bisserl vertraut , bin kein systemadministrator eher eintechniker mit guten windows kenntnissen und mach den support für kollegen.
mir ist jetzt zum zweiten mal passiert das ich daten nicht nicht auf eine externe festplatte kopieren konnte ( ext. platte ist mit ntfs formatiert)
ok beim zweiten hinschauen habe ich gesehen das efs eingschaltetet worden ist.

jetzt habe ich mir überlegt mich 1. mitr dem thema efs mehr zu beschäftigen um den mitarbeitern hilfegeben zu könne.
hierzu möchte ich den user gerne eine kurze anleitung mitgeben. wie sie sich verhalten sollen wie und wo könne daten gesichert werrden etc

habt ihr etwas für mich bzw. worauf ist zu achten. den artikel habe von heise habe ich mal durchgelesen: http://www.heise.de/security/artikel/Fallstricke-des-Encrypted-File-Sys ...

gruß
derahnungslose

Content-Key: 162382

Url: https://administrator.de/contentid/162382

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: goscho
goscho 10.03.2011 um 13:08:50 Uhr
Goto Top
Hallo Ahnungsloser,
ich würde dir gern helfen, jedoch war mir das Lesen deines Textes zu anstrengend.

Deine SHIFT-Taste scheint einen Defekt zu haben.
Mitglied: derahnungslose
derahnungslose 10.03.2011 um 13:33:05 Uhr
Goto Top
hallo goscho,

danke für deine antwort. und dem versuch zu helfen.

gruß
Mitglied: goscho
goscho 10.03.2011 um 13:53:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @derahnungslose:
hallo goscho,

danke für deine antwort. und dem versuch zu helfen.
Hat ja nicht wirklich was gebracht, deine SHIFT-Taste will immer noch nicht. Dabei könntest du ja mal die Zweite versuchen (Auf der rechten Seite, zwischen ENTER und Strg). face-wink
Gruß zurück
Mitglied: C.R.S.
C.R.S. 11.03.2011 um 17:08:19 Uhr
Goto Top
Hallo,

es stimmt zwar, dass man fürs (Daten-)Harakiri immer das schärfste Schwert nehmen sollte. Aber bevor die User in Eigenregie mit EFS experimentieren, solltet ihr euch gut überlegen, ob das Problem nicht auch mit einer überschaubaren Volumen-Verschlüsselung zu lösen ist.

Der Hersteller hilft mit beidem: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc500474.aspx

Grüße
Richard
Mitglied: derahnungslose
derahnungslose 17.03.2011 um 14:25:19 Uhr
Goto Top
HAllo CRS

danke

ich schau mir das mal an
gruß