winfried-hh
Goto Top

Problem mit Netzwerkfreigaben auf Windows Server 2008

Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen:

Wir hatten bisher zwei Fileserver, FILE1 (Server 2008 R2) und FILE2 (Server 2000 SP4). FILE1 hat die IP-Adresse 192.168.50.101, FILE2 hat(te) die IP-Adresse 192.168.50.102. FILE1 fungiert zugleich als DomainController und DNS- und WINS-Server.

Aus Kostengründen haben wir FILE2 stillgelegt und die Inhalte auf FILE1 geschoben. Die Freigaben habe ich dort entsprechend nachgebildet. Damit wir an den Clients keine Veränderungen vornehmen müssen, habe ich die IP-Adresse von FILE2 als zusätzliche IP-Adresse bei der Netzwerkkarte von FILE1 eingetragen. Im DNS und auch im WINS gibt es nach wie vor einen Host-Eintrag namens "FILE2", der nach wie vor auf die IP-Adresse 192.168.50.102 zeigt.

Wenn ich nun \\FILE2\FREIGABE aufrufe, müßte das ja eigentlich klappen, oder? Tut es aber nicht, stattdessen bekomme ich eine Fehlermeldung, daß auf die Freigabe nicht zugegriffen werden kann und ich evtl. keine Berechtigung dafür habe. Ich kann aber:
  • FILE2 pingen (wird dabei korrekt als 192.168.50.102 aufgelöst)
  • mit \\192.168.50.102\FREIGABE auf die Daten zugreifen
  • mit \\FILE1\FREIGABE darauf zugreifen

Warum kann ich mit \\FILE2\FREIGABE nicht zugreifen?????


Danke für Eure Hilfe,
Winfried

Content-Key: 162409

Url: https://administrator.de/contentid/162409

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: EvilToken
EvilToken Mar 10, 2011 at 14:10:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Winfried,

ich vermute das der SMB Dienst nur an eine IP Adresse pro Adapter gebunden werden kann.

Aber hier muss ich auch mit dem Kopfschütteln denn ich verstehe nicht warum du eine zweite IP auf den FILE1 eingetragen hast.
Mach doch einfach einen DNS Eintrag von FILE2 auf 192.168.50.101. Damit werden all die Clients die noch den alten FILE2 Namen verwenden
automatisch zum neuen geleitet.
Oder noch besser: Mach einfach einen Alias von FILE2 aus FILE1. So würde ich es machen!

Gruß EvilToken
Member: Winfried-HH
Winfried-HH Mar 10, 2011 at 14:17:41 (UTC)
Goto Top
Aber hier muss ich auch mit dem Kopfschütteln denn ich verstehe nicht warum du eine zweite IP auf den FILE1 eingetragen hast. Mach doch einfach einen DNS Eintrag von FILE2 auf 192.168.50.101. Damit werden all die Clients die noch den alten FILE2 Namen verwenden automatisch zum neuen geleitet.

Richtig, aber was ist mit den Clients, wo die Verknüpfung auf \\192.168.50.102\FREIGABE lautet?
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 10, 2011 at 14:49:44 (UTC)
Goto Top
Hi Winfried,

und was sind das für Clients?
Wieso macht Du das nicht über ein Login-Script? Dann hättest Du das Problem von vornherein nicht.

Holli
Member: EvilToken
EvilToken Mar 10, 2011 at 15:21:08 (UTC)
Goto Top
Ja gut. Dann wäre das aber mal eine Möglichkeit alle falschen Einträge zu ändern.
Es hat schon Sinn eine Namensauflösung zu verwenden aber das ist vielen nicht bewusst.
Meine Devise war schon immer statische IP Adressen zu vermeiden außer es gibt dafür wirklich gute
Gründe.

@Holli:
Ja, ein Login Skript bietet sich hier wiederum an.

Gruß EvilToken