veraxel
Goto Top

Unterschied Intel i7 2600 Prozessoren

Unterschied der Intel i7 2600 Prozessoren

Hallo,

ich würde gerne wissen wie viel schneller oder langsamer der i7-2600S im vergleich zum 2600K ist und für mich auch sehr interessant wie es mit der Verlustleistung im Betrieb aussieht.
Kennt da jemand einen Link?

Content-Key: 162423

Url: https://administrator.de/contentid/162423

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Petrof
Petrof Mar 10, 2011 at 16:35:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

ist das wirklich so schwer?

http://www.intel.de

OK, wir machen es noch einfacher:

http://ark.intel.com/Compare.aspx?ids=52214,52215,

Gruß
Peter
Member: veraxel
veraxel Mar 10, 2011 at 16:52:52 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

danke für den Link, doch leider beantwortet er nicht meine Fragen.
Zum Beispiel, wie ich mittlerweile nachlesen konnte, aber in einem Test noch nicht bestätigt wurde, das der 2600S nur dann weniger Strom verbraucht als der 2600K wenn der Rechner stark unter Last steht.
Und wie sieht es mit der Geschwindigkeit unter Last aus? Im Turbomodus takten die Prozessoren gleich. Kann man also davon ausgehen das die Geschwindigkeit auch gleich ist? Schließlich verbraucht der 2600S nur max. 65W anstatt 95 (2600K).
Ein Link zu einem Performance-Test der beiden Prozessoren und einige Infos zur Verlustleistung im Betrieb würde mir mehr helfen face-smile
Member: Mad-Eye
Mad-Eye Mar 10, 2011 at 19:18:46 (UTC)
Goto Top
Hi veraxel,

der Basistakt ist unterschiedlich. D.H wenn du eine Applikation hast die >1 Kern Ausreizt ist der K schneller, ausserdem heist K auch das der Multi Frei ist. Grund der Turbo-Mode kann nur einen Einzelnen Kern so weit hochtakten, 2 Stück schon nicht mehr soweit und wenn alle 4 Belastet sind kaum noch. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost Beispiel der Funktionsweise.

Grad noch was gefunden "Intel unterscheidet bei den Prozessoren zwischen sechs und 12 Execution Units (EU) der Grafik. Die Desktop-Prozessoren haben sechs EUs, was Intel "HD Graphics 2000" Grafik nennt - abgesehen von den "K"-Modellen, welche 12 EUs besitzen (Intel HD Graphics 3000). Die mobilen Prozessoren haben immer 12 EUs." Quelle: http://www.hartware.net/review_1213_9.html

Um die Verwirrung zu vervolsständigen es Gibt noch einen 2600 ohne Buchstaben: kleine Grafikkarte, kein Offener Multi ansonsten wie K.

Gruß
Mad-Eye
Member: kristov
kristov Mar 11, 2011 at 12:39:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im aktuellen c't (Nr.7) gibt's eine Übersicht der neuen CPUs. Da steht unter anderem auch drin, daß bei K-Modellen der Multiplikator frei gewählt werden kann (interessant für Übertakter).

kristov
Member: veraxel
veraxel Mar 12, 2011 at 11:15:47 (UTC)
Goto Top
Danke. Werde mir heute die ct durchlesen.
Member: veraxel
veraxel Mar 12, 2011 at 14:53:46 (UTC)
Goto Top
ah mist, Zeitschrift ist beim Zeitschriftenhändler erst am Montag.

@kristov : Wie hat denn der 2600S im Vergleich zum 2600K in den Benchmarks abgeschnitten?
Ich denke du hast als Abonnement die Zeitschrift schon.
Member: veraxel
veraxel Mar 14, 2011 at 12:40:07 (UTC)
Goto Top
Tja, leider wird auch in diesem Bericht oder Test der 2600s nicht berücksichtigt face-sad
Ich habe mich jetzt für den 2600 entschieden ohne Buchstabenzusatz. Den 2600K deshalb nicht weil ich nicht übertakten möchte und dieser die Virtualisierung nicht vollständig unterstützt.
Der 2600 ist auch etwas günstiger zu haben.
Der interne Grafikchip ist für mich uninteressant, da ich eh eine Grafikkarte drin habe.
Die interne GPU ist auch denke ich mal für den Business-Markt gedacht, für Arbeitsplatzrechner ohne große Grafikansprüche.
Member: kristov
kristov Mar 14, 2011 at 12:54:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,
sorry, c't lag in der Arbeit am Schreibtisch face-smile

Auf Seite 110, unten stehen 2600, 2600K und 2600S. Über K, S und T steht auf S. 111 (Sonderlinge) eine Kleinigkeit.

kristov