hijacker99
Goto Top

PPTP-Tunnel - WinXP-Client gibt keine Antwort

Hallo

Hoffe, ich bin hier am richtigen Ort.

Folgende Topologie:
LAN mit DSL-Verbindung nach aussen. Auf dem internen Server (Linux) ist ein PPTP-Server installiert.
Die Einwahl funktioniert ohne Probleme. Auch kann ich den Server und andere Geräte pingen, ich kann via SMB auf den Server zugreifen und Drucken.
Jedoch habe ich im definierten Range auch einen WinXP-Client, auf dem eine Software läuft, auf die zugegriffen werden muss (via RDP).
Ich kann aber keine Verbindung zum Windows-Client via VPN aufbauen. Ping geht auch nicht. Firewall ist deaktiviert.

Der Zugriff funktioniert von intern, via Port-Forwarding auf den XP-Client ebenfalls.

Ich vermute, dass XP irgend was mit den Datenpaketen macht.

Achtung: Der Router ist NICHT der VPN-Server! Das übernimmt der interne Server, der VPN-Anfragen via Port 1723 entgegennimmt und den Tunnel aufbaut.

Wäre froh um jeden Tipp. Danke!

Content-Key: 162433

Url: https://administrator.de/contentid/162433

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 10, 2011 at 19:24:45 (UTC)
Goto Top
und genau DAS ist auch dein Problem ! Der Client über den Tunnel wird auf dem Linux Server terminiert und der routet das VPN Paket mit der externen Client IP Adresse auf den lokalen XP Client im Netz !
Der XP Client wiederum kennt die externe VPN IP Adresse nicht und sendet Antwortpakete an sein Default gateway was der Router im Netz ist.
Vermutlich wi immer bei solchen Problemen hast du hier auf dem Router die statische Route ins VPN Netz via Linux PPTP Server vergessen und der DSL Router schickt das Antwortpaket dann zum Provider wo es dann im Nirwana versandet mit dem Ergebnis was du siehst !
Trage also im lokalen DSL Router eine statische Route nach ala:
Zielnetz: <vpn_ip_netz>, Maske: <vpn_ip_maske>, Gateway: <lokale_ip_linux>
Dann kommt das sofort zum Fliegen ! Traceroute und Pathping sind deine Freunde !
P.S.: PPTP ist nicht nur TCP1723 sondern auch noch das GRE Protokoll mit der IP Nummer 47 was die Produktivdaten transportiert !!
Member: hijacker99
hijacker99 Mar 10, 2011 at 20:04:15 (UTC)
Goto Top
Jetzt habe ich aber ein Verständnisproblem:

1. Der Client, der sich via PPTP einwählt, bekommt ja eine "interne" IP. Sollte also im gleichen Subnetz sein. Wie geschrieben, Geräte, die nicht auf WinXP laufen, geben eine Antwort zurück. Nur WinXP ist das Problem!

2. Eine Route habe ich auf dem Router bereits erstellt, wobei die nichts gebracht hat.

Vielleicht gebe ich hier rasch die Konfig durch (natürlich gefakt):

IP Router 192.168.44.1 >> Ping via PPTP geht
IP Server (VPN-Concentrator): 192.168.44.11 >> Ping via PPTP geht
IP Drucker: 192.168.44.12 >> Ping via PPTP geht
IP WinXP: 192.168.44.13 >> Ping via PPTP geht NICHT

Der Netzwerk-Range des PPTP-Tunnels (also der IPs, die zugelassen sind): 192.168.44.1-50
Client IP-Range: 192.168.44.200-240

Mein Client bekommt also bei der Einwahl die IP 192.168.44.200 (oder höher, je nachdem, was frei ist).

Wo also muss da was geroutet werden? Klar, beim VPN-Server. Aber der übernimmt das ja schon, sonst kämen von den anderen Geräten im Netz auch keine Antworten zurück.

Nachtrag: Alle Geräte im Netz haben als Default-GW die Adresse 192.168.44.1 des Routers hinterlegt.
Member: aqui
aqui Mar 11, 2011 at 09:27:45 (UTC)
Goto Top
ad 1.) Ist dem wirklich so ?? Poste besser mal ein ipconfig -all wenn die PPTP Verbindung aktiv ist. Dort kannst du genau die vergebene IP sehen. In der Regel ist das eine Hosteroute mit einer /32 Maske ?!

ad 2.) WAS hast du denn für eine Route erstellt ?? Eine mit korrekter /32er Maske oder wie ? Was sagt denn ein Traceroute oder Pathping auf diese Ziel IP

Letztlich sieht es aber gut aus, denn wenn du den Drucker pingen kannst und der hat den Router als Gateway ist das ein eindeutiges Indiz das IP technisch alles sauber und korrekt ist ! Wenn du IP unnumbered benutzt im PPTP muss auch nix geroutet werden, richtig. Allerdings sind deine Informationen dazu mehr als spärlich und oberflächlich...sorry face-sad
Das Problem liegt dann lediglich am XP Rechner selber.
Was sagt dort denn ein route print ??
Was sagt ein Traceroute von dort auf die PPTP remote IP ??
Vermutlich ist hier wie immer die lokale Firewall aktiv oder ICMP (Ping) nicht zugelassen (Haken bei //Auf eingehende Echos antworten").
Du solltest also deine Suche rein auf den verwursteten XP Rechner konzentrieren !