rezwiebel
Goto Top

Dd.mm.YYYY Datum bei Import richtig in SQL-Server übernehmen

Hallo,

ich habe ein .csv file mit ca. 1Mio. Datensätzen, in dem es eine Spalte mit einem Datum im Format dd.mm.YYYY gibt.
Beim importieren aus einer Flatfilequelle im SQL Server kann ich als DataType datetime angeben. Allerdings bricht dann
der import direkt ab, vermutlich weil der Assistent dann das Datum in YYYY-mm-dd hh-mm-ss ablegen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit das Datum in der Originalfassung zu übernehmen, ohne einen VarChar zu verwenden?
Mit VarChar kann ich ja nicht auf Datum sortieren...

Danke für Hilfe!

Gruß
René

Content-Key: 162465

Url: https://administrator.de/contentid/162465

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 00:03 Uhr

Mitglied: nxclass
nxclass 11.03.2011 um 12:06:01 Uhr
Goto Top
Mit VarChar kann ich ja nicht auf Datum sortieren...
.. ja - aber nichts hindert dich daran nach dem Import dieses Feld in ein sinnvolles Format zu bringen.
Mitglied: rezwiebel
rezwiebel 11.03.2011 um 13:52:05 Uhr
Goto Top
Hast du auch noch einen Tipp, wie ich das am besten anstelle?
Weil ich muss es ja dann im Anschluss an eine Formatänderung vermutlich noch in das datetime casten.
Danke!
Mitglied: Biber
Biber 11.03.2011 um 14:10:58 Uhr
Goto Top
Moin rezwiebel,

hat den "SQL-Server" auch weitergehende Attribute? ist es ein 2000er, 2005, 2008?
Falls wir überhaupt von einem M$-SQLServer ausgehen dürfen...

Wenn du tatsächlich im ersten Schritt das Datum als VarChar(10) übernehmen müsstest -wovon ich nicht ausgehe-,
dann kannst du hinterher drüberschrapeln z.B. mit der CONVERT()-Funktion oder ähnlichem, denn ein echt exotisches Format hast du ja nicht.

Grüße
Biber
Mitglied: rezwiebel
rezwiebel 11.03.2011 um 15:07:18 Uhr
Goto Top
Also ist ein MS-SQL Server 2008. Wenn ich datetime beim import nehme, bricht er ab.