poison1976
Goto Top

Outlook Anywhere mit fester IP

Hallo Leute,

wir haben hier vor kurzem auf eine feste IP umgestellt (vorher DynDns). Mit DynDns haben Outlook Anywhere und OWA mit der Adresse "remote.domain.dyndns.org/owa" funktioniert.
Nach der Umstellung auf die feste IP kann ich unser OWA nur noch über die Adresse "feste IP/OWA" aufrufen. Das Thema Outlook Anywhere (funktionierte vorher auch mit dem Outlook Eintrag "remote.domian.dyndn.org" und "msstd:"remote.domian.dyndn.org) funktioniert zur Zeit
gar nicht mehr.

Der eingetragene Internetdomänenname (es ist ein SBS 2008) lautet "remote.domain.de".
Die Funktion Outlook Anywhere ist auf dem Server aktiviert und owa ist in Exchange konfiguriert mit der Adresse "https://remote.domain.de/owa"

Was muss ich denn wo noch umstellen dass Outlook anywhere und OWA auch mit fester IP funktionieren?


Danke schonmal!

Gruß
poison

Content-Key: 162481

Url: https://administrator.de/contentid/162481

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: builder4242
builder4242 Mar 11, 2011 at 13:13:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht, was sagt denn ein ping oder tracert.

Was für ein Router + Config ?

gruß
Member: poison1976
poison1976 Mar 11, 2011 at 13:35:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sorry!

Der Router ist eine Easybox 803A. Die Ports 80 und 443 sind frei!

Wie gesagt, mit der festen IP in der Adressleiste kann ich OWA aufrufen.

Gruß
Member: builder4242
builder4242 Mar 11, 2011 at 13:50:50 (UTC)
Goto Top
dann vermute ich mal hast einen falschen DNS Eintrag bei deinem Provider angelegt.

Bei welchem Provider bist du denn?
Member: poison1976
poison1976 Mar 11, 2011 at 13:59:34 (UTC)
Goto Top
Wir sind bei Strato.
Ich vermute da auch so was. Nur weiss ich halt nicht, was passiert wenn ich hier was ändere!
Wenn unsere Webseite nicht mehr errichbar ist, ist das äusserst ungünstig face-wink)

Ich hatte in der Zwischenzeit mal in unser Packet geschaut und bhier die möglichkeit gefunden, eine Subdomain einzutragen (remote.domain.de) und dazu einen IP - eintrag zu machen!
Bin ich hier auf dem richtigen Weg? In der Domainverwaltung an sich (domain.de) steht ne ganz andere IP wie unsere. Ich vermute, das war die "alte" IP- Adresse!?!?!?
Member: Firewire
Firewire Mar 11, 2011 at 14:22:52 (UTC)
Goto Top
Bist auf der richtigen Spur.
Du musst in der Strato Domain-Verwaltung den A-Record deiner Subdomain remote.firma.de auf deine Feste-IP deines DSL-Anschlusses einstellen.
Dann ist dein OWA wieder unter
remote.firma.de/owa erreichbar.

Es kann sein, dass du noch in der SBS Konsole unter Connectivtät den Assisten für den Internet-Zugang nochmal durchlaufen lassen musst. Dann dort deine firma.de eingeben und nicht mehr deine Dyndns-Adresse

Gruß
Torsten
Member: poison1976
poison1976 Mar 17, 2011 at 18:49:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Torsten,

danke für Deine Antwort (wenn auch etwas später)!!!! Das hat, wie vermutet, funktioniert...im Prinzip!
Nun verhält es sich so, dass, sobald ich den Assistent für die Internet-Connection ausführe, unser Outlook Anywhere funktioniert. Sobald ich das NB allerdings neu starte, funktioniert das nicht mehr. Die Einstellungen in Outlook sind aber noch richtig. Starte ich nun den Assisten auf dem Server neu, gehts wieder ohne das ich was an Outlook ändere!!!!!

Any Ideas !?!?!?!?!!?


Gruß
Poison