17467
Goto Top

Ranjid sucht Hilfe - XP rappelt so ... was is da loos ?

mein XP rappelt immer so auf der Festplatte. Ich guck nur auf Monitor und es rappelt immer so rum. Was passiert da??
Wer guck auf meine Platte? Netzwerk is aus....

Content-Key: 16251

Url: https://administrator.de/contentid/16251

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: fugu
fugu Sep 18, 2005 at 09:30:01 (UTC)
Goto Top
Moin Ranjid,

ich würde mir erst mal nicht allzugrosse Sorgen machen deswegen! Wichtig ist: Wann genau tritt das auf?
XP hat die freundliche Eigenart bei längerer Benutzerabwesenheit im Hintergrund die Festplatte aufzuräumen. Und so eine Defrag kann je nach Festplatte (Hersteller/Alter) 'nen ganzschönen Krach machen.

Gruss, Fugu
Member: superboh
superboh Sep 18, 2005 at 11:21:56 (UTC)
Goto Top
Oder ist eine Desktop-Suchmaschine installiert? Den Fall hatte ich mal.

Gruss,
Thomas
Member: ybBln
ybBln Sep 18, 2005 at 11:53:35 (UTC)
Goto Top
Das sieht mir nach dem Indexdienst aus.
Öffne die Computerverwaltung, unter Dienste und Anwendungen wähle "Indexdienst". Mit der rechten Maustaste drauf klicken und unter alle Tasks erst den Dienst beenden, danach dort auf Leistung optimieren. Jetzt kannst Du dort Deinen persönlichen Bedürfnissen angepasste Einstellungen verwenden.
Weiter im Pfad Indexdienst unter System/Verzeichnisse kannst Du Verzeichnisse aus dem Indexdienst herausnehmen oder aufnehmen.
Alles ohne Gewähr.
Gruß - ybBln
Mitglied: 17467
17467 Sep 20, 2005 at 16:14:38 (UTC)
Goto Top
hi,

habe ich getestet und der Dienst ist garnicht gestartet........ was nun fragt ranjid?????????
Member: Biber
Biber Sep 20, 2005 at 16:19:29 (UTC)
Goto Top
..halt rappeln lassen sagt Biber....
Member: ybBln
ybBln Sep 20, 2005 at 16:32:17 (UTC)
Goto Top
Wirklich traumhaft ist sowas für die Festplatte aber auch nicht.
Macht er das auch im abgesicherten Modus?
Gruß - ybBln
Member: Biber
Biber Sep 20, 2005 at 16:46:34 (UTC)
Goto Top
@ybBln
Ist doch albern, hier rumzuraten, was das sein könnte. fugu hat schon gefragt, wann das auftritt/ob es Defrag- oder Aufräumarbeiten sein können, superboh auf eine mögliche Desktop-Suchmaschine verwiesen.. - wir wissen doch gar nicht, was da alles an Hintergrundprozessen (absichtlich) läuft.

Noch vier Fragen/Antworten hin und her, dann kommt die Information "ranjid hat Virenscanner im Hintergrund laufen" oder "ranjid hat Memory Optimizer" gestartet.. ist doch wie im Kindergarten.

ranjid sagen soll: was leuchten für Taskbarsymbole rechts unten in Ecke
ranjid sagen soll: was sind aktive Prozesse in Prozessliste
ranjid reden soll mit uns wie mit Erwachsenen
dann Biber mitraten werden viel lieber
Mitglied: 17467
17467 Sep 20, 2005 at 17:48:30 (UTC)
Goto Top
- ein Virenscanner läuft ( Antivir )
- Speicheropti nicht
- es kann direkt nach dem Start sein ( so ca 1min oder 11/2 )
- es läuft dann kein Prozess ( keine 100% )
- es ist fast kein arbeiten dann möglich, weil auf der Platte starke zugriffe sind
- firewall ja ( sygate ) plus Hardware Firewall ( Fritz 7050 )
Member: Biber
Biber Sep 20, 2005 at 18:06:33 (UTC)
Goto Top
Ok, dann noch der Vollständigkeit halber:
- beim AntiVir (kenn ich nicht, deshalb die Frage) ist auch nirgends eingestellt, dass es im Hintergrund die Platte(n) nach Viren scannen soll?
- irgendwelche komprimierten Laufwerke dabei?
- ist eine Swap/Auslagerungsdatei (falsch) eingerichtet, so dass Win unnötig ein-/auslagern muss?
- wird noch irgendetwas erwähnenswertes per Autostart mit hochgezogen?
- tritt das Problem erst neuerdings auf oder von Anfang an?
- ist schon mal ein Defrag gelaufen?

Wird ja schon einer der aktiven Prozesse sein, der da rumrödelt, und der sollte der zu finden sein.
Verstecken würden sich nur Viren, und die würde ich ausschließen. Die machen nicht so einen Lärm...
Mitglied: 17467
17467 Sep 21, 2005 at 07:05:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

Anitvir läuft im hintergrund und wird im Echtszeitschutz laufen. Keine komprimierten Laufwerke. Woher weiß ich, wie ich die Swap Datei richtig einstelle? Kein Autostart. Ich denke es läuft sein einiger Zeit, aber nicht seit anfang an. Die Platte arbeitet so stark, man könnte meinen, das ein Defrag läuft. System ist jetzt ca. 1/2 Jahre alt und eine defrag habe ich vor ca 1 Monat gemacht.