blackrain
Goto Top

E-Mailanhang wird lokal (auf C im Ordner) gespeichert. Ordner kann nicht umbenannt werden

Windows XP Pro und Windows 7 Pro
mit Outlook 2007 SP2

Hallo,

wenn ich einen E-Mailanhang auf meiner Festplatte speicher und dann den Ordner im Explorer umbennen will erhalte ich eine Fehlermeldung:

Die Aktion kann nicht abgeschlossen werden, da der Ordner in einem anderem Programm geöffnet ist.

z.B. E-Mail Anhang tolle-Seite.tif wird nach c:\Daten-PC\Scan-Dateien\2011-03-14\tolle-Seite.tif gespeichert.

den Ordner 2011-03-14 kann ich nicht umbennen.

Schließe ich Outlook 2007 und starte es wieder neu kann ich den Ordner umbenennen.

Kennt da jemand eine Lösung für das Problem?

Content-Key: 162584

Url: https://administrator.de/contentid/162584

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: riewedieb
riewedieb Mar 14, 2011 at 12:10:07 (UTC)
Goto Top
kann es sein dass das ein Windows 7-Rechner ist? Ich bin der Meinung, das ist ein Windows 7- und kein Outlook Problem ist. Schau mal nach ob das Windows-Update KB980408 bei Dir installiert ist? Das war bei mir das Problem!

Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! Hab eben erst Win XP gelesen *schäm*
Member: BlackRain
BlackRain Mar 14, 2011 at 12:19:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich kann das Problem auf einem XP und auf einem Win7 reproduzieren.
Das KB habe ich schon installiert und trotzdem kommt der Fehler.

Wenn ich Outlook schließe und neustarte kann ich danach den Ordner umbenennen, also denke ich das es an Outlook liegt ...
Member: riewedieb
riewedieb Mar 14, 2011 at 12:33:33 (UTC)
Goto Top
Ich meinte auch, dass der Fehler auftritt WENN dieses Update installiert ist. Ich meine, ich habe damals nen Fix (Reg-Datei) dafür gefunden, hab den jetzt aber auf die schnelle nicht gefunden!
Member: NetWolf
NetWolf Mar 14, 2011 at 12:36:02 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das Programm UNLOCKER sollte dir da helfen können. Damit läßt sich auch schnell herausfinden, wer da seinen Daumen auf der Datei hat.

Frage: Wie speicherst du den Anhang auf die Festplatte?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: BlackRain
BlackRain Mar 14, 2011 at 12:47:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

also UNLOCKER sagt dass die Outlook.exe dadrauf ist - stimmt also schon mal meine Vermutung.

In Outlook klicke ich mit der rechten Maustaste die Anlage an und habe dann zur auswahl "Speichern unter.." und so lege ich die Datei dann irgendwo ab.

@riewedieb, kann ich das KB nicht einfach deinstallieren? - ich teste das mal.
Member: riewedieb
riewedieb Mar 14, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:10 (UTC)
Goto Top
Äh, Stop! Hab eben nochmal versucht das Problem nachzustellen und habe festgestellt dass ich das problem auch weiterhin habe. Außerdem habe ich noch folgenden Thread gefunden:

Ordner lässt sich nach Speicherung von Outlook 2007 (Exchange Server) nicht mehr umbenennen. Wahrscheinlich blockiert Outlook den Pfad bzw. die Datei.

Outlook merkt sich automatisch den letzten Speicherort. Dies ist so gewollt und auch nicht behebbar! Wasn Rotz!!!
Member: BlackRain
BlackRain Mar 14, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:46:10 (UTC)
Goto Top