kickstar
Goto Top

Drucker als Admin verbinden

Ich habe mich vor kurzem etwas in KiXtart eingearbeitet und habe eine Frage bezüglich des Verbindens von Druckern.

Das Script soll schauen ob der User sich in der Gruppe "PRT_Laser01" befindet und sich dann mit dem Drucker "Drucker01" verbinden.
Unter Windows 7 installiert er auch die Treiber, wenn der User keine adminitrative Rechte besitzt. Doch unter Windows XP gibt es Probleme.
Das Script aber soll unter beiden Systemen laufen.

Meine Idee war es zu überprüfen ob er bei der Druckerverbindung Errors auswirft, und wenn dies der Fall ist soll er sich automatisch als Admin einloggen und versuchen den Drucker zu verbinden.
Danach darf er natürlich nicht weiter aministrative Rechte verfügen.

Soweit bin ich bis jetzt gekommen:


 IF INGROUP("PRT_Laser01") = 1  

 IF ADDPRINTERCONNECTION ("\\LABDC01\Drucker01") = 0  
     ? "Drucker01 wurde verbunden"  
 ELSE
     ? "Fehler beim Verbinden von Drucker01"  
ENDIF

ENDIF


Gibt es eine Möglichkeit das Script kurzzeitig als Administrator auszuführen?

LG
Kickstar

Content-Key: 162645

Url: https://administrator.de/contentid/162645

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Mar 15, 2011 at 08:36:46 (UTC)
Goto Top
Du kannst den Benutzern unter XP erlauben Druckertreiber zu installieren (und auch Win7 Benutzer nicht zertifizierte Treiber). Stichwort ist Point & Print und Gruppenrichtlinie. Suchen musst Du selbst face-smile
Member: neorcs
neorcs Mar 15, 2011 at 08:58:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst mit dem Programm AutoIT eine au3 datei erstellen woraus dann eine .exe convertiert wird.
Da kann du einstellen, das dies als Admin ausgeführt wird.

Hier ein Script für AutoIT:

RunAs("AdminACCOUNT", @computername, "AdminPASSWORT", 0, "PFAD was ausgeführt werden soll als Admin")

@computername <- muss stehen bleiben

Beispielpfad:

"\\server\ordner\datei.bat"

mfg