cyberkey
Goto Top

Linux, wie realisiere ich eine einfache Mail aus einem Script?

Möchte eine Email aus einem Script heraus absetzen, Email empfang nicht notwendig.

Hallo,

wie kann ich das realisieren bzw. muss ich vorher irgendetwas einrichten?

habe schonmal gesucht und gefunen das man das mit : "echo "text" | mail -s"Betreff" Manuel.mustermann@muster.de" erreichen kann, was aber nicht funktioniert.
Auf dem Server (Linux Debian) ist "exim4" vorhanden, aber vll. geht es ja alles ganz simpel und ich habe nur eine kleinig keit übersehen.

Content-Key: 162664

Url: https://administrator.de/contentid/162664

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Tsocin
Tsocin Mar 15, 2011 at 12:05:14 (UTC)
Goto Top
Hi, ist dein Linux-Rechner auch als Mailserver konfiguriert, sprich er versendet selbst E-Mails oder reicht diese an einen externen Mailserver, z.B. per SMTP, weiter?
Member: Cyberkey
Cyberkey Mar 15, 2011 at 13:37:04 (UTC)
Goto Top
Ich habe ihn nur übernommen, also nicht eingerichtet. So weit ich weiß läuft da kein Mail-Server warschl. nur dieser Lokale.

Ich muss auch keine Emails empfangen können (umso weniger Spam), brauch es nur für Reports.
Muss ich da also doch irgendwas einrichten?
Wenn ja kennt jemand eine gute Anleitung für "EXIM4"?

hab gesehn man kann da mit "dpkg-reconfigure exim4-config" etwas einrichten, muss ich das oder kann man das auch anders machen? Als ich mal eine Php Webseite aufgesetzt habe, konnte ich mir von dieser Emails zukommen lassen ohne irgendwelche einrichtung. (natürlich nur senden)
Member: vbMaxi
vbMaxi Mar 15, 2011 at 22:05:51 (UTC)
Goto Top
Hey,
sitzt du hinter einer dynamischen IP? weil wenn ja, dann ist es nicht so klug direkt via exim deine Mails zu verschicken, da große Provider Mails von dynamischen IPs nicht zustellen.

In dem Fall kannst du per ssmtp deine mail an deinem email Provider weiterleiten und dann gibt es auch kein Problem mit der Zustellung, allgemein ist das der einfachste und schnellste Weg soweit ich weiß.

Grüße
Maxi
Member: Cyberkey
Cyberkey Mar 15, 2011 at 22:27:31 (UTC)
Goto Top
Wenn es geht würde ich es dann am besten mit einem Exchange tun. Es würde reichen wenn die Emails intern zugestellt werden (intranet).
Hab dabei auchnur an Exim4 gedacht weil es ja schon drauf war.
Member: vbMaxi
vbMaxi Mar 15, 2011 at 22:36:20 (UTC)
Goto Top
Hey,
via Exchange sollte das mit ssmtp funktionieren.

Meine Config in /etc/ssmtp/ssmtp.conf sieht folgendermaßen aus
root=user@domain.de
mailhub=<exchangeip>
rewriteDomain=
hostname=<hostname>
FromLineOverride=YES

/etc/ssmtp/revaliases
root:user@domain.de:<exchangeip>

Hoffe es hilft dir face-smile

Grüße
Maxi
Member: Cyberkey
Cyberkey Mar 31, 2011 at 09:36:35 (UTC)
Goto Top
Danke,
hat soweit funktioniert.
ssmtp email < /pfad/msg.txt


Grüße
Cyberkey