pat-1
Goto Top

DFÜ-Verbindung für anderen User einrichten

Hallöchen,

vielleicht ist das jetzt eine Anfänger-Frage, aber irgendwie komme ich dabei nicht weiter.

Wir haben mehrere Aussendienstmitarbeiter, die von uns ein Notebook haben.
Die Notebook laufen unter Windows 2000 bzw. die neueren unter Windows XP Pro.

Wenn ich nun als Admin eine DFÜ- bzw. eine VPN-Verbindung einrichte, muss ich mich als Benutzer einloggen, um seine Zugangsdaten einzugeben.

Nun meine Fragen:
1. Wie kann ich lokal individuell für den jeweiligen Benutzer den Zugang einrichten?
2. Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen per GPO zu verteilen (W2k-Domäne)?
3. Wie kann ich verhindern, dass der User die Einstellungen ändert?

Das einrichten der Verbindung an sich ist kein Problem. Ich kann z.B. als Admin lokal die Verbindung einrichten für alle Benutzer oder einrichten und dann die rasphone.pbk in das andere Profil kopieren. Wenn ich allerdings unter dem anderen Account die Verbindung aufrufe, sind Benutzername und Kennwort leer, d.h. sie werden nicht übrenommen. Also muss ich die Benutzerdaten unter dem jeweiligen Account eingeben.

Und das mit den Berechtigungen klappt auch nicht. Bisher habe ich versucht, mit Rechtebeschränkung auf die Datei rasphone.pbk Änderungen an den Einstellungen zu verhindern. Die Zugangsnummer kann nun nicht mehr geändert werden, wohl aber Benutzername und Kennwort.

Jemand eine Idee? Ist ein wenig dringend, da ich einem Aussendienstmitarbeiter ein neues Notebook bis Dienstag einrichten muss.

Content-Key: 16267

Url: https://administrator.de/contentid/16267

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock