soulreaver
Goto Top

Netzwerkverbindungen Wackeln bei Domänenmitgliedern

Ich betreue seit kurzem ein kleines Netzwerk mit 2 2008 Domönencomnrollern und 4 Win7 Clients (und einigen XP Clients).

Folgendes Problem beschäftigt mich seit Wochen:
Auf den Rechnern läuft unter Windows7 ein Programm welches auf einen SQL Server zugreift,
alle x Minuten bricht jedoch die Verbindung zum SQL-Server ab.
Auch kann dieses Datenbankprogramm oft nicht gestartet werden, wenn der Rechner schon einige Stunden an war,
wenn aber zuerst auf eine Netzwerkfreigabe zugegriffen wird und unmittelbar danach das Programm gestartet wird,
startet es problemlos!

Das habe ich bereits gemacht:
1. Geschwindigkeit der Netzwerkkarten fest auf 100Mbit Full Duplex eingestellt
2. "Computer kann Gerät ausschalten um Energie zu sparen" deaktiviert
3. Green Ethernet deaktiviert
4. Die Verkabelung durchmessen lassen (Ist OK)

Ich bin ehlich gesagt am Ende mit meinem Latein, zumal dieses Problem nur bei den Rechnern zu bestehen scheint, die mitglied der Domäne sind.

Gibt es hier in den Domänenrichtlinien irgendetwas, was ich ändern kann?

Die XP Rechner die noch vorhanden sind, sind nicht mitglied in der Domäne und haben auch das Problem nicht, aber ich kann den Zusammenhang nicht finden.

Ich hoffe hier kann mir jemand helfen!


Danke im Vorraus!

Content-Key: 162679

Url: https://administrator.de/contentid/162679

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Mar 15, 2011 at 14:47:09 (UTC)
Goto Top
Hallo Soulreaver,

  • mal in die "Ereignisanzeige" der Client´s geschaut, ob ein Problem aufgelistet wird?
  • "Ereignisanzeige" des Serveres angeschaut?
  • hast du mal die Netzwerkkarten an den Problemrechnern getauscht?
  • mal getestet einen anderen Client in die Domäne zu nehmen und zu schauen ob dort das Problem auch auftritt?
  • den PC aus der Domäne rausgenommen und ohne Domäne getestet? (möglich wäre auch ein Tausch mit einem Client der nicht in der Domäne ist.


Das wäre jetzt erstmal so mein nächstes vorgehen, um dem Problem auf
die Schliche zu kommen.

Lg GRapper